Schon länger...

  • Für dich da oben ist das rühren im Getriebe ein Highlight, wenn du in alle 4 Richtungen schaust, hast du bereits einen Tages Überblick...

    Nimm dies, Pursche:


    Besser als auf diverse Knöpfe zu drücken und als Highlight des Tages eine Strickjacke aus der Brotdose zu holen....😉


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.


    P s.: Ist halt Sommerloch....

    Ich dreh erst mal ne Runde, mit Schalten und so.

  • ....was ich vorher meinte, wenn die NC750 noch dieses Feature (Bild) in der Gabel hätte würde sich das ABS-Ruckeln beim Bremsen deutlich verringern! ;) :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/74/748a256e-d046-41f1-9e37-acfbbf477f92?rule=mo-1600.jpg]

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Glückwunsch Männers, ihr habt's wieder geschafft, einige Threadseiten mit dem üblichen KardanKettewasistbessergeschwätz zu füllen. Gibt's jedes Jahr aufs neue. Ja, die Kette hat einen höheren Pflegeaufwand. Wenn ich das aber bei meiner Tiger anschaue, ist der bescheiden. Einzig der Radausbau nervt. Da lob ich die Einarmschwinge. Und den Kardan an der Ente mag ich auch. Was mich stört. Ist, das die Ente einfach zu klein ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ähem. Wer hat denn damit begonnen? Stichwort Kardan überbewertet.


    Viele Grüße

    Axel

  • Was mich stört. Ist, das die Ente einfach zu klein ist.

    ...kannst du nicht mehr Druck drauf geben?

    Klappt bei Luftballons doch auch...

    *duckunwech*

    P.S. ...am Sonntag dachte ich das auch, als du weg gefahren bist.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Also ich mag Kardan....Hab ihn an der Ente sehr schätzen gelernt. Und nachdem hier die NC so schön aufs Korn genommen wurde, schmeiße ich mal noch 2 Mopeds in den Ring. Und ernstlich...ich spiele mit dem Gedanken mir eine davon als Drittmotorrad zuzulegen:

    BT1100 Bulldog

    Guzzi V7 Stone

    Jetzt dürft ihr lästern oder Tipps geben

    Grüße

    Frank 8)

  • Die Bulldog verträgt sich auf jeden Fall mit Enten ;)

    Links unten am Bildrand ist die andere.


    smart_mover.jpg

    ...als ich auf der Suche nach einem Motorrad für den Wiedereinstieg war, war die Bulldog auch ein heißer Kandidat. Das Exemplar mit dem ich Probefahrt machte hatte extreme Startprobleme und während der Probefahrt dachte ich dann, oh man, mit soviel Dampf wieder anfangen, ob das gut geht und hab gekniffen...

    Sie macht ihrem Namen auf jeden Fall alle Ehre, optisch, wie physisch...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Yes,,ich hatte derer 2 Stück, also von den Bullen.

    Bremse von der R1, Motor macht ab 50 km/h alles im 5. Und letzten Gang.

    Verbrauch Landstraße 5 Liter, Autobahn "voll" 10 Liter.

    Wenig Platz zum Hin -und Herrutschen auf der Sitzbank.

    Schwachpunkte:

    Anlasser, Beschlagen der Instrumente bei der ersten Serie, ansonsten hohe Materialgüte, Fahrverhalten gut, aber nicht übermäßig handlich.

    Weiche Gasannahme, lineare Leistungsentfaltung. Klingt mit Serienauspuff ein bisschen langweilig, mit BOS-Tüten genial.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Mein Bruder hat sie nun auch gefahren, die NC 750 DCT.

    Er ist nach einer SR500 nun schon über 20 Jahre auf einer BMW F650 unterwegs ( 1. Serie).


    Dadurch hat ihn die zunächst gefahrene Meteor 350 schon mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, da sie ihn doch ein wenig an seine alte Yamse erinnerte.


    Nach 30km und einer technischen Unterweisung in die Kraftübertragung der NC fuhren wir die bisher gemeinsam gefahrene Strecke erneut, dieses Mal saß er im Sattel der NC und ich auf meiner Enfield.


    Wider seiner eigenen Erwartungen ( er ist recht konservativ unterwegs hinsichtlich seiner Motorrad- Affinitäten) fiel sein Ergebnis positiv aus.


    Schaltung, Fahrwerk, Sitzposition, Bremsen, alles gut.


    Verwundert war er, wie mühelos das mit dem DCT funktioniert und wie wenig er manuell eingreifen musste.


    Als ich ihm zuvor vom Neuerwerb erzählte, war er skeptisch, was "sowas wohl soll".

    Nun, nach der Probefahrt, konnte er das durchaus nachvollziehen.


    Wer, wie , was,

    der, die, das,

    wieso, weshalb, warum?

    Wer nicht fragt, bleibt dumm.


    Tausend neue Sachen,

    die gibt es überall zu sehen,

    FÄHRT MAN SIE MAL PROBE,

    KANN MAN´S AUCH VERSTEHEN :thumbsup: .



    PS:

    Mein Bruder tat sich schwerer mit der Schaltwippe der Meteor als mit den Schaltwippen der NC 750 ;).

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Hmh...ein Jeder,wie er es mag


    🤔 Andererseits, wenn man die NC akustisch ein wenig aufhübschen würde und dann vor dem 30 er -Schild des Seniorenheims dreimal mit der Wippe und Zwischengas runterschalten würde, beispielsweise mit dem Ixil- oder Yoshimura-Auspuff, das hätte doch was😉


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Norden, Wolfgang O.


    P.s.: Der Oval-and-Straight würde rein optisch auch der Nte gut stehen, meine Meinung 😁

  • ...ich bin da raus, habe den Hype um ESDs noch nie verstanden. Wahrscheinlich ist meine Wahrnehmung dafür einfach zu schlecht. Ich höre zwar, dass es Unterschiede gibt, könnte aber keine Aussage darüber treffen, was mir besser gefällt... =O

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ...das hatte ich schon so verstanden, nichts desto trotz gibt es ja genug Leute, die einen nagelneuen ESD gegen einen anderen austauschen, weil der ja viel besser klingt...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Stimmt.


    Macht in einigen Fällen auch für denjenigen Sinn, der das tut.


    z.B. bei def RC 70_/RC 72 :thumbsup:


    Bei einigen anderen Mpoeds gar nicht, z.B. bei der Ente mit kurzem Stummel.

    Die klingt schon ab Werk wie ein Motorrad, wie auch meine Meteor 350.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die NC 750 trägt jetzt ein Lätzchen..

    Vom freundlichen Chinesen für 11,88 Euro geliefert inkl. 3er Schrauben mit selbstsichernden Muttern und 3M-Tape.


    Fairer Preis.. von Body-Style kostet das bisschen Plaste für mein Modell 50 Euro...


    20230727_180612.jpg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio