Was hast Du heute gekauft?

  • Dann fahr mal durch Freiburg. Da wirste vollends bekloppt.

    30 von 7 bis 17 Uhr, in anderen Straßen 30 von 22 bis 7 Uhr. Da kommste aus dem Schilderlesen gar nicht mehr raus.

    Ach und 4spurige! autobahnähnliche Ausfallstraße 80 km/h

    Viele Grüße

    Axel

  • Jungs

    da haben wir es in Spanien einfach, sonst kapiert es schon gar keiner: in geschlossenen Ortschaften ist grundsätzlich 30, ausser es ist mehr erlaubt, also 40 oder gar rasende 50 auf Schnellstraßen :geil:

    Es gibt soviele Schilder zu beachten, daß einem der Verdacht kommen könnte, da steckt Andy´s bescheuerte Verwandtschaft mit Schilderproduktionsfirma dahinter ;(


    sonnige Grüße und den Mut nich verliern :saint:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Gilt das mit dem "sinnlosen Umherfahren " nicht eigentlich auch für die Zivilstreifen ?? 8o



    Uhr macht schon Sinn...schon wegen des Bahnübergangs bei uns im Dorf. Da steht man gefühlte Stunden...und kann eventuell vorher noch Tanken fahren, bevor man dort Lebenszeit verschwendet..

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ok ihr habt mich überzeugt.

    Ich suche jetzt eine kleine wasserdichte Funkuhr mit Solarbetrieb.

    An meiner XRV hatte ich mal eine kleine Digitaluhr von Honda die war ganz schick und ging halbwegs genau, ich glaub aber, die ist schon lange nicht mehr lieferbar.

  • moin,

    Bassum ist an der B51. Hab da weiter oben einen Fehler gemacht, sorry!


    Ich möchte auf Tagestouren auch gern "die Zeit vergessen", deshalb habe ich auch keine Uhr. Aber weil ich aus Radsportzeiten

    noch ein paar einfache Tachos habe die wunderbar an den Rohrlenker der Ente passen stecke ich bei Tagestouren immer einen Tacho mit Halter in die Tasche oder den Tankrucksack und tüdel den dann bei Bedarf an den Lenker. Einmal hab ich das aber auch erst nötig gehabt, relevant ist ja eigentlich nur die Rückfahrt mit den bis 16, 17, 18 Uhr Schildern.


    Und so wie es aussieht sind diese Schilder wohl tatsächlich hier in der Region mehr verbreitet. Also Vielen Dank an ismanthey das er von seiner neuen Uhr berichtet hat.

    Sind wir alle jetzt 'nen tick schlauer!

  • Ich suche jetzt eine kleine wasserdichte Funkuhr mit Solarbetrieb.

    Perfektionist und meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld, zumal ist der DCF77 Standard nix für weite Reisen. Also wenn dann, bitte GPS/Glonass/Galileo als Zeitquelle nehmen. (Aus Redundanzgründen natürlich alles 3 parallel, falls die Amerikaner mal wieder was komisches machen...)


    In Sachen Solar, vielleicht haben unserer Uhrensammler hier andere Erfahrungen, aber bei sämtlichen Solaruhren im Bekanntenkreis hat entweder die Solarzelle selbst oder der Kondensator auch nicht länger gehalten, als eine moderne Uhrenbatterie hält.


    Auf meinem Sicherungskasten (Stummelente :thumbsup: ) klebt seit ein paar Jahren die zweitbilligste wasserdichte Digitaluhr, die ich bei ebay kaufen konnte. Nein: ist natürlich nicht "stilsicher", prinzipiell würde ich von der Optik her eine Gewichtspendeluhr bevorzugen, das gibt aber stress, wenn man das Mopped in die Kurve drückt oder auf den Seitenständer stellt ;) .

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nee nur faul. Wer vergisst denn seine Uhr umzustellen und fährt dann in der falschen Zeitzone? :)

    Meine Solaruhr läuft schon ein paar Jahre ohne Probleme und hats bei mir auch nicht leicht.

  • zumal ist der DCF77 Standard nix für weite Reisen.

    Ich habe 2 wasserdichte Casio Solar-Funkuhren, die empfangen 6 Frequenzen und nicht nur DCF77 :

    Mainflingen

    Anthorn, England

    Fort Collins USA

    Fukushima und Fukuoaka/Saga Japan

    Shangqui China

    Damt kommt man in weiten Teilen der Welt ganz gut zurecht...

    Und die eine ist mehr als 10 Jahre alt und funktioniert immer noch.

    Dann habe ich noch eine 15 Jahre alte Citizen Eco-Drive ohne Funk und die erfreut sich auch noch bester Gesundheit.

    Eine Uhr mit GPS als Zeitquelle habe ich auch, aber die hat Probleme mit dem Empfang in Gebäuden, wenn sie nicht in der Nähe von einem Fenster ist. Kann aber auch an dem Modell liegen wobei meine Navis im Haus auch beim Signalempfang schwächeln.

  • Aus https://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/


    Mehr als 650 verschiedene Verkehrsschilder gibt es in Deutschland. Bundesweit sollen es über 20 Millionen Verkehrszeichen sein, dazu kommen noch etwa 3,5 Millionen deutsche Wegweiser, Schilderkombinationen und unzählige Kilometerschilder bzw. Stationszeichen. Das bedeutet, alle 28 Meter steht auf deutschen Straßen ein Verkehrszeichen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • bei sämtlichen Solaruhren im Bekanntenkreis hat entweder die Solarzelle selbst oder der Kondensator auch nicht länger gehalten, als eine moderne Uhrenbatterie hält.

    Bei meinem Citizen eco drive, in 2010 gekauft, ist bis auf das Glas (selbst zerstört) noch nix defekt, die Solaruhr läuft wunderbar.

    Würde mir allerdings keine 280€ am Lenker hängen, die vermehren sich da nämlich...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hmmm, dann waren damals meine Freunde oder ich vielleicht (zu) early adaptor?

    Die Erfahrungen sind eher ein paar Uhrengenerationen älter, aus den 90ern. Das war vergleichsweise zu "normalen" Quarzuhren ein totales finanzielles Desaster.

    Hatte so eine hier... (nein, der Beitrag ist nicht von mir)

    ... fand das Design damals endgeil (Hust... röchel). Die habe ich etwa 4 Jahre getragen, in der Zeit war 3* der Kondensator kaputt und zweimal (das 2. mal dann final) die Solarzelle.

    Hat der Uhrmacher nach dem Verkauf sehr viel mehr dran verdient, als beim Verkauf.


    Seitdem mechanisch oder preisgünstig Quarz. Bin halt kein Sammler...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Certina meines Vaters aus den 50 ern ( Handaufzug) funktioniert seit 70 Jahren ohne Probleme, wird allerdings regelmäßig gewartet. Meine Maurice Arnié seit 20 Jahren ebenso, wozu also Solar,ist nur eine weitere Fehlerquelle.

    Ähnliches gibt es auch als Lenkeruhr, eine wertige Alternative zu den 10€-Plastikuhren von Amazon


    MOTORRADUHR-LENKERUHR-BORDUHR-FAHRRADUHR- MECHANISCH HANDAUFZUG-TOPZUSTAND! | eBay
    Entdecken Sie MOTORRADUHR-LENKERUHR-BORDUHR-FAHRRADUHR- MECHANISCH HANDAUFZUG-TOPZUSTAND! in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.