Vier Jahre Schrauben...

  • ..und endlich "fast" fertig. Warte nur noch auf den richtigen Frühling da kommt der Ofen raus aus meinem Zimmer. Ist echt zu empfehlen wenn das Mopped in der Wohnung steht.
    Mann braucht nur ein gutes Argument gegenüber der Ehefrau: " In Deinen Blumentöpfen ist viel mehr Dreck drin und die dürfen auch in der Wohnung stehen".
    So eine NSU OSL 351 habe ich schon länger gesucht und leider bekommt man nur noch echten Kernschrott, deshalb war die Restaurierung echt aufwendig. Ohne Zugriff auf paar Werkzeugmaschien kann ich nur empfehlen: Finger weg.
    Aber nun ist es endlich geschafft. Deshalb wird die arme Ente in diesem Jahr doch etwas öfter im Stall bleiben.



    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140207/temp/re9gpwn5.jpg]

  • :thumbup: Astrein! Schön gemacht, ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt. So ein Alteisen macht einfach Spaß... :geil:


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Schönes Teil das!


    Und stell sie bloß weiterhin nur im Wohnzimmer ab... Argumente: Werterhaltung!, Deko, "Ich sammel nicht viele Staubfänger, sondern nur einen!"

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Männer, danke für das Lob.
    Das Fahrzeug muss unbedingt auf die Strasse. Man schraubt ja nicht damit sich die Kiste tot steht. Sobald Öl und Benzin aufgefüllt wird ist die Wohnung tabu. Oldtimer müssen fahren und wenn dabei paar Gebrauchsspuren entstehen: "Sellerie" so ist das Leben. Bei mir werden alle Oldies bewegt und das richtig. ( mit der orig. Verdichtung von 1:6,2 bei den heutigen Oktanzahlen muss man nicht mehr anfangen, da geht noch ein bissel was :evil: deshalb laufen auch die Maschinen heute besser ).
    Tja das mit den Frauen ist so ne Sache. Immer mal ein schönes "Frauenberuhigungsprogramm" auflegen, mal schön Kochen, was für die Bude bauen usw. Da hat man schon einige gute Argumente. Bevor ich mir abends "TOPMOPPEL" oder "BAUER SUCHT RIND" reinziehe schraube ich lieber. Im Moment ist eh so eine Schrauberwut ausgebrochen. Selbst für ne schrottige SR500 muss man schon ordentlich in die Tasche greifen. Ob das dauerhaft so bleibt bezweifle ich. Der mögliche Bikernachwuchs wird oft von der teuren Fahrerlaubnis abgeschreckt.

  • Großartige Arbeit und was deine Einstellung betrifft...Chapeau.
    Mir ist sie leider weitgehend ausgegangen, vielleicht hab ich ne Überdosis erwischt.
    Was den Nachwuchs betrifft seh ich die Ursachen nur teilweise beim Geld, ich glaub es liegt einfach an den vielen Alternativen, Internet z.B. und dem relativ zu früher eingeschränktem Spaßfaktor. Außerdem ist schrauben heute nicht mehr so dringend wie früher, man ist einfach an bereits funktionierendes Material gewöhnt und sieht deshalb sowas eher als lästig an... dafür entgeht ihnen dann eben die Befriedigung etwas "verbessern" zu können.
    Ach... die SR 500 wird ein Klassiker werden, sowas stirbt nie. Und Wert definiert sich nicht nur über Preise...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......Hut ab, da hast du saubere Arbeit geleistet bei der OSL und viel Spass beim fahren damit.
    ......ein Onkel von mir hatte eine NSU 200 Blutnase hatte ihm immer gesagt so eine wollte ich auch haben, vor ca. 3 Jahren ist er gestorben da hat seine Frau mich angerufen ich könnte mir den Oldtimer abholen (geschenkt), das habe ich nicht gleich gemacht nach ein paar Wochen wollte ich die 200ter holen da hatten andere auch gemerkt was das für ein Ding ist und weg war sie, meine Blödheit! ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • tolles motorrad. gefällt mir.
    ich hatte auch erst mit dem gedanken gespielt, meine neue ins wohnzimmer zu stellen, bis ich sie fahren kann. leider habe ich nicht allzuviel platz.

  • Hier noch paar Infos, weil man sich ja auch mit der Zeit in der das Fahrzeug entstanden ist, beschäftigt:
    Bauhjahr 1937 Leistung 18 Ps Verbrauch 2,7 Liter ( Werksangabe bei mittlerer Geschwindigkeit :wacko: )
    Preis: 995,- Reichsmark
    Einkommen der dt. Bevölkerung: 62% verdienten weniger als 1500,- RM pro Jahr undf ca. 21% zwischen 1500,-2400 pro Jahr ( Angestellte, Ingenieure usw ), de Rest lag darüber
    1 Liter Benzin 0,44 RM
    1 Kilo Speck 2,14 RM
    1 Kilo Brot 0,31 RM
    1 Liter Milch 0,23 RM
    1 Liter Bier 0,88 RM
    500 km Fahrt 3. Klasse mit der deutschen Reichsbahn kosteten 17,20
    und ab Mai 1937 gilt Trunkenheit im Strassenverkehr als Straftat.


    Gerade beim Benzinpreis staunt man wenn den Preis ins Verhältniss zu den heutigen Löhnen setzt !!! 8o

  • sehr schönes Motorrad, herzlichen Glückwunsch.
    War der der Auspuff original so hoch gezogen???
    geh mal davon aus, dass du Parterre wohnst :thumbup:
    @ Andy, Hallo Nachbar
    wohnst du direkt in Reutlingen?


    Gruß @all

  • Die hochgelegten Auspuffanlagen sind bei vielen Herstellern angeboten worden. Auch damlas waren Geländesportveranstaltungen aktuell und die Kunden wollten damals auch colle Bikes. Ist also Original.



    Video gibt es von meiner Mühle noch nicht aber bei You Tube von anderen NSU Osl Motorrädern. Besonders reizvoll sind die offenen Ventile, aber auch eine ordentliche Sauerei bis man die Schmierung der Ventilführungen sauber eingestellt hat. Das OSL steht für Obengesteuert , Sport, Luxus


    Video OSL

  • Servus,


    Wen nder Franke sagt, "Passt schon", dann drückt das ein Höchstmaß an Lob und Anerkennung aus.
    Also: Passt schon!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Gratulation zur sauberen Arbeit.
    Gefällt mir sehr gut.
    Auch Deinen Ansatz, daß es ein Fahrzeug ist und kein "Standzeug" finde ich gut.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt