Hans, das ist die Aussenwahrnehmung.
Was hast du heute mit deiner NTV gemacht?
-
-
hilft zum Runterkommen sehr gut
Berti, ist das ein Rock-soli oder was?
-
Moin Leute!
Wollte gestern eigentlich nur die Räder an der Nte tauschen bei Km 151054
Dann habe ich doch noch:
-Federbein ausgebaut, weil ausgelutscht und eines auf Ersatz von Wilbers da liegt.
-Luftfilterkasten auf - oh total verölt! Das hatte ich nicht erwartet! Woher kommt das?
-Vergaser ab, Strippen ab, Schläuche ab, Kardanendantrieb ab, Auspuff ab. Oha, hat der mir Probleme gemacht! Die unzugänglichste Schraube links unten am Halter (in der Gegend wo auch der Schalter vom Seitenständer sitzt) ging die Schraube nicht raus, drehte links herum auf der Stelle. Habe sie dann sauber ausgebohrt und werde hinterher ein Durchgangsloch bohren und dort mit Schraube und Mutter arbeiten, Anstelle der angeschweissten Mutter. Der Auspuff war darum so laut, weil er am Halteblech an der Fußraste durchgerostet ist. Habe schönen Ersatz da, aber der war teuer und es tut mir weh, den jetzt im Ganzjahresbetrieb fahren zu müssen.
-Heute kommt der Motor raus weil Ersatz da steht. Der Originalmotor machte rasselnde Geräusche im Bereich um 4000 U/min und ich vermute die Steuerketten sind zu lang. Ausserdem hatte ich bei meinem Schwedenurlaub schon von den Kardangeräuschen geschrieben. Vermutlich das Gedöns vorne am Motor. Sind nicht schlimmer geworden aber die stören mich. Konnte in der Zwischenzeit drei Enten fahren um Vergleiche zu haben.
Frage an die Schrauber: Da ich keine Ahnung habe wie es den Dichtungen der Wasserpumpe geht nach so langer Standzeit: Wie soll ich vorgehen? Einfach einbauen, Kühlmittel rein und hoffen? Oder vorher Ersatzteil einbauen?
Zuerst soll der Ersatz- Motor erst mal gereinigt werden, Ventile einstellen, Kerzen neu...
Ich dachte,, ich gebe dem erst mal ein paar Tropfen Motoröl in die Zündkerzenöffnungen und drehe den vorsichtig durch?
Sollte der Etrsatzmotor gut laufen habe ich den originalen dann da rum stehen. Zu Forschungszwecken im Forum interessant? Ansonsten wohl nur noch Schrott- Wert?
Gemeinsames Winterschrauben bei mir in der Werkstatt? "Wir zerlegen einen NTV Motor!" Oder in der Herberge demnächst wenn's uns zu langweilig wird?
Unter der Vorraussetzung würde ich sogar mit dem Auto dahin fahren.
Gruß Christoph
-
-
Ja, an den Vorgang habe ich auch so ähnlich gedacht
Nee, wir müssten dann schon den Boden im Bereich gut schützen, jede Menge Malerpappe ausrollen, zusätzlich noch Flies drauf und die Tische selbst mitbringen genau wie den anderen Kram.
Besser bei mir.
C.
-
Moin.
Mein damaliger Schrauber hat bei Motoren die ein eWeile gestanden haben immer ein paar Tropfen Radglanz in die Brennräume gemacht und erstmal ein paar Tage gewartet. Erst dann durchgedreht.
Wie groß kann so eine Industriespülmaschine eigentlich bestellt werden? Passt da auch ne ganze Ente rein?
Gruß Maik
-
Wie groß kann so eine Industriespülmaschine eigentlich bestellt werden? Passt da auch ne ganze Ente rein?
Maik
wenn du keine Zeit oder Lust hast zum Entenputzen, fahr sie doch aufm Klaufix durch die Waschstraße
Berti
-
...oder Badehose
-
Eine Scheppach DP55 Tischbohrmaschine.
Für meine Anwendung sollte die ausreichen.
-
Oh ja, bei Heiko in der Küche! Der hat auch ne Industiespülmachine---da werden die Teile schön sauber!
Wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest.....
-
Da ich keine Ahnung habe wie es den Dichtungen der Wasserpumpe geht nach so langer Standzeit: Wie soll ich vorgehen? Einfach einbauen, Kühlmittel rein und hoffen? Oder vorher Ersatzteil einbauen?
Ich würde es so lassen und schauen ob er dicht ist. Ein Ersatzring ist auch schnell in eingebauter Zustand wechselbar, es sei denn du hast so was üppiges drumherum als bei mir !
-
Ein Ersatzring ist auch schnell in eingebauter Zustand wechselbar,
Einspruch
Wenn Du die Keramik Gleitringdichtung meinst , ist das eher das Aus der Wasserpumpe .
Ich würde es so lassen und schauen ob er dicht ist.
Genau so ist es , ärgern kann man sich hinterher immer noch . Eventuell ( wer es mag ) zuerst Frostschutz rein und dann Wasser .
Roso
-
Weiter geht's..
Habe gestern den dreckigen Klumpen (Ersatzmotor) mal von aussen mit Benzin abgewaschen und anschliessend gründlich geputzt, war eine schweine Arbeit.
Heute dann die Ventildeckel runter, ich hätte sonst keine Ruhe. Ja- ich weiß, dass der zum exakten messen erst gelaufen haben sollte, aber egal, ich will wissen wies aussieht. Gut sah's aus fast alles im Toleranzbereich, der Genaugkeit halber die zwei Einlaßventile am Vordernen nachgestellt, hatte etwa 0,18mm. Auslaßventile und die vom hinteren Einlaß waren absolut ok.
Jetzt neue Dichtungen bestellen.
Soll ich die Durchführungs- Abdichtungen wo die Schrauben der Ventildeckel durch gehen auch neu machen? Erfahrungen? Mit Dichtungs- Pampe will ich da nicht anfangen.
Ich hoffe, der läuft gut ( bin verwöhnt von dem anderen!) bei der Arbeit die ich mir mache...
C.
-
Soll ich die Durchführungs- Abdichtungen wo die Schrauben der Ventildeckel durch gehen auch neu machen
Auf jeden Fall. Die Dinger sorgen für den nötigen Anpressdruck der Ventildeckel und lassen mit der Zeit nach.
Die Schrauben werden ja auf Block eingeschraubt und da ist nichts mit Nachziehen wenn es auch mit neuen Ventildeckledichtungen noch suppt.
-
Danke!
-
Moin.
Samstag erstmal Öl, Filter und Co. gekauft. Zu Hause angekommen, wollte ich die Batterie ausbauen und laden, dann zum Sport. Schliesslich stand die Ente ja schon wieder recht lang und kalt war es auch. Aber ich wollte trotzdem mal versuchen ob sie kommt.
*schiguffelschiguffelschiguffelschiguffel-PLUFF-schiguffel*
Oha... da kam ja was. Erstmal Scheinwerfer aus, hatte ich vergessen. Nochmal.
*schiguffelschiguffelschiguffeltschufftschufftschuffschiguffelschiguffel-Pluppblubbblobbbuffbuffbuffbuffbuffuffbroooooo....*
Läuft. Geilo. Also erstmal warmlaufen lassen. Den Schuppen leer gemacht, dann die Ente ausgemacht und reingeschoben.
Ich habe mir dann meine kleine E-Heizung angemacht und mein kleines Kofferradio auf Bremen Eins eingestellt. Dort plärrten die üblichen Oldies.
Somit also Ölwechsel mit Filter erledigt ( Motul riecht ja irgendwie lecker ) , den Kupplungszug mal mit passenden Spray geölt, Kardanöl gewechselt.
Öl natürlich mal inspiziert, ob irgendwas ausserplanmässiges drin ist, natürlich nix. Chrom- und Aluteile habe ich diesmal mit Radglanz eingerieben, mal gucken wie das ist. Das Kleingeflügel habe ich auch erstmal damit behandelt.
Reifen stramm aufgepumpt und mit entlasteten Vorderrad und Staubschutzplane abgestellt. Batterie muss ich noch ans Erhaltungsgerät anschliessen.
Jetzt erstmal auf salzfreises, trockenes Wetter warten, dann gehts wieder los mit Fahren. Mila ist ja jetzt 8 jahre alt, also darf sie offiziell auch auf der Großen mitfahren. Ob die Klamotten nächstes Jahr noch passen? Mal schauen.
( Sounderklärung: *schiguffelschiguffelschiguffel*= Start mit Choke / *tschufftschufftschuff* Start ohne Choke / *buffbuffbuff* Ente im Leerlauf 1100U/min. / *broooooooo* Ente im Leerlauf mit Choke )
Gruß Maik
-
Bin heute wieder mit der NT zur Arbeit, zum ersten Mal nach 3 Wochen Pause. Warm genug ist der Regen ja und das Salz dürfte nach dem Regen auch von der Straße sein.
Noch 4 Arbeitstage in 23 👍
-
*schiguffelschiguffelschiguffeltschufftschufftschuffschiguffelschiguffel-Pluppblubbblobbbuffbuffbuffbuffbuffuffbroooooo....*
Sehr geile Lautmalerei
-
gnickergnicker🙃
-
Werde beim nächsten Starten mal genauer auf unnatürliche Geräusche achten. Ich weiß ja nun wie es sich richtig anhören muss 😀👍