Bekloppter geht immer....

  • Fachkräftemangel ist das Zauberwort mit dem sie uns gerade eine 42-Stundenwoche unterjubeln wollen.

    Echte Realsatire, diejenigen die in den klimatisieren Büros beim "Meeting" sitzen, erwarten von denen, die ihre halbgaren Ideen dann umsetzen sollen, mehr Arbeit. Unter anderem vorgeblich auch, um die Rente (in die sie selber nicht oder nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze einzahlen) "finanzierbar" zu machen.

    Ich hätte da ja ne ketzerische Idee die eigentlich sogar exakt aus der Schublade dieses Gesindels stammt:

    Wettbewerb!!. Macht die Arbeitsbedingungen/Bezahlungen der "Fachkräfte" soviel attraktiver dass vielleicht sogar der eine oder andere Dummschwätzer den Kugelschreiber gegen eine Schaufel, ein Lenkrad oder gegen einen Hammer eintauscht.


    Boah nee... sorry, aber als einer der modernen Sklaven, Soloselbstständiger, krieg ich bei sowas "Blutdruck".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    Wird nicht durchkommen. Never. Ich finde es nur witzig: Bei vollem Lohnausgleich. Totaler Blödsinn! Glaube ich nicht. Was passiert, wenn man nicht mitmachen möchte bzw. kann??? Ja, da klingelt der nächste an der Tür, der den Kram für weniger macht, weil er eine kürzere bzw. ja keine Betriebszugehörigkeit hat. Sehr schlau gemacht um "Altlasten" rauszukicken.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ist doch genau wie der akute Porschemangel.

    Eigendlich gibt es genug - nur eben nicht für ne schmale Mark.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Typisches Geschwätz der Arbeitgeberseite. Schon früher wurden die Auszubildenden als Billigarbeiter genutzt, aber abgerechnet als wären sie Facharbeiter.

    Dann hat man immer weniger ausgebildet und sich auf den Überschuß an Facharbeitern verlassen, um die Löhne niedrig zu halten. Jetzt sieht es für gut ausgebildete Personen in der Industrie etwas besser aus, um nicht jeden Job für Peanuts nehmen zu müssen, und schon beginnt das Gejammer. Das Thema gibt es übrigens im ÖD schon lange. Wollt Ihr mehr Gehalt, dann müßt Ihr länger arbeiten. Angestellte zur Zeit 39,5, Beamte 40 oder 41 Stunden in der Woche.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • In der Industrie sieht es mittlerweile so aus, daß freie Stellen überwiegend durch Verleiher besetzt werden, natürlich bezahlen die auch weniger. Ich befürchte, daß in etwa 20 Jahren die Tagelöhnerei wieder gang und gäbe ist....

    Auszubildende wechseln gleich ins duale Studium und fehlen somit später auch als Facharbeiter. Mittlerweile kann man die Straßen mit Technikern und Ingenieuren pflastern.

  • 5achser

    der Sohn eines Freundes arbeitet als OP-Assistent für einen Verleiher. Er verdient dort besser, als wenn er im gleichen KH fest angestellt wäre. Das ist wirklich absurd.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Bei einer meist deutlich >60 Stundenwoche
    kann ich über 42 Stunden nichtmal leicht schmunzeln.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Richtig , mein Nachbar würde sich über eine 3-Tage-Woche freuen...Er ist Landarzt und Ü 70.

    Viele Selbständige arbeiten mehr als 60 Stunden in der Woche, aber sie machen das ja freiwillig und sorgen selbständig für ihre "Rente".


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    ( Selbständig)

  • Habe 34 Jahre jeden Monat 178 Stunden gebracht (und war pro Arbeitstag 24 Std. anwesend) aber nicht voll bezahlt weil in der Bereitschaftzeit nur zweidrittel bezahlt wurden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Typisches Geschwätz der Arbeitgeberseite. Schon früher wurden die Auszubildenden als Billigarbeiter genutzt, aber abgerechnet als wären sie Facharbeiter.

    Dann hat man immer weniger ausgebildet und sich auf den Überschuß an Facharbeitern verlassen, um die Löhne niedrig zu halten. Jetzt sieht es für gut ausgebildete Personen in der Industrie etwas besser aus, um nicht jeden Job für Peanuts nehmen zu müssen, und schon beginnt das Gejammer. Das Thema gibt es übrigens im ÖD schon lange. Wollt Ihr mehr Gehalt, dann müßt Ihr länger arbeiten. Angestellte zur Zeit 39,5, Beamte 40 oder 41 Stunden in der Woche.

    Man kann ja dem Chef auch sagen: "Das Monatsbudget ist jetzt leider ausgeschöpft.
    Ab nun geht's bis zum Monatsende gedrosselt weiter."

    Aber als ehemaliger Klein-Selbständiger kenne ich das Selbstausbeutungsprinzip auch zur Genüge.

    Gute Grüße,
    freis


    Ich glaube ab jetzt nur das was stimmt. (Deichkind)

  • Macht die Arbeitsbedingungen/Bezahlungen der "Fachkräfte" soviel attraktiver dass vielleicht sogar der eine oder andere Dummschwätzer den Kugelschreiber gegen eine Schaufel, ein Lenkrad oder gegen einen Hammer eintauscht.

    So wird es kommen. Über den Teich schwappt gerade eine Kündigungswelle auf uns zu. Wem der Job nicht mehr passt der kündigt und such was passendes. Die Auswahl steigt durch den Fachkräftemangel stetig an.

    Glückauf und Gruß vom Niederrhein, Peter


    Ur-Ente blau-grau, EZ89, zur Zeit >173 Mm


    Treffen:
    2002 Herzberg - 2005 Scharzfeld - 2006 Brilon - 2007 Creglingen - 2009 Drangstedt - 2010 Bernkastel-Kues - 2011 Neidenberga - 2012 Titisee - 2013 Antweiler - 2015 Neidenberga - 2016 Creglingen - 2019 Creglingen - 2021 - Neidenberga - 2022 Heidenheim - 2023 Westerburg


  • Wer als Arbeitgeber immer noch nicht verstanden hat, daß wir mittlerweile in punkto Fachkräfte einen Arbeitnehmermarkt haben und die Arbeitgeber sich heute um gutes Personal bewerben müssen, der wird gnadenlos untergehen.


    Und je digitaler die Welt wird, desto schneller spricht es sich dank diverser Bewertungsplattformen herum wie gut oder schlecht man da als Arbeitgeber aufgestellt ist.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Ich habe zwei Fragen zum Thema:


    1. Wem kommt es auch komisch vor dass die "Volksvertreter" von "mehr Arbeit" reden während die Wirtschaft den Klappstuhl macht, weil sie meinen sich einen Wirtschaftskrieg mit Russland liefern zu müssen?

    Kein Gas, kein Öl, mehr Arbeit... :/ Vielleicht mit Treträdern Strom produzieren...?


    2. Warum steht ein wieder so ernstes Thema unter Funstuff?

    Motorrad fahren! Yääy!! <3oio <3 Wer die Wahrheit spricht braucht eine schnelle NTV. ^^

  • Apropos Strom: wie viel Strom braucht DE im Jahr und wie viel ist davon aktuell regenerativ? Uhhh, böse Frage.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....man stelle sich vor jeder der jetzt einen Verbrenner fährt hat dann ein e-Auto und abends müssen die alle geladen werden, wie soll das mit der Energieversorgung (Vorhaben der Grünen) dann funktionieren, wo soll der Strom herkommen, etwa von den Offshore-Parks an der Nordsee :/:D:weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Das System ist einfach krank.


    Gruß Maik

    Guten Morgen Maik!

    Stimmt. Es ist wirklich am Ende. :saint:

    Das steht aber nicht in der Zeitung... denn wer verkündet schon gerne seinen Untergang.

    Deswegen feiern manche Bevölkerungsgruppen gerade so. ^^

    Motorrad fahren! Yääy!! <3oio <3 Wer die Wahrheit spricht braucht eine schnelle NTV. ^^

  • Moin.


    Das ist der Plan. Abstandsvorgaben auf dem Land zu Grundstücken werden dann geändert, fertig ist die Laube ( in deren Augen ).

    Bin mal in Ostdeutschland an so einen Park vorbeigefahren bzw. dort pausiert. Was da an toten Viechern lag, war heftig.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...