Was hast Du heute gekauft?

  • Seit ich hier wohne fahre ich zur GTÜ in der Nähe. Wie überall gibt es auch da mehrere Angestellte.


    Die sehen aber auch alles und sprechen auch alles an was nicht in Ordnung ist. Irgendwas ist ja bei alten Fahrzeugen immer.
    Ich fahre da aber auch nicht zur HU mit Bastelkram in der Hoffnung das es keiner sieht.


    Bei der ersten HU mit der Dose hat der Prüfer nach der ABE für die Scheibenfolie gefragt. Inzwischen kennt er das Auto und fragt nicht mehr.

  • Da kannn ich über:
    bei mir nimmt der GTÜ Prüfer mein Auto morgends mit an die Arbeit und bringts mir abends mit repariertem Rücklicht zurück :) .
    Der freut sich, wenn er den Sprit (bzw Strom, er fährt nen E-Auto) für die 2x25km Strecke spart... und die Birne habe ich ihm natürlich bezahlt.


    Die Moppeds bzw den Anhänger prüft er bei mir in der Einfahrt, da braucht er keinen Bremsenprüfstand für :)


    Aber genau schauen tut er schon, auch wenn er weiß, dass ich ihn nicht veralbern würde...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Gestern gabs eine neue Plakette für den S-Max meiner besseren Hälfte auch von der KÜS, aber ich hatte den Wagen in eine Werkstatt zur HU gegeben.
    War im Gegensatz zu meinem Mondeo im Januar ohne Mängel und hat schlappe 121 € gekostet. Also nur 3 € mehr als wenn ich ihn selber bei der KÜS vorgeführt hätte ?(
    Heute gabs für meine RD200 ein vorderes NOS-Schutzblech.
    Und für mich als Trostpflaster für die in Beitrag #1856 erwähnte Certina, die mich vor 2 Tagen völlig überraschend mit Organversagen verlassen hat (Reparatur nicht wirtschaftlich), einen Swiss Military Hanowa Helvetus Chronograph mit blauem Zifferblatt und Edelstahlband.

  • @Ralf aus SY,
    um welchen Reifen ging es denn bei dir mit dem du zum TÜV warst, kann das jetzt nicht finden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wie ein Weidezaun, die stehen auch einfach so rum :D
    Ein Fuchs lief vorgestern auch vorbei ich glaube ich mach demnächst einen Streichelzoo auf 8)

  • Das Problem mit dem Marder haben wir auch ich hatte gestern Pfotenabdrücke im Motorraum von meinem Sorento und beim Mazda3 von Andrea. Werde wohl noch mal die Falle aufstellen und ihn umsiedeln, wenn er denn rein geht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die Tage habe ich nochmal ein paar Klebebefestigungen für meine GoPro bestellt.


    Ganzschöner Krampf da die Folie abzubekommen, dafür kleben die Teile dann echt wie'd Sau ! :geil:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Die stehen auch auf VW ... Mein Rekord auf dem Firmenparkplatz liegt bei sieben Marderschäden an drei Fahrzeugen (alle VW ...) in nicht mal einem Jahr ... Die anderen Wagen, die da auch immer stehen (teils auch über Nacht), die interessieren meine Marder nicht, die fressen nur die VWs an ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Eine Kostengünstige Variante hilft bei unserem T4 schon rechts lange, nach dem die Jungs über einen Zeitraum von 4 Wochen fast 1.5 Meter Schläuche entfernt hatten.
    Seitdem habe ich einen leeren höheren Joghurt-Becher im Motrorraum '' einklemmt ''. Diesen dann mit etwas Essigreiniger (ca. 1/4 des Bechervolumens, sonst schwappt es während der Fahrt über) befüllt und Ruhe ist.
    Sie mögen keine scharfen Gerüche. Einmal im Monat fülle ich auf, das reicht.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • @SaMa-NTV Wir haben jetzt Firmenwagen von Skoda, da ist aktuell Ruhe ... Und mit Hausmitteln bin ich bei Leasing-Fahrzeugen, die immer mal wieder von anderen Kollegen gefahren werden (Pool-Wagen) sehr skeptisch. Abgesehen davon hätte ich zumindest auch bei dem Sharan nicht gewußt, wo ich da noch etwas hätte einklemmen sollen, ich hab mich ja schon gewundert, wie das Vieh da überhaupt Platz drin gefunden hat :P


    Bei den Skodas ist bis jetzt Ruhe, da war noch kein Marder drin. Und die standen immerhin drei Monate unbewegt wegen Corona auf dem Hof :D

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei den Mardern ist gar nicht der erste, sondern der zweite.
    Der erste macht nichts, der zweite wütet, weil er den ersten riecht ... usw.

    Das ist Typen/Modell/Fahrzeug-unabhängig.

  • @Ralf aus SY,um welchen Reifen ging es denn bei dir mit dem du zum TÜV warst, kann das jetzt nicht finden.

    Servus allerseits,
    Hans, zu den Reifen findest Du nix weil es auch nix zu berichten gibt. Ich habe nur die Frage von Wolfgang beantworten wollen. :thumbup:



    Gekauft habe ich :
    - Motoröl
    - Kühlflüssigkeit, und zwar das hier im Forum empfohlene Mittelchen, damit ich mal spontan den Kühlkreislauf der eNTe spülen kann.
    - die näxte Handvoll Holz, für den XXL-Stuhl im eigenen Garten. :):)


    Gegen Marder hab ich auch ein Mittel, nämlich eine große Garage die dicht ist. Den Brandgeruch von dem "Weidezaun" m4700 kann ich schon bis hier riechen.


    Soo, Wochenende. Raus in die Sonne! :)

  • Das Problem bei den Mardern ist gar nicht der erste, sondern der zweite.
    Der erste macht nichts, der zweite wütet, weil er den ersten riecht ... usw.


    Das ist Typen/Modell/Fahrzeug-unabhängig.


    Ich gehe mal davon aus, daß es hier nicht nur einen Marder gibt ;) Und seitdem die VWs weg sind, gab es keine Schäden mehr. Marder hat es allerdings immer noch, ab und zu sieht man sie oder ihre Spuren. Ich bin da schon versucht, den ansässigen Mardern eine Vorliebe für VW zu unterstellen. Vielleicht isses da im Motorraum besonders kuschelig?


    Und ... Naja, es hat sieben Mal immer die Unterdruckschläuche vom/am (oder wie auch immer) Turbolader erwischt ... Sieben Mal mit dem selben Defekt in der Vertragswerkstatt auflaufen war ... sagen wir lustig. Spätestens beim dritten Mal haben die mich nur noch sehr sparsam angeguckt. Hatten allerdings auch keine Antwort darauf, warum es immer genau DIESEN Schlauch erwischt.


    Sehr schön dann auch die Nerds (sprich, meine Kollegen), die dann aufgelöst in mein Büro kamen um mir mitzuteilen, daß sie zwar aufs Gas treten, der Wagen aber beschleunigt wie ein Sack Kartoffeln, nämlich gar nicht. Da müsse doch irgendwas kaputt sein. Meine trockene Antwort "Naja, wir haben halt die Wagen entschleunigt, damit ihr nicht mehr so rasen könnt und ständig Knöllchen hier ankommen ..." wurde mir dann auch tatsächlich abgenommen :D


    Ja, ich bin fies.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Das Problem mit dem Marder haben wir auch ich hatte gestern Pfotenabdrücke im Motorraum von meinem Sorento und beim Mazda3 von Andrea. Werde wohl noch mal die Falle aufstellen und ihn umsiedeln, wenn er denn rein geht.

    Marder halten sich gerne im warmen Motorraum auf du hast Marder um dein Haus sitzen, dann fährst du zur Arbeit dort gibt es auch Marder die sich gerne im warmen Motorraum aufhalten, du fährst nach Hause der Marder bei dir ums Haus geht wieder in den Motorraum egal welches Fabrikat er riecht das da ein anderes Tier drin war und beißt einfach wie wild um sich, wenn du Marderverbiss verhindern willst darfst du dein Auto nicht mehr von der Stelle bewegen! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mal so ganz blauäugig gefragt,
    gehört Skoda nicht zur VW Gruppe und kommen so die Teile, wie Schläuche usw. nicht aus dem selben Regal?


    Bei unseren Firmen Seats hatte wir auch Marderprobleme, bis wir einen aktiven Marderschutz verbaut haben, der uns aber leider aktuell bei viel Stillstand die Fahrzeugbatterie leerzuziehen scheint.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg