Tage wie dieser....

  • ... oder warum ich manchmal keine Lust mehr habe.


    ich hatte einige Tage eine SC28 Fireblade zur Kur hier. Äußerlich sehr guter Zustand, erst etwa 22.000km, im Frühjahr günstig aus erster Hand erworben weil sie nicht vernünftig lief. Der Besitzer kam zu mir auf Empfehlung.
    Das Teil stand wie man aus den km sehen kann mehr als dass es fuhr.... und das war auch das Problem, sie lief einfach bescheiden, ruckeln, Aussetzer, manchmal Verschlucker. Ok, typischVergaserprobleme. Das Moped war deshalb bereits 2x in Werkstätten, einmal bei Honda, 1x bei einer freien. Jedesmal wurden die Vergaser gereinigt, einmal auch im Ultraschall. Insgesammt ein knapp 4-stelligen Betrag versenkt ohne dass sie danach einwandfrei lief.
    Naja... erstmal zerlegt und dabei einen defekten Ansaugstutzen gefunden, den getauscht, synchronisiert und probegefahren. Besser, aber weit weg von einwandfrei.
    Also Gaser nochmal raus, zerlegt, alles handisch gesäubert, die wieder mal auf Grundeinstellung verbesserte Leerlaufeinstellung entdeckt, die vertauschten Düsennadeln zurückgetauscht. Probefahrt... und bingo, alles gut bis auf den Leerlauf. Folgerichtig letzter Schritt noch CO eingestellt, ich hab für das Moped einen entprechenden Krümmer mit Zugängen. Zum Schluß lief sie dann wie vermutlich noch nichtmal als sie neu war.... hab mich wirklich gefreut dass das alles so schön hingehauen hatte. 38€ Material, 250€ Arbeitszeit.
    Ich rief den Kunden an, der kam, ich starte das Moped, die schnurrte wies Kätzchen..... er fuhr probe und sagte dann ok, läuft einwandfrei. Und dann der Hammer... Zitat: So, und was kostet DAS nun wieder?
    Ich versteh ja durchaus dass der Besitzer nun insgesammt über 1200€ für diese Reparatur bezahlt hat... aber könnt ihr euch vorstellen wie schweinesauer ich gerade bin dass das in einem Topf geworfen wird? Er bezahlt 2x deutlich mehr als bei mir und es funktioniert nicht, dann kriegt er bei mir einwandfreie Arbeit und mault mir noch die Ohren voll statt sich zu freuen. Da fällt mir mal wieder ein warum ich mit dem Job eigentlich aufgehört habe....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Kann ich gut nachvollziehen..
    Eigentlich ist die Anerkennung der wahre Lohn. So ist es " Perlen vor die Säue"


    Vielleicht solltest Du nur noch für Leute arbeiten, die Du kennst und die Deine Arbeit zu schätzen wissen.( Wenn Du es Dir leisten kannst)
    . Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • He Michael, es iss unser Zeit... jedem Handwerker wird erstmal ne schlecht Gewisse gemacht und das oft von Leut die weitaus höhere Stunnelöhn habbe. Das iss nidd nur bei Handwerker auch annere erlebe das... Ich auch. Ich denk mir dann immer, die ham mich nidd verdient unn ich war viel zu günstig, aber dann sag ich dene das. Unn nur wenn die sich dann entschuldische dürfe se widder komme :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn DER Kunde wieder kommen sollte sind die Aufträge für mehrere Monate leider voll. Wäre meine Antwort. Schade, aber leider wird das Kapitel mit "solchen" irgendwie nicht besser... Sch.... drauf :weizen:

  • Moin Gemeinde
    Michael, deine und vieler von uns hier Erfahrungen haben bei mir dazu geführt, daß die beste aller Ehefrauen mich am 1.10. diesen Jahres in den Zwangsruhestand versetzt, weil sie der (berechtigten) Meinung ist, daß "die" mich nicht verdient hätten und ich mir das, auch um des Familienfriedens willen, nicht länger antun sollte.
    Boah ey, Jungs, sind nur noch 28 Tage, dann mach ich hier soooo ein Faß auf!


    wer dann auch Zeit hat, herzlich willkommen auf der Insel


    Berti :weizen::weizen::weizen:

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • daß die beste aller Ehefrauen mich .(edit).in Ruhestand versetzt, weil sie der (berechtigten) Meinung ist, daß "die" mich nicht verdient hätten und ich mir das, auch um des Familienfriedens willen, nicht länger antun sollte.

    Die sinngemäß gleiche Diskussion führen wir auch gerade.... es könnte sein dass ich nachgeben und zum Spätjahr 21 deinem Beispiel folgen werde. Das ist aber ausdrücklich nicht einem aktuellen Frust oder sowas geschuldet.... vom Mopedschrauben muss ich ja zum Glück nicht leben, das mach ich eigentlich mehr aus Spaß.... und deshalb ärgere mich aktuell auch so sehr.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin,
    liest sich so, als müsstest du für die Reparatur Vergnügungssteuer bezahlen, weil du die Lösung(en) für ein fieses Problem gefunden hast und demonstriert hast, dass du es besser drauf hast, als die anderen... :D


    (bevor du jetzt richtig aufplatzt: jetzt in ernsthaft...)


    Das ist scheiße, wenn aufwändige Arbeit -- und was du schreibst, klingt aufwändig -- nicht gewertschätzt wird: sowohl in Worten als auch in Münze.


    Meine Wahrnehmung der letzten 30 Jahre (ich habe erst so lange als Kunde mit dem KFZ Gewerbe zu tun...) ist aber auch, dass sich die Werkstätten gegenüber dem Kunden (negativ gemeint) professionalisiert haben.
    "Damals" und auch noch vor 20 Jahren war es normal, dass ich als Kunde mit in die Werkstatt gegangen bin, man gemeinsam unter das Auto oder in das Zweirad geguckt hat, und ich während der Reparatur zugeguckt (und/oder mit angepackt) habe... Da sieht man, wo die Aufwände stecken. Und bezahlt (vielleicht mit etwas Zähneknirschen), aber begründet und steckt dem Mechaniker auch gern einen 10er (was für mich damals eine Hölle Menge Geld war!) zu.
    Und lernt bei der Gelegenheit auch noch was.


    Heute finde ich keine kommerzielle Werkstatt mehr, die das erlaubt, sondern das Fahrzeug wird in die heilige Halle entführt (bestenfalls gibt es noch eine separierte Hebebühne, wo der Werkstattmeister armwedelnd erzählt, dass alles ganz schlimm ist und dann einen Kostenvoranschlag macht, von dem einem Hören und Sehen vergeht).
    Und dann bekommt man eine nicht nachvollziehbare Rechnung...


    Hier: ich weiß nicht, wieviel Stunden bei dir 250€ sind. Gemessen an dem, was du schreibst, was du gemacht hast und weil ich durchaus eine Idee habe, was das für eine Schrauberei und Friemelei ist, klingt das nach einem sehr kundenfreundlichen Stundensatz (völlig ernstgemeint).
    Aber wenn jemand den Aufwand dieser Schrauberei eben nicht selbst kennt und oder gesehen hat -- dann klingt es nach einer Menge Geld, um Ersatzteile f0r 40€ einzubauen.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Michael, du solltest das nicht persönlich nehmen.
    Ich denke, es kommt hier eher der Undank der unprofessionellen Arbeit mit der (unnötig-"hohen"Geldausgabe) für die 2 Pfuscher zum Tragen.


    Das nicht persönlich zu nehmen ist schwer, und ich mache dies leider auch immer bei meiner Arbeit
    und richtiger Dank kommt da nie zurück --- wenn es da perfekt läuft, gibt es nur für den Kunden
    gar keinen Grund zu mosern, bis darauf, dass es überhaupt Geld kostet ;(


    Einfach freuen und wissen, dass Du wieder jemandem geholfen hast, :)
    sonst versaut man sich selbst den Tag und dafür ist das Leben einfach zu kurz. :)

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • klingt das nach einem sehr kundenfreundlichen Stundensatz

    An den Firebaldes schraub ich für 25,- netto...wie geschrieben, ich mach das ja nicht weil ich Geld damit verdienen müsste.
    An den Dingern isses aber auch ne Freude, man kommt überall prima ran und alles geht super-schnell. Außerdem hab ich an dem Modell soviel Routine, die bau ich glatt im Dunkeln zusammen...


    Im konkreten Fall ging außerdem gut ein Drittel der Zeit für die "Nachbesserungen" drauf, Düsennadeln vertauschen sich nicht von allein, Leerlaufschrauben verdrehen sich üblicherweise auch nicht selber. Der defekte Ansaugstutzen ging auch aufs Konto eines misslungenen Einbaus. (Gut, das kann passieren, diese Teile sind nach fast 30 Jahren zum Teil hart wie Holz). Gut, die vorangegangenen Reinigungen haben andererseits auch Zeit gespart.
    Das hab ich dem Kunden auch genau so erklärt....
    Ach, eigentlich hab ich mich wohl überwiegend deshalb so geärgert weil er sich nicht gefreut hat dass das alte Schätzchen wieder perfekt läuft... ich glaub der hat das Moped gekauft weil er sich das was er wirklich gewollt hätte nicht leisten konnte.... und das tut mir dann doppelt weh, das haben diese Mopeds nicht verdient.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • moin,
    "Undank ist der Welten Lohn" oder so ist ein alter Spruch.


    Der gute Mensch hat die Kiste ja sicher auch gekauft um sie eigenhändig wieder zum Laufen zu bringen. Vergaser reinigen und einstellen "kann ja heutzutage jeder". Nu isser halt etwas frustiert weil das jemand anderes geschafft hat. :):thumbup:


    "Schuster bleib bei Deinen Leisten!"

  • hallo Michael,
    Was potti geschrieben hat triffts gut. Möglicherweise ist seine Reaktion dem eigenen Frust geschuldet. Zumal die tatsächlichen Ursachen gar nicht so exotisch klingen. Das Gefühl verarscht worden zu sein oder auch nur zu ahnen, dass sich die anderen nicht wirklich mühe gegeben haben, prägt dann das Handeln.
    Und du bist auch so gestrickt, dass du auf so was sehr gut anspringst, oder? ;)


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich würde mich auch über die "Fachbetriebe" ärgern, die mein Geld nehmen, aber das Problem dafür nicht lösen. Allerdings würde ich den Frust nicht am Problemlöser auslassen.
    Ich würde aber sehr wohl drüber nachdenken, die Abkassierer mit der gefundenen Lösung zu konfrontieren und der Fragestellung, wieso sie da nicht selbst drauf gekommen sind und ob sie sicher sind, die aufgerufene Preise noch immer für angemessen zu halten.
    Also hier im Forum ist deine Fachexpertise anerkannt und gefragt. Leider kann nicht jeder diese Anerkennung auch angemessen ausdrücken, da muss man leider durch :)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich denke, der war so frustriert über den teuren Pfusch, dass er gar nicht gleuben wollte, dass sie jetzt läuft.
    ...und was kostet das jetzt wieder...
    Irgendwie nachvollziehbar... er hat wohl mit einer extra teuren Rechnung gerechnet... schließlich funktioniert das Dingens...


    Ist schwierig für Dich - kann man ja gut nachvollziehen - beide Seiten.
    bier.gif bier.gif bier.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich rief den Kunden an, der kam, ich starte das Moped, die schnurrte wies Kätzchen..... er fuhr probe und sagte dann ok, läuft einwandfrei. Und dann der Hammer... Zitat: So, und was kostet DAS nun wieder?

    Ich glaube, dass der Kunde, durch die Rechnungen, die er bei den beiden Werkstätten schon bezahlen durfte, mit viel mehr gerechnet hat.
    Besonders klug hat er sich da nicht angestellt.
    Die Grundvoraussetzungen, dass die Blade und Er noch Freunde werden, hasst du geschaffen, ob er bei Dir das noch erreichen wird... :whistling:
    Deine Einstellung zu den Zweirädern ist bewundernswert :thumbup:

  • Musst Du nicht so empfindlich sein, sondern einfach Deine Schlüsse daraus ziehen. Ich hatte in meiner Firma einfach den WZ eingeführt. Den W-Zuschlag --- und der Kunde kam wieder und wieder und zahlte den W-Zuschlag. Jahr für Jahr. Mir wars dann auch recht. Hab den W-Zuschlag sogar noch erhöht.


    Was nun der W-Zuschlag nun wirklich war...............das geht nur mit PN


    liebe Grüße aus bella italia
    Euer Nicola

  • Also, ich hatte, was dein Kunde hatte, selber mit einem Auto. Viel Geld gelassen, nix hat zum Erfolg beigetragen... Kleiner Schrauber, bei dem ich immer noch bin, hats dann gerichtet und mich angerufen... Ähnliche Konditionen wie du hast... Ich habe mich echt gefreut und ihm das auch am Telefon gesagt... Und noch ein Sümmchen obendrauf gegeben, als ich den Wagen abgeholt habe...

  • Bekannter von mir hat einen Schlüsseldienst , mit Notöffnungen . Letzte Woche ( ich war Zeuge des Telefonats ) rief eine junge Dame an , ihr war die Tür nur einfach zugefallen . Nix besonderes , innerhalb unseres Wohnortes .
    Die Dame jammerte sofort los wie teuer doch Schlüsseldienste wären , andere Dienste wollten für ne einfache Öffnung zwischen 160 und 200 € haben . Mein Bekannter beruhigte sie und sagte , nur die einfache Öffnung kostet 40€ und dann plus Material . Normalerweise braucht man da keins , also mit 40€ biste dabei . Resultat :P , sie fing noch das Handeln an , ob es nicht billiger geht :S . Kurzum mein Bekannter hat sich bedankt und aufgelegt .

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Bekannter von mir hat einen Schlüsseldienst , mit Notöffnungen .

    Da wird aber auch wirklich viel Schinluder getrieben.


    160 € Halte ich aber noch für fair.


    Da gibts andere, die fangen mit 300 € an. + 50% Nachtzuschlag ab 18 Uhr, + 80 % WE Zuschlag am Samstag & Sonntag ...



    Dann bei 40 € noch handeln zu wollen ist echt schon frech. :thumbdown:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Meine Frau trennt sich immer mal wieder von Dingen, die wir nicht mehr benötigen.
    Die Preise sind klein oder die Sachen sind teilweise kostenlos. Selbst da rufen noch
    welche an und fragen ob wir auch noch kostenlos liefern oder versenden. Wenn jemand
    wirklich bedürftig und der Aufwand erträglich ist, kann man darüber ja noch reden.
    Die Erwartungshaltung ist teilweise völlig überzogen. Und genau diese Leute werden
    dann auch noch unverschämt.


    Als ich meinen Omega für €300.- verkauft habe, fragte mich einer der Händler,
    ob ich ihm noch einen Hunderter zahle, wenn er ihn nimmt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt