Erster ausführlicher Erfahrungsbericht Bridgestone Battlax BT-46

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen ersten ausführlichen Erfahrungsbericht über den Bridgestone Battlax BT-46 verfasst, der von einigen ja schon sehnsüchtig erwartet wird. ;)


    Um eines vorweg zu nehmen: Der Reifen ist ein echter Knaller!


    Hier klicken!!!


    Ich werde den Bericht weiter anpassen und mit Updates versehen, deswegen die externe Verlinkung.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Sven,


    erstmal danke für den ausführlichen Bericht und der damit verbundenen Mühe!
    Das wird mir sicher bei meiner Entscheidung helfen.


    Unsere weisse NTV war beim Kauf BT45 bereift. Ich war - auch bei anderen Motorrädern - nie 100% glücklich mit dem Reifen. Der Verschleiß hinten hat mich nie wirklich gestört.
    Die Sägezahnbildung vorne, wie Du schreibst schon nach wenigen 100KM fand ich einfach unterirdisch ....
    Ich habe letztes Jahr BT23 montieren lassen. Als "Tourenreifen" bin ich absolut zufrieden, aber vorne eben nur mit 70er Querschnitt lieferbar. Im Augenblick bin ich mit Unbedenklichkeitsbescheinigung
    und DOT 19 noch legal unterwegs. Demnächst ist der hintere runter. Ich steh also vor der Frage neuen Hinterreifen und eintragen lassen oder komplett auf BT 46 wechseln.


    Interessant ist halt ob die (Werbe) Aussage von Bridgestone bzgl. der Sägezahnbildung zutrifft.
    Ich bleibe dran ...

  • Hallo Sven


    Gut geschrieben und nachvollziehbar.
    Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Schöner Bericht.


    Schreibe ruhig auch mal zwischendurch wie sich der Reifen so anfühlt / benimmt.


    Bin zwar mit dem T31 super zufrieden, trotzdem ist eine Überlegung wert eine eintragungsfreie Alternative zu haben.


    Das Originalformat steht der Ente optisch einfach besser als der flache Schlappen vorne, auch wenn die sie damit um Welten besser fährt als mit dem BT45.


    Sägezahn konnte übrigens auch der Michelin PR2 ab 5tkm Laufleistung auf meiner Deauville richtig gut. Hatte wirklich gedacht mein Radlager wäre hin, aber es war wirklich die Pelle...


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die NTV hat eine Reifenbindung in den Papieren stehen und wenn die Freigaben vom Hersteller irgendwann nicht mehr gelten muß alles neu montierte was nicht da drin steht eingetragen werden (Aussage: GTÜ)!


    ....hallo, es geht hier um neue Einnahmequellen der Prüfstellen,


    ich weis nicht wie hier jemand da drauf kommt den BT46 einfach so auf die eNTe zu montieren,


    genau genommen muß auch der BT46 in die Papiere eingetragen werden weil er, auch wenn der die richtige Größe hat,


    da aber einfach nicht drin steht, somit auch nicht ohne weiteres gefahren werden darf,


    da lasse ich mir dann lieber den bewärten radialen T30 evo oder T31 eintragen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Blöd ist nur, dass der Fall 1a gar nicht auf die Ente zutifft.
    Sie hat keine EU-Typgenehmigung und deshalb gilt hier der Fall 2 und das, was Hans geschrieben hat. Bei Motorrädern mit nationaler Zulassung muß in Zukunft jeder Reifen, auch in der richtigen Größe und sogar wenn es dafür eine Herstellerbescheinigung gibt, in die Papiere eingetragen werden.
    Das wurde mir übrigens auch vom KÜS bestätigt (mein Prüfer ist mit seiner Maschine selbst davon betroffen).

    • Offizieller Beitrag

    Es geht immer nur ums Geld...


    Wobei mir bitte einmal jemand plausibel machen soll wieso ein T30 EVO DOT 5019 legal ist und ein T30EVO DOT 0220 zum Beispiel nicht mehr.


    Hat der Reifen über Silvester eine Mutation durchlebt? Das ist so dermaßen hirnrissig das es in meinen Augen eigentlich sittenwidrig sein müsste
    Gesetze auf solchen Grundlagen zu verfassen...

  • Es geht immer nur ums Geld...



    Gesetze auf solchen Grundlagen zu verfassen...

    ....wie im richtigen Leben eben, wie schon mal geschrieben, bestimmte Instutuionen machen sich bestimmte Gesetzestexte/Grundgesetz-Lücken zu nutze um das Volk ab zu zocken und Dekra, TÜV, KÜS, GTÜ usw. im speziellen Motorradfahrer über die neuen Reifeneintragungen. <X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Es geht immer nur ums Geld...


    Wobei mir bitte einmal jemand plausibel machen soll wieso ein T30 EVO DOT 5019 legal ist und ein T30EVO DOT 0220 zum Beispiel nicht mehr.


    Hat der Reifen über Silvester eine Mutation durchlebt? Das ist so dermaßen hirnrissig das es in meinen Augen eigentlich sittenwidrig sein müsste
    Gesetze auf solchen Grundlagen zu verfassen...

    Warum muss ein Motorrad mit Erstzulassung 31.12.1988 nicht zur HU, ein Motorrad EZ 01.01.1989 aber schon?


    Irgendwann ist nunmal das Stichdatum und bei den Reifen wurde eine Übergangsfrist bis 2025 eingeräumt. Sie hätten auch genauso sagen können, dass auf einmal bei den ganzen Motorrädern die Betriebserlaubnis erlischt.
    DIESER Auffassung war ja der TÜV, als sie die goldenen Eurozeichen in den Augen hatten.

  • Warum muss ein Motorrad mit Erstzulassung 31.12.1988 nicht zur AU, ein Motorrad EZ 01.01.1989 aber schon?
    Irgendwann ist nunmal das Stichdatum und bei den Reifen wurde eine Übergangsfrist bis 2025 eingeräumt. Sie hätten auch genauso sagen können, dass auf einmal bei den ganzen Motorrädern die Betriebserlaubnis erlischt.
    DIESER Auffassung war ja der TÜV, als sie die goldenen Eurozeichen in den Augen hatten.

    ....AU weil es 01.01.1989 so festgeschrieben, es war ja vor den damals von den Reifenherstellern ausgegebenen Freigaben auch schon so, jede Reifenänderung mußte eingetragen werden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Der Vergleich mit der AU hinkt aber etwas.


    Es wurden ja parallel dazu die Abgasnormen dahingehend modifiziert, bessere Umweltbedingungen zu schaffen, und die KFZ-Hersteller begannen damit,
    Ihre Fahrzeuge entsprechend umzurüsten bzw. neu zu entwickeln. Ähnlich ja auch mit dem KAT, erst ungeregelt, dann geregelt.


    Dass da irgendwann ein Stichtag sein muss, ist schon ok. Versteh ich ja auch. Aber wo ist hier bitte die technische Notwendigkeit beim Reifen?
    Was hat sich an der NTV geändert? Richtig, nix. Was hat sich am T30 EVO in den letzten 2 Jahren geändert? Richtig, auch nix. Die UBB von Bridgestone
    hat das sich nicht mehr danach veränderte Motorrad mit dem nicht mehr danach veränderten Reifen T30 EVO getestet und dieser Test hat bis zum
    31.12.2019 DOT Datum ausgereicht. Danach nicht mehr. Keine Innovation, keine technische Änderung.


    Warum zum Teufel konnte man nicht entscheiden daß alle entwickelten Reifen bis Stichtag X ihre Legalität durch die nachgewiesenen! Tests mittels UBB
    behalten und nur die danach entwickelten Modelle nicht mehr ohne weiteres erlaubt sind?
    Richtig, weil man geldgierig ist. Spontan fallen mir hier noch Stichworte wie Sicherheit und Nachhaltigkeit ein, die gewissen Leuten anscheinend gar nichts bedeuten.


    Anstatt sich zu freuen dass für ein 30 Jahre altes Fahrzeug noch Entwicklungen in Richtung besserer Fahrkomfort und mehr Sicherheit stattfinden,
    sucht man verzweifelt nach Möglichkeiten den durch die UBB erwirkten Freiraum wieder zu schließen.


    Am besten man verbietet diese Fahrzeuge gleich komplett. Wo war das noch, wo mann alle paar Jahre neue Motorräder kaufen musste? Irgendwo in Asien?


    Tut mir leid, da kann ich keinen Sinn drin erkennen...Aber vielleicht fehlt mir da auch das Ferengi Gen für.

  • Es gibt da keinen Sinn (außer der grenzenlosen Geldgier des TÜVs) hinter, das habe ich auch nicht behauptet. Es gibt aber einfach einen Stichtag, das war die Antwort auf deine Frage, warum DOT 5219 okay ist und 0120 nicht :P

  • Sorry Leute!


    Ihr kapert hier den Thread von Sven!
    Es geht um die Erfahrung mit dem BT46 und nicht um das mittlerweile altbekannte und hundertfach diskutierte Problem mit Reifenbindungen/ -größen :S

  • Hier noch mal ein paar weitere Erfahrungswerte nach einigen Kilometern mehr:


    Der leichte Shimmy zwischen 60 und 90 km/h ist weiterhin vorhanden, auch bei warmem Reifen. Ich nehme an, das ist dem umgedrehten Profil in Kombination mit der zickzackförmigen mittleren Profilrille geschuldet. Mein Lenkkopflager ist zwar nicht mehr das neueste, aber hat keine Rastpunkte und auch kein Spiel.


    Vom Hinterreifen bin ich in Sachen Grip immer noch völlig begeistert! In Bezug auf den Verschleiß konnte ich an den bereits schön warmen Tagen leichte "Gummiwürstchenbildung" am Hinterreifen entdecken, was bei modernen und weichen Reifen nicht unüblich ist. Ich bezweifle aber, dass ich damit auf 10 tkm kommen werde, wie mit dem BT45.


    Fahrerisch macht das Mopped viel Spaß mit den Reifen, fehlt nur noch die Haltbarkeit und wie der Reifen während des Verschleiß' abbaut.


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kapert hier den Thread von Sven!Es geht um die Erfahrung mit dem BT46 und nicht um das mittlerweile altbekannte und hundertfach diskutierte Problem mit Reifenbindungen/ -größen :S

    Das stimmt,
    aber ob man den Reifen "legal" fahren darf, eintragen muss oder nicht, gehört nun doch auch dazu.


    Aber da hilft dann immer erstmal ein Blick in die eigenen Papiere ...
    ... denn es gibt da immer unterschiedlichste Eintragungen aller Art.


    @Zargh Da kommt dann der nächste Blödsinn. Am sinnvollsten wäre es einen kompeten Prüfer zu finden,
    der alle Typenbindungen austrägt und nur die zulässigen Größen eingetragen sind.


    Hier zB bei (m)einer Bj96 EZ97, (nur 1) Größen-Eintrag:
    Die aktuell montierten Reifen entsprechen aber auch hier (leider) nicht der zulässigen Größe ;(:D
    DSC_0571k.JPG




    @SvenL @NT/Hans und alle anderen:


    Hier gibt es übrigens die aktuelle Bereifungsempfehlung von Bridgestone für den BT46 auf der NTV -für alle Baujahre-.
    Wenn ich das richtig lese, steht dort als Fußnote für den BT46
    (2) Bescheinigung nur mitführen. :thumbup: Also zulässig ohne zus.Eintragung. :!:


    edit: Zudem die Herstellerbescheinigung
    "Die wahlweise Kombination der Vorderradprofile BT45F und BT46F mit den Hinterradprofilen BT45R und BT46R ist zulässig" :thumbup:

  • Am sinnvollsten wäre es einen kompeten Prüfer zu finden,
    der alle Typenbindungen austrägt und nur die zulässigen Größen eingetragen sind.

    Wie wärs denn wenn ihr euch mal gemeinsam drum kümmert.
    Es gibt bestimmte Prüfstellen die besondere Kompetenzen haben, vielleicht kann man dort mal n Termin machen und eine verbindliche Mustereintragung bekommen die es allen ermöglicht diese Reifenbindung ein für alle Mal auszutragen.
    Mal ne mail an den TÜV-Süd, Idee vortragen und mal hören ob die nen Weg anbieten können?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • swenL schrieb: Der leichte Shimmy zwischen 60 und 90 km/h ist weiterhin vorhanden, auch bei warmem Reifen.


    Ich kann in diesem Bereich 60-90 km/h bei meinem
    BT 45 kein shimmy entdecken. Also eine Verschlimmbesserung? Und erhöhter Abrieb hinten?
    Da bleib ich doch lieber beim Altbewährten.


    Grüße aus Norden Wolfgang O..

  • Der Shimmy ist nur bemerkbar, wenn man den Lenker loslässt, dann fängt es nach einer Sekunde langsam an...


    Nichts wildes also! Mit mind. einer Hand am Lenker nicht spürbar.


    Sven