Reifenfreigabe ungültig ?

  • Die Ente ist doch nach nationalem Recht homologiert und zugelassen. Da kommst du mit EU-Recht bestimmt nicht bei. Kannst aber gerne bis zum BVerfG klagen ... interessieren würde es mich schon! 8)

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Leserbrief an MOTORRAD ist raus...



    Super, da hat sich der TÜV ja mal mit Hilfe der angeschlossenen Behörden ein einträgliches Zusatzgeschäft gesichert.
    Bislang durch den Reifenersteller freigegebene Reifenkombinationen sind also ab 2025 plötzlich nur noch zulässig, wenn der TÜVtler kurz guckt, ob da nix schubbert und das Ganze dann für einen wohl nicht unbeträchtlichen Obolus (für jeden neuen Reifen!) in die Papiere einträgt.
    Auf die Idee muss man erst einmal kommen:
    Ein „Sachverständiger“, der sich nicht einmal auf feuchtem Teer eine Probefahrt beim TÜV- Termin zutraut, kann durch Handauflegen und kritischen Blick die Fahrsicherheit eines Krades mit einer abweichenden Reifengröße besser beurteilen als der Reifen- Hersteller durch Fahrtests. Haben wir schon wieder den 1. April?
    Mein Motorrad ist 24 Jahre alt, darf eigentlich nach der neuen Auslegung nur Reifen fahren, deren Entwicklungsstand ähnlich lange zurückliegt. Moderne Gummis gibt es nur in einer abweichenden Vorderrad-Dimension. Ich habe jetzt also die Wahl, entweder auf sicheren Sohlen mein Leben ( und das unbeteiligter Dritter) zu schützen und somit Hütern der Plaketten völlig sinnfrei Geld in den Klingelbeutel zu stopfen oder aber alte Holzreifen zu fahren. So führen die (Un-) Verantwortlichen das Thema Sicherheit ad absurdum und beweisen wieder mal nur eines : ein gutes Händchen beim Geldverdienen.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Ente ist doch nach nationalem Recht homologiert und zugelassen. Da kommst du mit EU-Recht bestimmt nicht bei. Kannst aber gerne bis zum BVerfG klagen ... interessieren würde es mich schon!


    Wäre sinnlos ohne Sammelklagen...und dafür sind wir zu wenige...mich nervt es einfach an, dass man hier gut funktionierende Praxis wieder durch Gesetze konterkariert, die einzig allein dazu dienen, ohne Sinnhaftigkeit die Einnahmen bestimmter Institutionen zu fördern.


    Gruß
    Thomas

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Frage mal am Rande: Wir sind doch noch EU-Mitgleidsstaat, oder? Warum gilt so ein Sche… dann wieder nur bei uns????? und die anderen machen da ( vernünftigerweise) nix???

    Na, weil wir das Land mit den Autobahnen ohne Tempolimit sind! Nur bei uns fahren Motorradfahrer schneller als 130 und kommen damit überhaupt in Bereiche, in denen es gefährlich werden könnte!


    Und wenn das stimmen würde, müssten sich nach jedem Grenzübergang auf deutscher Seite rechts und links am laufenden Meter die Wracks der verunfallten ausländischen Motorradfahrer stapeln, die in ihrer Arglosigkeit völlig hilflos und überfordert damit sind, wie unberechenbar sich ihr Motorrad plötzlich verhält, als sie zum ersten Mal in ihrem Leben über 130 gefahren sind, weil hinten Bridgestone und vorne Michelin montiert war... X/


    Pilot Power vorne und CRA 3 hinten ist übrigens 'ne super Kombination auf meinen beiden Moppeds (Versys 650 / MT-09), aber nur auf der Yamse ist es legal.

  • besser beurteilen als der Reifen- Hersteller durch Fahrtests.

    @ tompeter: Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich daran, dass die Reifenhersteller ihre neu entwickelten Reifen an jeder alten Gurke im Fahrversuch testen? Wieviel olle Kisten sollen die sich denn auf den Hof stellen? Die machen das am Schreibtisch, und soviel ist eine derartige Freigabe dann auch wert.
    Wenn die das im Fahrversuch testen würden, könnten sie gleich ABEs erstellen lassen und die seitenlange Diskussion hätte hier nicht geführt werden müssen. Aber die ABE zahlt derjenige, der sie in Auftrag gibt, und das ginge den Gummimischern vom Gewinn ab.
    Also stellen sie einen Zettel aus und lassen ihre Kunden dann mit den Prüforganisationen und Behörden allein.

  • Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich daran, dass die Reifenhersteller ihre neu entwickelten Reifen an jeder alten Gurke im Fahrversuch testen?

    Schau mal hier. Diese Termine finden tatsächlich statt (und die Mitglieder des Vereins bezahlen sie). Wie "verbreitet" bzw. "neu" ein Motorrad sein muss, um da mitzuspielen, weiß ich nicht. Aber das sind durchaus recht ausgiebige Termine, wo die Testfahrer der Reifenhersteller einige Kilometer machen.


    Ich wüßte nicht, dass es im Motorradbereich ABEs für Reifen gibt (kann mich aber gerne jemand korrigieren)... weil, das ist im Prinzip doch die Unbedenklichkeitsbescheinigung.


    Ob und in welcher Form die Reifenhersteller / Motorradhersteller auf die neue Regelung reagieren, ist eine gute Frage. Wenn / wie, wird das sicher nicht offen in der Presse ausgetragen...
    Dass ich ansonsten wenig von dem Thema begeistert bin und da sehr starke Bedenken für den Lobbyverband, in dem ich Mitglied bin (anonyme NTV Fahrer) habe, da mache ich keinen Hehl draus.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei diesen Tests bringen die Hersteller keine Uralt-Bikes mit. Und schon gar nicht aus dem niedrigen Leistungssegment.
    Reifen an sich benötigen eine EG-Typgenehmigung. Das sagt aber nichts über deren Verwendungsbereich aus (außer der Fahrzeugart natürlich - Motorrad, PKW, LKW …). Das könnte man bspw. mit einer ABE ändern, ist den Herstellern aber wohl zu teuer. Deshalb der Kniff mit den Freigaben. Von jedem popeligen Lenkerhersteller erwartet der Kunde komischerweise eine ABE oder zumindest ein TG. Warum nicht auch bei den Reifen?
    Der Fahrzeughersteller darf übrigens Kraft Gesetz Reifen freigeben. Honda könnte also einfach abnicken und das Problem wäre gelöst.

  • Bei diesen Tests bringen die Hersteller keine Uralt-Bikes mit. Und schon gar nicht aus dem niedrigen Leistungssegment.

    Bist Du sicher ? Was ist denn mit den neu entwickelten Reifen für die uralt-Mopeds von Zündapp und Konsorten ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hab unterschrieben, auch wenn sich meine Hoffnung auf Besserung in Grenzen hält.
    An der Änderung haben etliche Lobbyisten bestimmt jahrelang gearbeitet, das lässt man sich nicht so einfach wieder zunichte machen.
    Gruß, Wolfgang

  • unterschrieben

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • erledigt

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt