E-PKW-Brand!

  • Potti schrieb:
    denn dann würde so gut wie niemand mehr produktiv tätig sein !!!


    Schau doch Mal hier:
    https://www.kantardeutschland.de/brandz-2020/


    Unter den top 10 sind 7 Tech Konzerne, hochgradig Home-Office fähig, zwei sind chinesische Konzerne. Europa, geschweige denn old Germany weit und breit nicht zu sehen....SAP ist wertvollster europäischer Konzern auf Rang 17, die Automobilhersteller Mercedes-Benz (Patz 56, 21,4 Mrd. USD) und BMW (Platz 61, 20,5 Mrd. USD)


    Es wird Zeit, dass wir unsere Wirtschaft, Lehrwesen und Ausbildung digital umbauen und fit für das 21. Jahrhundert machen.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.en

    • Offizieller Beitrag

    Homeoffice...der Begriff ist bestimmt nicht geschützt...
    wenn ich zur Arbeit fahre, dort aber am PC etc. private Dinge abarbeite, erledige... dann ist das doch auch "Homeoffice" :whistling:

    Ich glaube, dass Du den Begriff Homeoffice falsch verstehst, aber so wie es sich abzeichnet,
    dürftest Du rein theoretisch 5 Euro pro Tag - maximal 600 Euro pro Jahr - pauschal von der Steuer absetzen,
    wenn Du an diesem Tag nicht im Büro gearbeitet hast ... ;)
    (natürlich aber nur innerhalb des Werbungskostenpauschbetrag von 1000€ !!!)


    Wenn es um mobile Arbeit am selbstgewählten Ort geht, dann fände ich das gut. In meinem Unternehmen schon lange möglich, wo möglich. Ich kann und darf meine Bürotätigkeiten erledigen, wo ich will. Präsenztermine natürlich ausgenommen. Das "richtige" homeoffice möchte ich niemandem wünschen, weil dann der Betriebsarzt und ich die Leute dsheim besuchen müssen um die Arbeitsbedingungen zu beurteilen. Ehrlich, da habe ich keinen Bock drauf...

    Das heisst ja dann auch Heimarbeitsplatz,


    und wenn ich im Heim bin, dann möchte/kann ich eigentlich dort nicht mehr arbeiten. ;)


    Spassmodus off

  • Ich bin im "Heim" - Zuhause in Rente -also im Heim. Besuch bekomm ich auch keinen - ausser Handwerker und "Pflegepersonal" und Home-Office mach ich auch noch: Wand durchbrechen, Türstock setzen, Elektrik ändern... Nur: ich kann's nicht mehr von der Steuer absetzen...
    Das ist ungerecht ! :whistling:

  • Heute langer Bereicht auf Focus online wg Bränden in Bus Depots in Düsseldorf und Hannover


    In Düsseldorf: 38 Busse davon 8 E-Busse abgebrannt
    Hannover: 5 E-Busse


    Ursache bei beiden : unbekannt !

  • Die Brände in den Bus-Depots wurden nur minimalistisch in den Medien erwähnt.
    Zumindest im grünen Musterländle war davon so gut wie nichts zu lesen.
    Der Focus hat Tage gebraucht und im Spiegel mußte ich nach der Meldung suchen.


    Der letzte Bus, der hier in der Region abgebrannt ist, war ein auf Gasbetrieb umgebauter
    Linienbus im südlichen Rhein-Neckar-Kreis. Das passierte mitten in einem Ort und ging
    glimpflich aus. Alle konnten rechtzeitig den Bus verlassen. Wenn sonst irgendwo etwas
    brennt, ist es eine Meldung wert. Beim ÖPNV ist man zurückhaltender.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Nicht dass ich die E-Fahrzeuge heiligsprechen will.
    Aber da es ja immernoch Mode ist Auto's anzuzünden, würd ich das in so nem Depot mal nicht direkt ausschließen.


    Aber wahrscheinlich sind die Versicherungen von Hybridfahrzeugen nicht umsonst um einiges höher als bei üblichen Verbrennern.


    @Erposs : Erfahrungen zur Versicherung !?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Bei uns sind es die steinzeitlichen Diesel-Busse, die immer Ärger machen. Ich denke da gerade an einen Feuerwehrgroßeinsatz zurück, wo ein Bus eine 40km lange Dieselspur durch den ganzen Landkreis gezogen hat und sich auf einer Kreuzung ein VW Bus gedreht hat :D


    Aber gut, hier fahren auch noch mehr von den die 40+ Jahre alten Kässbohrer Bussen rum als moderne elektrische Busse.

  • Aber wahrscheinlich sind die Versicherungen von Hybridfahrzeugen nicht umsonst um einiges höher als bei üblichen Verbrennern.



    @Erposs : Erfahrungen zur Versicherung !?

    Ja, HUK24, um die 360€ pro Jahr, Vollkasko mit 1k€ Selbstbeteiligung und TK mit 300. Sind 40,-€ weniger als die TK bei meinem Subaru (gleiche Gesellschaft) vorher.
    Teuer ist anders. :D


    Allerdings kann man den Wagen (Toyota Auris TS) auch problemlos für 800,-€ versichern, bei einer anderen Gesellschaft.

  • Ein Teil der Kommunikation ist zur IT gewandert.
    Von einfachen Telefonaten über Nachrichten und Einkauf.
    Alles gibt es heute über den PC. Dafür hat man früher verschiedenste Angebote genutzt.
    Wieviel Energie haben wir dafür früher genutzt und wieviel heute.

    ....der Online-Einkauf muss aber auch von jemanden transportiert werden dazu der ganze zusätzliche Verpackungsmüll, da bin ich nun aber froh dass ich in Rente bin weil wüsste nicht wie ich meinen Feuerwehr-Job im Homeoffice erledigen sollte und an e-Fahrzeuge finde ich den Dacia Spring gut der hat nur 45 PS weil weniger ist oft mehr, bleibt nur noch die eNTe als einziger Luxus! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei der Sache, die hier in Hannover los war, schließeich Manipulation bzw. Versicherungsbetrug gefühlt aus.
    Die Üstra ist relativ frisch in dem Thema unterwegs, da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand einen Vorteil vom vorzeitigen Ableben der Busse hatte.
    Da müssen wir wohl tatsächlich eingestehen, dass die Fahrzeuge noch eine höhere Gefahr darstellen.
    Warten wir mal ab, ob man darüber noch zu lesen bekommt....

  • ... finde ich den Dacia Spring gut der hat nur 45 PS weil weniger ist oft mehr...

    Ich fand den auch mal ganz interessant. Allerdings ist die Reichweite ein mieser Witz. Bei 27,4Kw/h Batteriekapazität sind bei einem Verbrauch von ca. 22kw/h (sparsam gerechnet) um die 120km sicher drin. Ohne Heizung oder Klima. Also in diesem Fall ist weniger mir zu wenig.
    Das ist ein ein reines Stadtauto dann doch lieber den Renault ZOE oder den Nissan Leaf (der mir persönlich richtig gut gefällt) .
    Mal schauen, was die Zukunft noch so bringt, der Hyundai Ioniq 5 scheint mir da sehr wegweisend zu sein. Aber bis der Auris durch ist, vergehen noch mindestens 10 Jahre, ich hab Zeit, ich lehn mich zurück und schaus mir an.

  • Schon verblüffend was im Zusammenhang mit Elektro an Kompromissen in Bezug auf Geschwindigkeit, Reichweite, Tank-/Lademöglichkeiten und nicht zuletzt Preis akzeptiert wird. (Vor allem Letzteres, wie will man eigentlich als Volkswirtschaft von einem Industrieprodukt leben, das nur über Steuersubventionen überhaupt verkäuflich ist?)
    Ich als Ingenieur frage mich manchmal, wie wohl ein Verbrenner aussähe der unter ähnlichen Vorgaben entwickelt worden wäre, wohlgemerkt auch zum Preis... und wie die Wirtschaftlichkeits-/Umweltrechnungen dann aussähen.
    Man rechne mal einen Audi A2 hoch, mit deutlich mehr Geld in der Hand (z.B.zur Gewichtseinsparung und/oder der Verbesserung der CO²-Bilanz durch optimierte Recyclingfähigkeit ohne Schadstoffe bzw. bei den verwendeten Materialien), dem Motor-know-how von heute und vielleicht auch nur 45PS.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Finde es immer putzig, wenn sich einerseits über den unverschämten Spritpreis aufgeregt wird während man andererseits die Kinder ins dicke Auto packt um sie einen Kilometer zur Schule zu kutschieren ... Also, so teuer kann der Sprit dann ja nun auch nicht sein ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • andererseits die Kinder ins dicke Auto packt um sie einen Kilometer zur Schule zu kutschieren

    ... und genau dagegen erreichst du auch mit 5€/ltr. und 20ltr. Verbrauch/100km nichts.
    Das ist und bleibt Irrsinn, egal obs nun 20ct oder 1€ kostet und das wird in so nem Fall dann auch nicht am Preis scheitern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das ist und bleibt Irrsinn, egal obs nun 20ct oder 1€ kostet und das wird in so nem Fall dann auch nicht am Preis scheitern.

    Naja, wenn ich Geld sparen möchte, dann steige ich entweder auf ein sparsames Auto um (was ist eigentlich aus dem 3-Liter-Auto geworden, das wollte dann doch auch keiner fahren) oder ich nutze was anderes, das mich vielleicht sogar ohne fossile Brennstoffe von A nach B bringt. Die eigenen Füße, Fahrrad, ÖPNV oder vielleicht so ein Rollerdings? Und warum kann ich als Arbeitnehmer für ein Hybrid-Fahrzeug, daß ich nicht einmal elektrisch fahre, nur einen geldwerten Vorteil von 0,5 Prozent zahlen, muß mir aber bei der Berechnung für ein vom Arbeitgeber gestelltes Bahn-/Busticket gefühlt das Studium von drölfzig Steuergesetzen antun? Von den Preisen für so ein ÖPVN-Ticket im Abo red ich jetzt mal nicht ...


    Unsere Infrastruktur ist die letzten Jahrzehnte fürs Auto optimiert worden, nicht für Alternativen. Blöderweise ist sie mittlerweile halt recht marode - freut die Leute, die dann ewig im Stau stehen wenn AB-Brücken halt dann jahrelang repariert oder gleich neu gebaut werden müssen. Siehe z.B. auch den Rückbau des ÖPNV-Fahrplans oder die fehlenden Fahrradwege. Hier fahren die Busse in den Randvierteln alle 30 Minuten, das ist natürlich super (nicht) wenn man damit zur Arbeit möchte und einem der Bus entweder vor der Nase weg fährt oder so viel Verspätung hat, daß der Anschluß zur Bahn futsch ist - die einmal die Stunde in die nächste Großstadt fährt. Auf großen Straßen fährste als Radler immer mit einem Bein im Krankenhaus. Ist ja schön, daß sie die Fahrstreifen für Autos verengt haben um Radwege auf den Asphalt zu pinseln. Was nur dazu führt, daß die meisten Radfahrer das Angebot nicht nutzen möchten, zumal da ja auch gerne mal drauf geparkt wird ... Von den Zuständen auf dem Land möchte ich hier gar nicht reden ...


    Gut, materieller Besitz als Statussymbol und zur Einordnung in die gesellschaftliche Hierarchie erschließt sich mir nur schwer. Ein Arschloch bleibt auch mit Haus, SUV, Boot, Pferd, etc. ein Arschloch ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Das 3-Liter Auto ist durch die aktuelle Zulassung gefallen, da die Schadstoffwerte zu hoch sind.
    Zumindest war das beim Lupo so. Und teuer war der im Verhältnis auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....bei Parker auf dem Fahrradweg muß man nur so frei sein sofort die Polizei zu rufen, dabei aber vor Ort bleiben, kostet dem Autobesitzer bei uns 380,-€ (Abschleppkosten und Strafe) sagt einer meiner Nachbarn. ;):thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen