Led Scheinwerfer

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hat mattes einen eingebaut, ob es der gleiche ist🤔

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Ich denke ein Problem ist die ganze Kabellage hinter dem Scheinwerfer zu verstauen.


    Alternativ überlege ob ich eine Philips H4 LED Lampe für 60€ einbaue


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße aus Rheinhessen


    Frank

  • Hallo,

    Ja, hab ich gemacht. Habe einen alten Reflektor genommen, das Glas raus und hinten abgeschnitten und dann den Led in den Ring geklebt. Geht gut gut prima Licht. Ist von Led perv. Hat Tagfahrlicht, aber kein Standlicht. Siehe hier

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Alternativ überlege ob ich eine Philips H4 LED Lampe für 60€ einbaue

    Die Phillips Ultinon Pro6000 hab ich bei meiner Frau im UP! und in unserem alten Passat eingebaut . Wir sind sehr begeistert von den Birnen.


    Aber am Ende der Birne sitzt ein Lüfter und der baut ganz schön auf. Bei meinem SH 300 ging es mit etwas gefrickel rein aber der Stecker ging nicht mehr unter die Gummikappe. Weis nicht wieviel Platz in der Lampe der NTV ist

  • Bitte denkt dran, diese LED-Lampen sind nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig und führen andernfalls zum erlöschen der BE. Über den Sinn oder Unsinn kann man trefflich diskutieren, aber aktuell isses nun mal so.

    Das Risiko in ner Kontrolle aufzufallen bzw. die evtl. Bußgelder könnte man vielleicht noch einkalkulieren.... aber wenns richtig rummst könnt ihr ernsthaft in Schwierigkeiten geraten.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...yep, da hab' ich auch regelmäßig einen Hals, letztendlich gibt es Regeln und die außer acht zu lassen kostet im besten Fall ein paar Euro, ansonsten kann es die Legitimation für die Versicherung sein, die Leistung zu verweigern...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...ich fahre Nachts nicht, daher reicht mir die normale Beleuchtung, da ich bei der 2. eNTe noch kein zusätzliches Tagfahrlicht habe, fahre ich Tagsüber mit Fernlicht...

    ob ich dadurch besser auffalle :?: :/

  • Servus,

    und bedenkt auch, dass die modernen LED-Lampen viel weniger Strom ziehen und unter Umständen an anderer Stelle Wärme abstrahlen als herkömmliche Lampen. Das setzt dem standardmäßigen LiMa-Regler bzw. der Scheinwerferrückseite (Kabelbaumanschmorren) zu und kann zu Ausfällen führen. Also entweder Typ-geprüfte Teile mit entsprechendem E-Zeichen (bei anderen Scheinwerfer(einsätzen), Rücklichtern oder Blinkern) oder spezielle Motorradlampen mit höherer Lichtausbeute bzw. Standfestigkeit nehmen.
    Gerade bei Dosentuning mit abgedunkelten Rücklichtern ohne E-Prüfzeichen kommt es bei einem Auffahrunfall zu bösem Stress mit der gegnerischen Versicherung.


    DLzG

    Reinhard

  • ...ich fahre Nachts nicht, daher reicht mir die normale Beleuchtung, da ich bei der 2. eNTe noch kein zusätzliches Tagfahrlicht habe,

    fahre ich Tagsüber mit Fernlicht...

    ob ich dadurch besser auffalle :?: :/

    ...also bei mir schon, zumindest in Dämmerung und Dunkelheit, denn ich bin von den Kameraden mit Fernlicht oft extrem geblendet und sehe dann selber nix mehr - außer diesem hellen Lichtkegel... ;)


    Ich fahre auch selten bei Dunkelheit und wenn, sieht man ja eh nur das, was einigermaßen im Lichtkegel ist. Also mache ich in den paar Situationen entsprechend langsam und gut ist's. Wäre ich regelmäßig bei Dunkelheit unterwegs, wäre das sicher was anderes...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Moin.


    Ein Kumpel hat die zugelassene LED-Birne in seine Harley gebaut. Ich habe ja etwas Bedenken wegen den Vibrationen. Ich guck mir das einfach mal an, wie lange die bei ihm hält. Wobei Wärmeentwicklung auch ein Argument ist. Es ist halt auch die Frage, wie das bei dem Einsatz ist? Sobald man da irgendwie rumsägen oder kleben muss, bin ich da eh raus.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Uwe und ich haben vor Jahren einmal einen ähnlichen Scheinwerfereinsatz von Jeep in eine Harley eingebaut.

    Die sind faktisch baugleich, nur hat der Jeep den Blinker im Standlicht-/Tagfahrlichtring als Doppelfunktion integriert.

    Da wurde dann einfach ein Kabel nicht angeklemmt. Tagfahrlicht und Standlicht funktionieren über den LED-Ring.

    Bei meinem Peugeot ist das auch kombiniert.


    Die Harley hat weniger Elektrik im Scheinwerfer. Somit hat der Platz gereicht.

    Bei der Ente wird das wohl knapp werden.

    Die LED-Leuchten als Ersatz für die H4-Glühlampen werden wir in Deutschland auf absehbare Zeit nicht in die Enten bekommen.

    Da diese hier nur zulässig sind, wenn diese vom Hersteller eine Musterzulassung für die jeweilige Fahrzeugmodellreihe haben

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin.


    Ein Kumpel hat die zugelassene LED-Birne in seine Harley gebaut. Ich habe ja etwas Bedenken wegen den Vibrationen. Ich guck mir das einfach mal an, wie lange die bei ihm hält. Wobei Wärmeentwicklung auch ein Argument ist. Es ist halt auch die Frage, wie das bei dem Einsatz ist? Sobald man da irgendwie rumsägen oder kleben muss, bin ich da eh raus.


    Gruß Maik

    ...ach komm' die vibriert doch nur im Leerlauf... haben wir doch vorletztes Wochenende gelernt... ;)

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • hi, ich habe die philips eingebaut! Gestern das erste mal im dunkeln ausprobieren können. War nicht alleine unterwegs sonst hätte ich mal fotos machen können. Super lichtausbeute. Schön hell aber nicht übertrieben. Bei abblendlich in der mitte eine leichte dunkelzone aber nicht störend. ich habe 2stück neu ovp bei ebay für 80€ gekauft.

    Ich bin sehr zufrieden und finde das licht besser als der trucklite scheinwerfer in meine transalp.

    Ich werde weiter berichten.


    Einbaubericht in mein umbau thread.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag.

    Da ich auf meinem balkantrip in solchen Ländern absolut vermeide in der dunkelheit zu fahren, einfach zu gefährlich, konnte ich die liçhtausbeute des philips H4 LED bis jetzt nicht gut beurteilen.

    Vorgestern dann schliesslich doch, weil ich einen Marathontrip (750 Km) von Monfalcone (bei Trieste, I) nach Mens (südlich von Grenoble) gemacht habe. Unterwegs fette Staus und einmal einen fetten sommersturm mit hagel und kübelweise regen.

    Somit war ich erst am abend in den bergen, die letzte stunde bei stockfinsternis!


    Ich muss jetzt meine meinung revidieren und bin ziemlich unzufrieden mit der Lichtausbeute sowohl von fern-als auch vom abblendlicht.

    Das férnlicht ist zu hoch und sehr gebündelt, vorm bike ist es dunkel, das abblendlicht fleckig in der mitte und ohne saubere abstrahlung im ganzen bereich näher vorm motorrad.

    Mein Fazit: ich werde das teil heute ausbauen und ersetzen durch einen philips +140%

    NICHT EMPFEHLENSWERT!!

    Schade ist dass ich dafür die schutzmanchette aus gummi zerschneiden musste!!


    Osram soll eine ähnliche Birne ausgebracht haben, vielleicht ist der besser!!

    Grüsse aus Südfrankreich!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich glaub nicht, daß die Osram H4 LED besser ist. Ich hab noch keine LED Nachrüstlösung (egal ob legal oder nicht) gesehen, die eine ordentliche Ausleuchtung hatte. Immer waren Einschnürungen oder dunkle Zonen vorhanden. Was anderes sind die total illegalen Xenon Nachrüstkits. Allerdings blenden die auch ordentlich und die Brenner halten ungefähr 1 Jahr, bis sie deutlich dunkler werden. Ich fahr im Auto Nightbreaker und wechsle jährlich vor der dunklen Jahreszeit.

    Für Deinen Anwendungsfall wären ein paar Zusatzscheinwerfer wohl angebracht.

  • Servus Floris,
    oder du baust deine Front auf Vor-Facelift um. Da gibt es den passenden Trucklite-LED-Scheinwerfer. Im TA-Forum (Archiv) waren da mal Vergleichsbilder drin. Das wäre dann auch legal.

    Gute Heimreise!


    DLzG

    Reinhard

  • Ich glaub nicht, daß die Osram H4 LED besser ist. Ich hab noch keine LED Nachrüstlösung (egal ob legal oder nicht) gesehen, die eine ordentliche Ausleuchtung hatte. Immer waren Einschnürungen oder dunkle Zonen vorhanden. Was anderes sind die total illegalen Xenon Nachrüstkits. Allerdings blenden die auch ordentlich und die Brenner halten ungefähr 1 Jahr, bis sie deutlich dunkler werden. Ich fahr im Auto Nightbreaker und wechsle jährlich vor der dunklen Jahreszeit.

    Für Deinen Anwendungsfall wären ein paar Zusatzscheinwerfer wohl angebracht.

    Die Osram LED für H7 sind für meinen Fiat Ducato zugelassen und ich habe die im Abblendlicht und Fernlicht nachgerüstet. Nicht wie originale LED Scheinwerfer, aber Klassen besser als die originalen Funzeln. Eine Lampe hat allerdings nach ca. 15 Betriebsstunden Teilausfall, fängt nach 3 Minuten an zu blinken. Sind aber 5 Jahre Garantie drauf 😉

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Servus Floris,
    oder du baust deine Front auf Vor-Facelift um. Da gibt es den passenden Trucklite-LED-Scheinwerfer. Im TA-Forum (Archiv) waren da mal Vergleichsbilder drin. Das wäre dann auch legal.

    Gute Heimreise!


    DLzG

    Reinhard

    Den trucklite hat er doch eh gehabt... oder gibt's trucklite und trucklite LED? Dann weiß ich nicht...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))