Zum Wetter heute ?

  • Moin Gemeinde
    bei uns herrliches Frühlingswetter mit Sonne pur und 20 Grad und mehr in der Sonne, also Ente rausgeholt, Spezi angerufen, treffen us an einem nahegelegenen Kreisverkehr, um eine kleine Hausrunde zu fahren. Starten mit unserer Lieblingswedelstrecke, vor uns fahren zwei Dosen in Schrittgeschwindigkeit, er reißt nach ner Weile, so 30 sec. ab Start, seine Diavel auf und überholt, ich hinterher, und schon winken uns fröhlich drei Jungs von der Rennleitung, die am Kurvenausgang auf uns gewartet haben.
    Halbe Stunde später und 200€ pro Nase ärmer (durchgezogene Linie überfahren) sind wir ganz brav weitergefahren, haben uns am Meer in eine Kneipe gesetzt und mit einem Kaffee den Ärger runtergespült.


    Bei eurem Wetter wären die Jungs von der Rennleitung nicht dagestanden, und wir wären auch nicht gefahren.
    Waren teure Meilen heute, aber zum Schluß hat es doch viel Spaß gemacht.


    sonnige Grüße


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • bei uns herrliches Frühlingswetter mit Sonne pur und 20 Grad und mehr in der Sonne, also Ente rausgeholt, Spezi angerufen, treffen us an einem nahegelegenen Kreisverkehr, um eine kleine Hausrunde zu fahren. Starten mit unserer Lieblingswedelstrecke, vor uns fahren zwei Dosen in Schrittgeschwindigkeit, er reißt nach ner Weile, so 30 sec. ab Start, seine Diavel auf und überholt, ich hinterher, und schon winken uns fröhlich drei Jungs von der Rennleitung, die am Kurvenausgang auf uns gewartet haben.
    Halbe Stunde später und 200€ pro Nase ärmer (durchgezogene Linie überfahren) sind wir ganz brav weitergefahren, haben uns am Meer in eine Kneipe gesetzt und mit einem Kaffee den Ärger runtergespült.

    .....WS. also, bei den Preisen eurer Rennleitung (7 x volltanken, gut von Austria kenne ich solche Preise der Rennleitung auch irgendwo her ;( ) da kanns von mir aus bei uns ruhig noch etwas regnen (ist ja auch noch Winter) obwohl bei uns gestern auch für 1 Std. voll die Sonne raus war, no a Woch wart`n dann geht`s bei uns a wieda mit Moppedfahrn, zumindest im Flachland! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans
    ich kann dafür sogar 10x Volltanken,das "Schöne" bei uns ist, wenn du innerhalb von 2 Wochen zahlst, oder gleich, geht auch bei der Rennleitung mit Kreditkarte!, dann sind nur 100 Öcken fällig. Ein seit Januar überzogener TÜV bei meinem Spezl hat nochmal zusätzlich mit 200 reingehauen, hier spinnen die schon ganz schön.
    Dafür ist die Sonne noch gratis


    sonnige Grüße


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Die Umzüge sind mir im Moment wurscht. Wir haben eine undichte Stelle im Dach und es tropft ins Schlafzimmer auf das Parkett.
    Um halb eins habe ich den Schlafzimmerschrank herumgerückt und Tupperschüsseln verteilt.


    Positiv ist daran nur: Es ist eine Mietwohnung.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • @Andreas_S Autsch! Drücke Dir die Daumen, daß Du möglichst schnell wieder ein trockenes, bzw. dichtes Dach über dem Kopf hast! ;(

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ...Wir haben eine undichte Stelle im Dach und es tropft ins Schlafzimmer auf das Parkett.
    Um halb eins habe ich den Schlafzimmerschrank herumgerückt und Tupperschüsseln verteilt.


    Positiv ist daran nur: Es ist eine Mietwohnung.

    Uhh Kopfkino - ein Raum voll mit Schüssel in die es tropft ;(
    Viel Glück/Erfolg beim Beheben des Schadens :thumbup:


    Man sieht sich...
    Alex

  • Danke für die Aufmunternden Worte. Heute will der Dachdecker kommen.


    Wenn es dumm läuft, dann wird es mit Ärger verbunden sein. Ein Stück Holz aus der Dachkonstruktion ist schon recht weich.
    Das kommt, wenn der Vermieter bei Handwerkerleistungen spart. Er hat so ein paar "Universalgelehrte" am Start.
    So lange unsere Möbel keinen Schaden nehmen, bin ich noch vergleichsweise entspannt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Danke für die Aufmunternden Worte. Heute will der Dachdecker kommen.

    ... na da wünsch ich dir viel Glück.
    Ich habe zwei Ecken auf dem Dachboden, wo vorsichtshalber ein Eimer steht -- wenn der Regen mit mehr als 30° (Winkel zur Senkrechten) von NordOsten bzw. NordWesten reinkommt, drückt's da das Wasser zwischen den Bieberschwänzen durch.
    Hatte zwei verschiedene Dachdecker da, die beide gemeint haben: "Kann man bei der Dachkonstruktion / den Bieberschwanzziegeln nicht besser machen. Das war halt damals so. Ich kann den Dachstuhl komplett neu aufbauen, dann ist's dicht..." Und dann haben sie irgendwelche Zahlen genannt, bei denen ich kurz das Bewusstsein verloren habe...

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    @knallfrosch


    Das hört sich nach einem älteren (üblichen) Dachaufbau an
    Du kannst in Eigenleistung eine Unterspannbahn zwischen die Sparren
    (Befestigung mittels Hilfslatten) einbauen,
    so dass die Feuchtigkeit dann über den Drempel ablaufen kann
    (keinesfalls nur auf die Fußpfette leiten, das wäre kontraproduktiv)


    Dann hättest Du auch einen Wind/Flugschnee/Insektenschutz


    Fraglich aber wie häufig der Feuchtigkeitseintritt vorkommt
    und ob Du lieber Moppedfährst als Dich im DG auszutoben

  • .....bei einer Dachneigung unter 30° und Bieberschwanzdeckung läuft bei Starkregen das Regenwasser hinter die Dachziegel

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Potti, vielen Dank für den Tipp -- ehrlichgesagt bin ich auf die Idee mit ner Unterspannbahn noch nicht gekommen... sowas modernes kenn ich nicht :) .
    Wobei das an den Ecken schwierig ist. Da treffen je zwei um 45° geneigte Dachflächen rechtwinklich aufeinander -- und die eine Ecke (die Gaube die ich da eingekringelt habe) ist von innen ausgebaut
    knallfroschhome.png
    In den Ecken ist jeweils ein gekantetes Blech verbaut, die sind auch in Ordnung -- nur schießt bei genug Regen / wenn er im richtigen Winkel reinkommt das Wasser über das Blech hinaus. Und beide Dachdecker meinten wie gesagt, dass das besser nicht gehe, allenfalls wenn man großflächig abdeckt und "modern" (eben mit Unterspannbahn) neu deckt. Nur müssen dann halt die Latten runter... und bei der Gelegenheit sollte man vielleicht gleich die Sparren machen. Und neue Ziegeln nehmen (weil die Haken der alten Biberschwänze nicht mehr so gut sind und man die manchmal etwas zurückholen muss, wenn einer rutscht, was ohne Unterspannbahn nicht geht. Und vielleicht Gedanken über Isolierung machen (die liegt heute auf dem Boden vom Dachboden, was auch ok ist. Aber prinzipiell ist der auch hoch genug, dass man ihn ausbauen könnte...)
    Und dann vielleicht die beiden Fledermausgauben wegmachen. Und vielleicht keine Bieberschwänze decken sondern Frankfurter Pfanne (weil es nur die Hälfte kostet).... :/:S:/X/


    Insofern hoffe ich einfach mal, dass das Dach noch 40 Jahre hält, dann interessiert es mich nicht mehr. :whistling:


    Passiert so ungefähr zweimal im Jahr, dass es da auf der einen oder anderen Seite eine nennenswerte Menge reinregnet, bisher in 6 Jahren 2mal, dass die Zimmerdecke drunter feucht wurde. Bisher behelfe ich mir (tatsächlich) mit nem Stück Regenrinne, dass das meiste auffängt und wie gesagt in nen Eimer leitet... vielleicht lässt sich das mit ner Unterspannbahn besser kanalisieren...



    ....bei einer Dachneigung unter 30° und Bieberschwanzdeckung läuft bei Starkregen das Regenwasser hinter die Dachziegel

    hab ich grad erst gesehen (war am Schreiben :-)). Hast recht, aber so flach ist es nicht. Das Problem scheint mir zu sein, dass das Wasser, das von der Gaube runterkommt, *seitlich* auf die Bieberschwänze der anderen Dachfläche trifft. Wenn dann noch der Wind das ein wenig in die Ecke drückt, dann wird es halt finster...

    I reject your reality and substitute my own!

  • so nen verwinkeldes Dach kost immer ebbes mehr.....unn anfällischer sinn die aach!

    Ja... das stimmt wohl. Aber auch schöner... :love:
    Wie gesagt: ich hoffe, dass entweder die Lebenszeit des Daches meine Lebenszeit überschreitet oder dass irgendwann mal die Sturmversicherung greift...


    Wie war das noch gleich:
    Teneriffa an der Hotelbar:
    "Naja... mein Haus ist abgebrannt und von der Versicherungssumme leiste ich mir jetzt einen langen Urlaub."
    "So ein Zufall... ich hatte Hochwasser. alles abgesoffen und das Haus muss auch neu gebaut werden..."
    "Wie hast du das denn mit dem Hochwasser hinbekommen?!"


    :D Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ich habe heute die Verkleidungsente ausgeführt, war ja schön. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich 8*C früher wärmer angefühlt haben. :rolleyes:

    8°+ sind 8°+ da beißt keine Maus keinen Faden nicht ab, früher bin ich jeden Tag mit dem Mopped auch bei Schnee/Regen/Eis zur Arbeit gefahren, heute bin ich Rentner da kann ich bei solchen Temperaturen zuhause bleiben. ^^

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    8°+ sind 8°+ da beißt keine Maus keinen Faden nicht ab, früher bin ich jeden Tag mit dem Mopped auch bei Schnee/Regen/Eis zur Arbeit gefahren, heute bin ich Rentner da kann ich bei solchen Temperaturen zuhause bleiben. ^^

    Nee Hans. Nicht ganz. Hör dir mal den Wetterbericht an. 8 Grad Celsius, gefühlt 11 Grad, beim anderen Mal gefühlt 6 Grad.
    Die Wetterleute haben enorme Fortschritte gemacht: Die wissen nicht nur wie kalt es ist, die wissen sogar wie kalt MIR ist. :D


    Viele Grüße
    Axel