Neuer Einzylinder!
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https://www.ducati.com/ch/de/unternehmen/product-innovation/engines/superquadro-mono
Das meinte ich eigentlich
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Interessant, aber für eine Super Moto bin ich zu alt (leider).
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Da bin ich auf das Pferd dazu gespannt. Die Technik ist interessant. Wobei sich auch Ducati bei den anderen Motoren mittlerweile von Desmo verabschiedet hat, oder? Neulich war ich in Sinsheim im Technikmuseum. Da habe ich gestaunt, dass die modernen Rennmotoren (F1) keine Ventilfedern mehr haben, sondern mit Druckluft arbeiten.
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Habt Ihr Euch mal den Kolben angesehen? Das sind ja nur noch Ringe mit nem Pleuel dran.
Aber schön ist der Motor auch nicht, wieder so ein zerklüftetes Gehäuse.
Ich hoffe ja auf so etwas, in die Saturno war ich damals so hemmungslos verliebt.
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Supermoto für 13-14 Schleifen
mit Power Modes, Kurven-ABS mit der Funktion Slide-by-Brake, Ducati Wheelie Control,
Engine Brake Control, Ducati Traction Control, Ducati Power Launch
und Ducati Quick Shift Up/Down
mit einem kompakten LCD Instrument
... muss man mögen ... -
oha, nee, das ist nix für mich
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Deshalb ist auf den Bildern auch nur junges Gemüse zu sehen.
... könnte man grad ein wenig neidisch werden
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Ich habe gerade in der 12/2023 Ausgabe von Motorrad News die neuen Beschränkungen für die Rennen gelesen.
Kann nur noch mit dem Kopf schütteln..
Wozu dann noch ein Rennen ?
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Fast 13000,- € für eine Ducati 698 Einzylinder ist aber schon happig!!
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Einschränkungen gibt es zunehmend überall ... nördlich wie südlich der Alpen. Mein Freund fährt Enduro in Ligurien und auch dort gibt es jetzt offiziell immer mehr Einschränkungen ... wird nur noch nicht kontrolliert. Persönlich kenn ich es von den Marken.
Man fragt sich, warum MOTORRAD immer wieder solche Offroad-Dokumentationen druckt, wenn's mehr und mehr verboten wird. Die kriegen meist Sonderbewilligungen und das Volk schaut ins Rohr.
Da lobe ich mir Sardinien und Andalusien ... ausdrücklich noch! Wer weiss, was den Spinnern in Brüssel einfällt.
Stelle mir gerade vor, wie sie in den Bergen von Sardinien den Schäfern erklären man darf jetzt nur noch Elektro-Pickups oder -Moppeds verwenden. Wünschte mir wirklich sie hätten dazu den Arsch in der Hose. Aber da wird man nie eine(n) sehen, garantiert.
Das Überleben wäre mitunter gefährdet.
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Interessant ist hier beim Hpermotard natürlich ... 151 kg mit 77 PS.
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Dass ... ist natürlich super interessant. Die noch als Enduro - mehr würde ich nicht verlangen und brauchen.
Hatte mit der neuen Transalp geliebäugelt, aber die ist ja gleich schwer wie meine AT. Ob sie aber so haltbar ist, wird sich erst in 20/30 Jahren zeigen.
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Servus Uwe,
hast du die neue TA mal probe gefahren? Je nach montiertem Zubehör müsste sie schon etwas weniger als 10 Kg leichter sein. Sie hat wenigstens vorne ne USD-Gabel und eine Doppelscheibe. Bis auf das Federbein hinten fand ich sie über das Wochenende im Juni ganz gelungen. Fuhr sich halt wie eine aktuelle TA. Habe nicht mehr oder weniger von ihr erwartet. Der Verbrauch von ca. 4l geht vollkommen in Ordnung. Ebenso der aktuelle Preis. Die würde ich auf jeden Fall einem Single vorziehen. Mein Junior hat mal eine 690er SM als Werkstattbike beim KD bekommen. Das ist halt mal kurz ein nettes Spielzeug für ein, zwei Stunden fahren, aber aber auf Dauer wäre ihm und mir das nix. Er war dann wieder froh auf seine Tiger 800 XCX zu steigen. Stark begeistert war er vom 660er Triple-Motor in der Trident. Eine Tiger 660 mit echtem Enduro-Fahrwerk wäre vielleicht noch was, sofern sie die mal bringen würden. Der Motor zieht von unten schon und dreht oben schön raus. Eine echt gelungene Mischung und ist in der Tiger Sport auch leichter als eine TA. Richte deine Dr. Big mal her und fahre mit ihr etwas, wobei der Motor ja Ausgleichswellen gegen die ganzen Vibs drin hat.DLzG
Reinhard
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Viel gelesen, aber nicht gefahren. Würde jetzt aber eher Richtung der 800er Vstrom tendieren ... von der ganzen Theorie her und was ich darüber gelesen und gesehen habe.
Aber ist eigentlich alles zu schwer. Ideal wären so umme 170 kg, die PS-Zahl ist eher Nebensache.
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Habt Ihr Euch mal den Kolben angesehen? Das sind ja nur noch Ringe mit nem Pleuel dran.
Aber schön ist der Motor auch nicht, wieder so ein zerklüftetes Gehäuse.
Ich hoffe ja auf so etwas, in die Saturno war ich damals so hemmungslos verliebt.
Habe eben mal bei Kleina.z..n geschaut nach Saturno. Da sind zwei Aniversary drin! Ein Traum in schwarz-gold! Aber 3 t€ extra nur weil sie schwarz ist? Ne, dann lieber einen Rote!
"Ich hoffe ja auf so etwas, in die Saturno war ich damals so hemmungslos verliebt."
Ich bin es seit deren Erscheinen durchgehend
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.. muss man mögen ...
...und auch damit fahren lernen, sonst gehts mitsamt dem ganzen smarty in die Binsen
sonnige Grüße und cool bleibn
Berti
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Ideal wären so umme 170 kg, die PS-Zahl ist eher Nebensache.
Uwe
dafür liebe ich meine 650er SLR, macht mit ihren nur 38 PS mächtig Spaß, vor allem im kurvigen Geläuf. Iss aber nix für längere touren, drum will ich mich von ihr trennen, aber nur aus Platzgründen für die Neue
sonnige Grüße und fröhlich bleibn
Berti
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Also wenn ich lese dass der Motor bis über 10k dreht und nur alle 15k km neues öl bekommt dann glaube ich nicht an ein langes Leben...
Is dann so ähnlich wie bei vielen modernen Automotoren und Langlaufölen - bei 60-100k ist dann fritte...
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Moin.
Vor allem bei hochgezüchteten Ducati-Motoren. Ich bin da auch eher misstrauisch.
Gruß Maik