Batterie tot, aber dann...

• Morgen alle miteinander....

mich hat gestern der plötzliche Batterietod heimgesucht. Ganz normal zur Arbeit gefahren, alles bestens. Als ich nachmittags nach Hause wollte, war Ebbe im Stromspeicher. Kein Standlicht oder Ähnliches. Lämpchen waren noch normal an, aber sobald der Anlasser Strom sehen wollte ging alles aus.

Habe sie angeschoben bekommen. Lief erstmal.

Jetzt zu dem Phänomen.

Auf halber Strecke ging sie aus, DZM machte wilde Sprünge, nix mehr.

Hab mich von Viola a abholen lassen und anschließend ihre Batterie eingebaut.

Spannung mit Licht 13.96 V

Also kein Regler der die Batterie gekocht hat.

So wie ich die Elektrik kenne, hätte aber die Ente eigentlich nicht ausgehen dürfen, oder irre ich hier?

Kann mir das jemand erklären?

Grüße

Frank 😎

• Meine berägt 14,6 V bei der Ente und 14,8 bei der SV 650.

.... uind so muss das auch sein, sonst wird eine AGM nämlich nicht voll.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Eventuell Masseproblem ? Hatte ich auch schon mal uns hat sich mit ähnlich erratischen Ausfällen gezeigt...

In der Richtung würde ich auch mal als erstes schauen , beide Pole und Klemmen an der Batterie säubern und nach ziehen

Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

• Könnte trotzdem eine Zelle fehlen.

Wenn sie direkt an den Polen 11,6 in Ruhe hat, also ohne laufende Lichtmaschine ist das nicht 100% eindeutig.

Müssten dann eher so 10,xx V sein, wenn eine Zelle muff ist.

Vielleicht ist sie aber noch im Sterbeprozess...

Wenn du im laufenden Zustand misst, oder unmittelbar nach Ladung mit einem Ladegerät, bricht sie dann sofort zusammen, wenn du sie wieder abklemmst?

Auf alle Fälle, bei aller Spekulation sind 11,6 nicht mehr ok.

12,4 bis 12,6 auch mal 12,7 sind in Ruhe ok.

• Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass wenn Batterie kaputt, dann startet die eNTe nicht mehr.

Solange Batterie intakt, kann sie auch tief entladen sein, nach Überbrücken läuft sie.

Hat die Batterie einen Zellenschluss, gibts genau die Symptome, ohne Last und ohne Licht, glimmen die Lämpchen noch, bei Last alles Dunkel.

Mit Booster starten kein Problem, sobald Booster ab, eNTe tot.

Neue Batterie, alles wieder schön.

Grüße

Markus

"Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"

Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg/2024 Jahrestreffen Westerburg

• Also die Batterie ist definitiv nicht mehr zu gebrauchen! Nach einem Tag im Zimmer, ohne Ladegerät, sind 12.6V zu messen. Aber schon mit minimaler Last brechen die völlig zusammen.

Also min 1 Zelle hochohmig geworden.

Ich kann mir das liegenbleiben nur so erklären, daß die Batterie kurzzeitig einen Schluß hatte. Der hat dann die Symptome verursacht.

Ich hab mir die Shido LiPoFe bestellt.

Aber eigentlich hab ich ja Glück gehabt, dass das jetzt passiert ist. In einigen Wochen wäre das dann mitten auf einer Passstrasse (wat'n Wort) irgendwo in den Alpen passiert.....

Grüße

Frank 8)

• Hi Frank

Weiss jetzt nicht wid slt did Battetie ist und hab zu meiner Schande auch nicht den ganzen Chat gelesen, abet Standardbatterien halten halt nicht ewig. Bei mir persönlich zwischen 3 und 5 Jahren.

Kauf ne Neue und fertig

PS: hab ein wenig Einblick in die Branche, deshalb der Funktionszeitraum ✌️

If you fall - I'll be there (Floor)

Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

• Wenn ich dran denke wie lange die Serienbatterien früher hielten.... der Rekordhalter brachte es auf 16 Jahre!!

Meine letzte Yuasa war schon unmittelbar nach der Füllung tot....

Bei mir persönlich zwischen 3 und 5 Jahren.

Kann ich gefühlt so bestätigen.

Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

• Die Batterie meiner Monkey hat sich auch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Über Nacht am Ladegerät gewesen aber so richtig kraftvoll dreht der Anlasser nicht. Ist ja immerhin schon 3,5 Jahre alt aber die neue ist bereits bestellt..

:thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

• Die Batterie im Porsche - Traktor hat nach über 20 Jahren einwandfrei gestartet.

Bei den Mopedbatterien war ich selbst schuld: Zündung und Standlicht war über Nacht an.

Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

• Wenn die Batterie schwächelt eine neue kaufen fertig!! :pommesgabel: :pommesgabel: :/

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg

• Wenn die Batterie schwächelt eine neue kaufen fertig!! :pommesgabel: :pommesgabel: :/

Jawohl Chef 🫡. Ist bereits erledigt. Die Monkey startet jetzt schon wenn ich nur mit dem Schlüssel in die Nähe komme 🤣

:thumbsup: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :thumbsup:

• ....sorry, war nur ein Vorschlag von mir wie ich es machen würde, sollte bei der Monkey-Batterie preislich auch kein Problem darstellen, denke ich.

JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen/2024 Westerburg