Helmkauf / Helmentpfehlung

  • Hallo,


    ich habe 2 Helm gekauft beide im mittelpreisigen Sektor 260 bis 370 €, beide eine Katastrophe.
    es war einmal ein NEXO und einmal ein Scorpio Evo 920.


    Welche Erfahrungen habt ihr, welchen Helm benutzt ihr und vielleicht warum .


    Danke für die Info
    oio

    • Offizieller Beitrag

    Immer schon SHOEI , Integral aber kein Klapphelm.
    Grundsätzlich neu. Muss beim Kauf eng, aber nicht zu eng sitzen.
    Keinerlei schlechten Erfahrungen. Zuletzt den NXR nach dem XR1100.
    Den NXR gibt es auch für um die 370€.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Mit dem letzten Shoei habe ich mich auch wohl gefühlt.
    Allerdings lommt der nicht mehr zum Einsatz, weil ich seit einiger Zeit dauerhaft eine Brille trage.
    Das hat sich eigentlich angekündigt, da habe ich nicht gut überlegt.
    Der Shoei (auch Integral-, kein Klapp-) hat zwar eine Art Nut für einen Brillenbügel, aber der sitzt zu hoch.
    Wenn ich sie tiefer einsetze rutsch sie langsam hoch, bzw. drückt.


    Viele im Bekannten- / Freundeskreis haben nur noch Schuberth Klapphelme, aber mir waren die immer zu teuer im Vergleich zum Aussehen.
    Ich mag diesen Pilotenlook nicht ;) (fahre ja Mopped und fliege nicht Hubschrauber....)

    • Offizieller Beitrag


    Der Shoei (auch Integral-, kein Klapp-) hat zwar eine Art Nut für einen Brillenbügel, aber der sitzt zu hoch.
    Wenn ich sie tiefer einsetze rutsch sie langsam hoch, bzw. drückt.

    Bei mir passt es gut. Fahre eigentlich immer mit S-Brille :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Jede Rübe ist anders. Shoei, Schuberth, AGV, Scorpion, Nolan, Shark.....alle sind anders.


    Anprobieren, vom Fachpersonal beurteilen lassen und auf der eigenen Maschine Probe fahren.
    So habe ich damals meinen Favoriten gefunden, den Shoei Raid II aus Fiberglas. Der hat damals 429€ gekostet.
    Der Preis allein ist aber nicht ausschlaggebend, wobei ich niemals einen Billighelm kaufen würde. Im Detail sitzt meistens der Fehler. Ausleiernde Visiere, Visier beschlägt, teure Ersatzteile, schlechte Belüftung, lautes Fahrgeräusch, pfeifen, vibrieren...


    Gruß Maik

  • Habe ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich den Schuberth C3 Pro habe. Wäre der nicht mal beim örtlichen Polo für 400 € im Angebot gewesen, hätte ich ihn nicht gekauft. Wobei... vermutlich schon, weil es der einzige Klapphelm war, welcher passte.


    Aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Der Kragen bspw. lässt sich nur mit äußerster Vorsicht herausnehmen, weil man sonst die Haltenasen ganz vorne super schnell abbricht. 3 mm starke Kunststoffnippel... Ohne Worte bei dem Preis.


    Dazu fängt das Styropor das knarzen an und das ist nicht erst, seitdem ich die Lautsprecher verbaut habe... Geht auch nicht bei dem Preis


    Wobei man natürlich dagegen halten muss, dass ich wegen beiden Punkten nicht beim Händler/Hersteller war. 1. weil ich den &%#§"$? Nippel selbst abgebrochen habe und 2. ich das Styropor mittlerweile für die Lautsprecher schon leicht modifiziert habe. Damit ist natürlich jeglicher Garantie/Gewährleistungsanspruch futsch.

  • @entevauler
    Auf alle Fälle.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass fast jeder seinen Helm so kauft....und hinterher feststellt, dass doch irgendwas nicht hinhaut.
    Generell bin ich immer so vorgegangen, dass die festeren "Formteile" im oberen Helmbereich auf keinen Fall drücken dürfen. Und nicht zu viel Luft haben dürfen. OK, das kann man nicht sehen, aber durch hin- und herbewegen der Schale ermitteln. dazu kann man die Seitenpolster auch ruhig mal herausnehmen...
    So kann man die grundsätzliche Passform und Größe ermitteln.
    Die Seiten- / Wangenpolster bringen dann den eigentlichen festen Sitz. Dabei dürfen die Wangen auch ruhig ein wenig eingedrückt werden.
    Bei einigen Herstellern kann man die Seitenpolster auch in anderen Größen ordern, und dann dünnere oder dickere einknöpfen.
    Das hintere Polster am Hals hat bei mir immer hingehauen, da hatte ich keinen Anpassungsbedarf...könnte mir aber vorstellen, dass bei Leuten mit stärkeren Hälsen, das auch problematisch werden kann, wenn man ständig den Kopf gegen den Druck des Polsters im Nacken pressen muss.

  • Ich finde den hier aktuell sehr gut. Caberg drift


    Davor einen Shark. Shark Vision-R



    Beim Shark ist die Sonnenvisiermechanik gefälliger. Ansonsten meiner Meinung nach in allen Belangen dem Caberg unterlegen.



    Das serienmäßige Pinlock beim Caberg funktioniert super. Er ist wenn er im Wind hängt schön leise. Der Einstieg ist was eng - also unbedingt anprobieren.


    Wenn er einmal auf der Rübe sitzt drückt nichts - einfach bequem.


    Ich bevorzuge persönlich immer die Fiberglas Helme gegenüber den Thermoplast Teilen. Ist halt so ein Spleen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Klar probieren und nein es geht hier nicht um den Preis.



    Ich nutze nur Klapphelme da ich brillenträger bin und harte CL nicht zum Motorradfahren gut sind (anderes Thema )


    Beim Nexo war es so guter Sitz, etwas laut aber ok. Nach knapp 1 Jahr rutsche der Helm hin und her, warum auch immer.


    Beim Scorpio ist es so das er perfekt sitzt aber nach kurzer Zeit brach der Windabweiser am Kinn ab. Ok nicht schlimm macht man wieder dran und gut. Blöd war nur das extrem kalte Luft im Winter durch das Helmvisier kam.
    Also nach der Hauptsession den Helm abgegeben ( das Ding kommt leider aus Frankreich ) und erst letzte Woche von den niederländischen Support abgeholt. Keine Ahnung wann der Helm wiederkommt.


    Also suche ich jetzt einen Helm der vielleicht aus D kommt und auch noch in D repariert wird.
    Brauch ich eine Freisprecheinrichtung ? Nein wofür ich frahre meine Runde.

  • Ich habe mit Shoei angefangen und war sehr zufrieden.
    irgendetwas mit Zusatz 450 aus 1993. Er hätte etwas leiser sein können.
    Eine Generation später war ich mit der Paßform unzufrieden.
    Dann kam ein Caberg J1+ Klapphelm. Auch laut und die Polsterung
    innen hatte bei weitem nicht die Qualität des Shoei.
    Jetzt fahre ich mit einem Schuberth C3 auf dem Kopf und bin zufrieden.


    Zuerst einmal muß ein Helm passen. Erst dann kommen die anderen Kriterien.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @tom_clancy


    Also, wenn du unbedingt einen Klapphelm willst/brauchst.....solltest du einen Schuberth C3 testen.


    Qualität, Ausführung und auch der Service sind echt gut.


    Wenn er dann noch gut passt, straff aber ohne Druckstellen sitz würde ich ihn auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen.
    Bei Klapphelmen ist der Sitz, die Straffheit im Backenbwreich sehr wichtig, weil er durch die Klappmevchanik "vorne" recht schwer ist und die Auflagefläche zum Kopf an der Stelle etwas reduziert ist.
    Ist die Straffheit/Klemmkraft zu klein, zu schwach wird er sich unter dem Fahren bewegen, hin und her rutschen....das nervt.


    Teste den Schuberth mal, wenn er passt, stramm sitz (jeder Helm gibt etwas nach), keine Druckstellen hat, auch nach einer Tragezeit von >15min......würde ich warten bis es ein Angebot gibt und dann zuschlagen!


    Aber nur wenn er gut passt, das ist das Wichtigste bei jedem Helm, da kann draufstehen was will.....auch wenn es der weltbeste Testsieger ist......wenn es nicht überall gleichmäßig straff und ohne Druckstellen passt, ist er nichts!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Ich hab' seit fast 20 Jahren nur noch Klapphelme. Angefangen mit Schuberth Concept, dann C2; mit beiden war ich absolut zufrieden. Perfekte Passform, top Verarbeitung.
    Danach habe ich (aus Preisgründen) einen günstigen HJC IS-MAX II ausprobiert (und ziemlich bereut: bei längerem Tragen Druckstellen, mäßige Verarbeitung). Eine Saison später musste wieder was Ordentliches her. Der Schuberth C3 passt mir leider nicht so recht, daher bin ich beim Nolan N104 gelandet. Mit dem bin ich ziemlich zufrieden - Verarbeitung nicht ganz so gut wie bei Schuberth, aber er sitzt bei mir straff und trotzdem auch stundenlang bequem.

    Einmal editiert, zuletzt von N-eNT () aus folgendem Grund: Helmtyp ergänzt

  • Das wichtigste ist doch das er zur Rübe passt, sonst hilft der beste Helm nix.
    Meine Rübe kommt nur mit Hjc klar und hatte leider mit allen anderen Probleme... Schuberth war zb sowas von unpassend, klar kann da der Helm nichts dafür aber man kommt ums probieren und eigenen Erfahrungen sammeln nicht drum rum :thumbup:

  • und auch der Service sind echt gut.

    Ich werd nie wieder einen Helm von der Fa. kaufen.
    Nach 5 Jahren löst sich die Beschichtung von Wangenpolstern und Kragen auf... bei Helmen jenseits der 500€... und Ersatzteile gibts für die "alten" Modelle nicht mehr.


    Das wichtigste ist doch das er zur Rübe passt, sonst hilft der beste Helm nix.

    Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    Such dir nen Laden wo du die Mütze probefahren kannst und entscheide danach wie er dir ganz persönlich behagt, Passform, Zugluft, Lärm etc.
    Alles andere ist zweitrangig. Und lass dir von findigen Verkäufern nichts aufschwatzen. Teuer bedeutet nicht sicherer sondern bestenfalls komfortabler und aufwendiger lackiert. Das kannst du aber selber beurteilen...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Seit ich meinen Schuberth S1 (400€ vor etwa 6 Jahren) zur Probefahrt auf hatte, will ich ihn nicht mehr hergeben, leider wird er jetzt zu groß innen.Trage ihn im Winter noch mit Sturmhaube. Nie wieder solche Krach- Helme ohne Sonnenblende! Wie habe ich es all' die Jahre ohne ausgehalten? Lebenswichtig.Der erste Helm der bei Kopfdrehung absolut "neutral" war, sehr leise, perfekt für mich. Freundin Silke fährt hintendrauf mit dem gleichen Modell. Belüftung ist top!
    Ein Klapphelm muss noch warten, zu schwer bei sportlicher Haltung , vor allem auf der TT2.
    Nächstes Jahr steht ein Neukauf an. Neue (aktuelle) Schuberts im Vergleich zu S1 sind labrige Billigdinger, vor allem wenn ich das Visier bewege. Der Shoei wurde mir statt dessen empfohlen. Fasst sich solider an, ist vorbereitet für den Navi Kram. Fragt mich im Moment nicht, wie der Typ ist. Ich finde es grauenhaft wie man uns bei den Helmen abzockt! Im Frühling treffe ich eine Entscheidung nach Probefahrt ohne die geht da gar nichts!
    Passt gut auf eure Birne auf!
    Gruß
    C.

    CLEAN FILLER CAP BEVORE REMOVING

    Einmal editiert, zuletzt von rewired ()

  • .....es muss nicht unbedingt der teuerste Helm sein, jeder hat eine andere Kopf/Gesichtsform und da muss er drauf passen, sollte nicht zu stramm aber auch nicht zu locker sitzen und man sollte ihn im geschlossenen Zustand von hinten nicht vom Kopf ziehen können, bei einem Brillenträger hat ein Klapphelm Vorteile (obwohl diese meist etwas lauter sind) und vorm Kauf *immer* erst probefahren

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • Beim Nexo war es so guter Sitz, etwas laut aber ok. Nach knapp 1 Jahr rutsche der Helm hin und her, warum auch immer.

    Versuch den umzutauschen. Vermute mal vom POLO. Die sind da sehr kulant, mein Bruder hat einen NEXO in Düsseldorf anstandslos umtauschen können und hatte nicht mal mehr die Quittung. Und der war mehr als ein Jahr alt.
    Einfach mal versuchen. :)

  • Fahre schon immer Schuberth Helme. Die passen mir bisher perfekt und der Service / Kulanz sind beispielhaft. Zweithut ist ein Nexo Klapper, aber geht geht nur innerorts für kurze Wege. Zu laut und Visier zu grobe Rastungen. Die kleinste stellt das Visier 1,5cm auf.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Was hier noch keiner erwähnt hat, ist das Sichtfeld. Das kann eintscheident sein (je größer, je besser).
    Besonders für die Ganzjahresfahrer, ein PIN LOCK, zumindest die Vorbereitung.
    Das Gewicht ist auch noch zu erwähnen, 100g weniger merkt man schon bei langen Touren.


    Zu Passform wurde ja schon ausgiebig geredet. Da muss jeder das Passende für sich selber finden.
    Auch bein Verschluss ist es mittlerweile eine Glaubensfrage, was das Beste ist (ratschen, einklicken, doppel D usw.)


    Ich fahre überings einen X-Lite


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.