Vierjahreszeiten Reise NTV

  • Moin,


    nach Unfall bedingter Stilllegung meiner letzten NTV - leider wurde ich an einer Ampel übersehen, was zu einem Auffahrunfall aus dem Stand herraus führte möchte ich mich nun nach einiger Zeit zurrück melden.


    Im Anschluss an den Unfall wollte ich mir erstmal einen kleinen Traum erfüllen und entschied mich dafür, dass ich als nächstes eine Kawasaki Zephyr 750 mit Speichenfelgen und Bicolor Lackierung fahre.


    Da mich aber erneut die Reiselaune auf zwei Rädern gepackt hat und ich mir nach der Nordkapp Tour keinen besseren Reisepartner als die NTV vorstellen könnt ging die Suche los.


    Link zur letzen Tour:
    Ich packe in meinen Seitenkoffer... Ostseeumrundung!



    Fündig geworden bin ich ziemlich zügig und so kam eine in Pichler V1 gekleidete mondaufgangs lila NTV per Spedition zu mir.


    Es ist bestimmt keine Style Ikone aber irgendwie habe ich das biedere Erscheinungsbild lieb gewonnen. Zudem soll durch die Verkleidung auch das Reisen in allen Jahreszeiten ermöglicht werden.


    Erstzulassung 91 und mittlerweile knapp 27.000 Km gelaufen.


    Was nun noch zu tun ist:

    • Ruckelt bei Gasannahme - Vergaser überprüfen
    • Neue Reifen - Es sind zwar super BT45 mit reichlich Profil montiert, aber leider 10 Jahre alt.


    • Gepäckbrücke finden und montieren.
    • 12V Steckdose
    • ggf. Geldsitzbank..
    • Scheibe aufarbeiten- ich denke eine "neue" zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Und dann soll es im August auch schon in den Süden gehen.


    Über Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    In den Anfängen des Forums hatten wir im Westen jemanden, der hatte so ein Teil.
    Das Mopped wurde sogar bei irgendeiner Veranstaltung prämiert.


    Viele Grüße
    Axel

  • ...in lila hab ich so eine Verkleidung ja noch nie gesehen....
    Hmmmmm....ja....also ich bin von der Menge der Farbe schlicht überwältigt.

    Die ganzen retro Farben sind doch wieder absolut modern. :D


    In den Anfängen des Forums hatten wir im Westen jemanden, der hatte so ein Teil.


    Die war wohl ziemlich lang im Emsland unterwegs.

  • Die ganzen retro Farben sind doch wieder absolut modern. :D

    Die war wohl ziemlich lang im Emsland unterwegs.

    Ok, ja, du bist 26.
    Da ist retro style angesagt, vermutlich.
    Das finde ich auch klasse.
    Aber wir mussten die Farben der 70er und 80er ohne "style" über uns ergehen lassen...
    Ich mag wirklich nicht mehr alles, was bunt und schillernd ist....
    Extreme Farben ala Expressionismus sind super für mich, aber Kitsch und Klatsch kann ich nicht mehr gut ertragen...
    Schön, dass es jüngere Jahrgänge gibt, die diese Farben achten und mögen! :thumbup:

  • Wellcome back!
    Die Farbe... Naja
    Aber die Verkleidung ist ja wirklich riesig, vor allem Scheibe und Spiegel. Vermutlich tatsächlich für alle Jahreszeiten geeignet.


    Viel Spass damit, Rolli

  • Moin, schöner Zustand und wenn man so fette Vollverkleidungen mag, wieso nicht?
    Die Farbe fand ich 1991 totschick, hatte einen Vorführer mit einer kleineren Vollverkleidung probegefahren und war drauf und dran, eine zu bestellen. Ich habe mich dann aber doch für eine Rote entschieden, aus farbmodischer Sicht länger haltbar :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ist halt ein Kind ihrer Zeit :D Ich feier das richtig wenn ich im Straßenverkehr Ausreißer sehe im Design, Farbe, Formgebung. Das ist sofort sympathisch.


    Sowas zu fahren und zu pflegen braucht ein gesundes Selbstvertrauen und ein bisschen schrauberisches Geschick, beides Qualitäten die man nicht haben muss wenn man mit einem gemainstreamten Super-Mercedes Typ XYZ irgendwohin fährt und sich sehr wichtig vorkommt. Und dadurch das das immer mehr werden, hats auch keine Individualität. Nur Konformismus. Lächerlich.


    Coole Ente! Und wenn Leute bei ihrem Anblick ihren Starbuckskaffee verschütten umso besser. Etwas echtes in einer Welt die überwiegend aus Dingen besteht die beim ersten Anblick schon gefällig sein wollen.

  • Sven
    da hast du ein richtig fettes Teil geschossen, mit der Verkleidung sieht die Ente eher wie ne Gans aus. Ich glaub, wenn ich da meine 1100er Pan danebenstelle, sieht die richtig mickrig aus gegen deine Ente.
    Jedenfalls wirst du bei Regen nur naß, wenn du anhältst, also allzeit gute Fahrt damit und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Und wenn Leute bei ihrem Anblick ihren Starbuckskaffee verschütten umso besser

    Find ich sehr schön ausgemalt und gehe mit der Einstellung konform. Ich steh da sowieso ziemlich drüber wie mein Moped auf andere wirkt.



    frag mal @Junak, dem habe ich so eine verkleidung verkauft. vielleicht hat er eine Scheibe übrig.

    Ich würde gerne erstmal versuchen die Kratzer zu polieren. Hat da jemand Erfahrung wie man das am besten behandelt? Dürfte ja nicht viel anders als die Politur von Plattenspieler Hauben sein.



    mit der Verkleidung sieht die Ente eher wie ne Gans aus.

    Die Metapher gefällt mir - das übernehm ich!


    Tatsächlich fährt mein Vater eine st1100 als Gespann, da hinkt der Vergleich aber ein wenig.
    Obwohl die breite der Verkleidung doch breiter ist. :thumbsup:

  • Guten Abend,


    also da auf dem letzten Inspektions-Schein vom Honda Händler vermerkt war, dass die Vergaser verunreinigt/verharzt sind hab ich die heute ausgebaut und festgestellt dass die oberflächlich ganz gut aussehen.


    Symptome sind derzeit eine holprige Gas-annahme. Irgendwie verschluckt die NTV sich.


    Membrane sehen meines Erachtens nach gut an sind geschmeidig und lassen sich auch gut einsetzen.


    Nun die Frage, lohnt sich trotzdem das weitere Auseinander bauen und einlegen in Vergaserreinigung oder gar Ultraschallbad?


    Gruß


    Sven

  • Fahr erst einmal, oft fährt sich das frei. Unterstützend kann sein, wenn du ein paar Mal Super-Extra-Plus (das teure) tankst. Da sind wohl ein paar Reinigungszusätze drin. Auch kannst du Vergaserreiniger (die Zusätze gibt es zu kaufen) beimischen.
    Fahr ein paar hundert Kilometer. Wenn's dann immer noch hüstelst, guckst du weiter.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Naja, wenn eh schon auseinander ist ...


    Düsen reinigen kann nicht schaden. Schau auch mal, ob die Düsen für die Zylinder evtl. vertauscht sind (Düsengröße).


    Und wo du gerade so schön am Schrauben bist, stell gleich die Ventile mit ein (Kommst du jetzt "gut" dran).


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Zum Polieren der Scheibe:


    Displaypolitur ist ja recht teuer.
    Ich habe mich an einem kleinen Stück Kunststoff in dieser Woche mit Zahnpasta versucht.
    Der Erfolg war recht gut. Man benötigt dafür eine klassische weisse Zahnpasta, möglichst
    ohne Mikroplastik.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....also bei der eNTe gut dran zum Ventile einstellen kommt man nur beim hinteren Zylinder, beim Vorderen ist es eher etwas eng!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wo liegt eigentlich der Vorteil dass der Gas Zug nicht die Schieber anhebt? Gibt's da irgendwie Lektüre zur Funktionsweise dieses Vergaser Typ's?


    Bislang dachte ich immer der Venturi Effekt kombiniert mit der Nadelstellung ergibt das Gemisch. Im Leerlauf natürlich die Leerlauf düse.

    Ich hab das so verstanden

    1 Drosselklappe öffnet


    2 Strömungsgeschwindigkeit im durch den Schieber reduzierten Querschnitt steigt und erzeugt einen größeren Unterdruck in der Schwimmerkammer so das mehr Benzin beigemischt wird. (Venturi)


    3. Durch den Unterdruck wird der Schieber durch die Membrane gehoben, Strömungsgeschwindigkeit wird kleiner aber Nadel kommt weiter herraus. Unterdruck sinkt?


    Aber müsste jetzt nicht wieder der Schieber wieder runter gehen da der Unterdruck sinkt?


    Da fehlt mir noch ein wenig das Verständnis.




    Leider sind die Kratzer auf Scheibe zu tief. Aber so schlimm ist es auch nicht.


    Reicht es eigentlich das Spiel des hinteren Zylinder zu messen und dadurch Aufschluss auf den vorderen zu gewinnen? Und zum Messen braucht man ja erstmal nicht so viel Platz wie beim Einstellen. Wenn's nicht passt überleg ich weiter. Ist ja auch erst 27.000 gelaufen.

  • Thermostat und den Schlauch davon zum Kühler lösen. Dann reicht der Platz einigermaßen.
    Ich habe beim Treffen mal rumgefragt, wie streng das Intervall zum Messen/Einstellen genommen werden muss. Erinnere ich mich richtig-verstellt sich kaum? Wie handhabt ihr das mit dem Gucken/, Einstellen? Alle 20, 30, 50 Tsd km?


    Herzliche Grüße
    Uwe