Anleitung Ölwechsel

  • Wenn man nicht weiß wie es geht solte man evtl. jemanden aufsuchen der das kann oder in entsprechende Literatur die es im einschlägigen Fachhandel oder in der "Bucht" gibt investieren.
    Viel Spaß beim Ölwechsel wird bestimmt "schief" gehen.
    Schönes WE wünscht
    Skitnik

    Dachte eigentlich, dass es dafür auch ein spezielles Forum wie dieses hier gibt, um solche Fragen zu klären.


    Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit den Hinweisen die ich hier erhalten habe :thumbsup: .
    Schief gehen kann nätürlich immer was, aber durch die hilfreichen Tipps wird das Risiko erheblich verringert, besonders wenn man sowas zum ersten Mal macht.


    Es ist schade, dass es in der Schrauberecke keine Rubrik gibt, was die Wartung der eNTe angeht. Dort könnten dann unter anderem Themen wie Öl- & Filterwechsel, Bremsflüssigkeit und Bremsbelege oder auch sowas wie die Maßnahmen zur Überwinterung stehen. Dann hätten allerdings manche auch nichts zum Beanstanden und ob sie dass wirklich wollen? ;)


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von fritz3 ()

  • Rafera: Genau! .....eins gemeinsam.... nämlich, einmal verschüttet sind nur mit hohen Aufwand zu beseitigen und die winzigsten Rückstände fallen allen sofort auf! ("Was hast Du denn hier wieder für eine Schweinerei gemacht?")


    Gruss vom Roten...

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • wieso den filter füllen? der füllt sich automatisch mit dem neu eingefüllten öl.
    theoretisch müßtest du das, was du in den filter füllst von der füllmenge, die du dann einfüllst abziehen.
    ganz schön füllig, hier.


    füllig überflüssig :D


    im übrigen ist es um längen günstiger, sich bei den angeboten im baumarkt einen 5-liter-kanister zu kaufen. somit hat man 2x ölwechsel zum günstigen kurs. von liqui moly kostet ein kanister mit 10w40 schlappe 15 euro ;)

  • Ich fülle den Ölfilter vorher mit Öl bevor ich ihn einschraube

    Das macht auch ganz viel Sinn :!: den wenn ich den Filter nach der Befüllung um 90° schwenke um Ihn einzubauen läuft die ganze Suppe wenigsten raus und versaut alles. <X

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Stimmt, ist keine Hexerei, aber wenn man das noch nie bei der Ente gemacht hat, will man schließlich auch nix verkehrt machen.

    Schon klar, ich wollte auch keinen anmachen.
    Habs selber durch "learning by doing" gelernt:


    • heisses Öl über die Finger kleckern
    • Ablassschraube versenken
    • zu viel/wenig Öl einfüllen
    • überhaupt mit Öl rumsauen
    • kein Behälter für Altöl
    • Filter vergessen
    • etc. etc. Ist zum Glück schon ne Weile her :thumbup:

    Gruss, Rolli

  • wieso den filter füllen? der füllt sich automatisch mit dem neu eingefüllten öl.

    Trotzdem soll man bei unserem Fremdfabrikat den Ölfilter vor dem Einbau in Öl einlegen und sich voll saugen lassen.
    Oder ist das bei der GT nicht so ;)


    Gruß
    Günter, der das beim letzten Ölwechsel bei der Inderin so gemacht hat

  • ... wenn man beim Ablassen noch das Öl per engmaschiges Sieb filtert, kann man zusätzlich noch checken ob sich Motorteile in Spänen ins Öl verabschiedet haben, ...
    in diesem seltenem Fall kann man sich erstmal das Wiederbefüllen sparen, sondern hier mit bebilderten neuen Fragen hier melden.

  • Hallo,


    habe heute den Ölwechesl durchgeführt und es hat dank eurer Anweisungen fast alles reibungslos geklappt.
    Das Einfüllen des neuen Öl war ein bisschen schwierig, da der Einfüllbecher nur eine sehr kurze Tülle (Einkehrbung) hatte. Da ist doch ein wenig Öl daneben gegangen.
    Der Ölfilter lies sich zu meiner großen Überaschung leicht mit der Hand lösen.


    Kleine Geschichte:
    Nachdem ich heute das Moded für den "Winterschlaf" voll getankt und eine großere Schleife gefahren war (wegen dem Ölwechsel) riss 200 Meter vor meiner Garage der Kupplungzug (oben am Handgriff, Motor war im Leerlauf). Man, habe ich da Schwein gehabt. Melde mich diesbezüglich zu gegebener Zeit sicherlich an Euch aber jetzt fahre ich erst einmal 14 Tage zum Wanderurlaub (mit Zelt, Schlafsack und Kocher) in das Pindosgebirge/Griechenland.


    gruss.fritz

    Es kann sich nicht jeder "leisten" eine NTV zu fahren! 8)

  • Das mit dem Kupplungszug ist mir schon 2 mal passiert.


    Einmal konnte ich noch heimfahren (schalten ohne Kupplung ist ja meistens kein Problem).


    Beim Ersten mal waren zu viele Ampeln im Weg. Die machen das Anfahren schwer, vor allem wenns Berg auf ging ...


    Beim Louis in Mainz haben die Not-Bowdenzug-Päckchen für 2 bis 3 Euronen an der Kasse liegen, hab ich jetzt immer eins im Tankrucksack :S

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hallo zusammen


    Dafür habe ich immer einen Reparatursatz dabei. Habe ich einmal für mich gebraucht und einmal einem anderen Moppedfahrer geholfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zieht ihr eure Ölablasschrauben alle mir viel Gefühl fest oder habt ihr Micky-Maus-Drehmomentschlüssel bzw. Nüsse?

    Mit viel Gefühl. ;)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ... mit Gefühl.
    Aber was um Himmelswillen spricht gegen ne Ratschenverlängerung im Drehmomentschlüssel, die Nuss hast du doch drauf? ?(


    Allerdings hab ich so meine Erfahrungen mit den Drehmomenten, die Honda angibt... die sind "stramm". Lieber 10% weniger, ne überdrehte Ölablassschraube ist doof.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Aber was um Himmelswillen spricht gegen ne Ratschenverlängerung im Drehmomentschlüssel, die Nuss hast du doch drauf?

    Vielleicht, dass es nicht paßt. Bei meinen beiden Enten komme ich mit eriner 3/8"-Verlängernung nicht an der Pumpe vorbei und eine so große Nuß in 1/4"-Antrieb habe ich in keinem von meinen Ratschenkästen.


    Gruß
    Günter

  • aber das mit dem gefühl is halt so ne sache ,da versteht jeder etwas anderes darunter.


    ich kann hier zu diesen technik themen nur sagen ,


    wenn ihr keine schrauber seit und keine "ahnung" von solchen dingen habt ( is nicht böse gemeint) dann bitte finger wegt !!


    geht lieber zu nem fachmann dann spart ihr euch am ende mehr geld alls wenn etwas schief geht , und hier im forum sind einige die euch da helfen ,und das auch in der praxis,


    nix wie ungut ,aber es is meine erfahrung aus über 20 jahren schloßer da seins in kleinen und großen wekstätten mit kleinen und großen fahrzeugen.


    gruß
    chris

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!