Bridgestone T32

  • Per Zufall drauf gestoßen:
    T32 für 2021 angekündigt.
    Bis jetzt haben die auf allen Websites aber nur die Pressemitteilung von Bridgestone abgeschrieben.
    Bis 'ne Freigabe für unsere Enten vorliegt wird es erfahrungsgemäß noch etwas dauern.
    Mal schauen, vielleicht werden die T31 ja dann günstiger .
    Gruß, Wolfgang

  • Den soll es dann auch als 110/80 geben.


    Gruß, Rolli

    ....der T32 ist dann auch ein Radial-Reifen und in 110/80 wird dann auch nur auf eine 3,00"-Felge montiert werden dürfen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Der Wahnsinn bleibt 110/70 17 muss man weiterhin eintragen....

    Ja :thumbdown: Aber vielleicht nur einmal und dann ist gut. ;(*daumendrück

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ja :thumbdown: Aber vielleicht nur einmal und dann ist gut. ;(*daumendrück

    und wenn mer dann schon dabei iss noch ne 3,5er Felge unn dann die 120/70er :D ...da gibts den t32 sogar in 3 Ausführunge

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Marketing-Text Hersteller:
    Nassperformance nächster Generation
    Einer der herausragenden Vorteile des Battlax Sport Touring T32 ist seine verbesserte Performance bei Nässe im Vergleich zum Vorgängermodell, dem Battlax Sport Touring T31. Dies ist in erster Linie dem neuen innovativen Design und der Mischungstechnologie des Reifens zu verdanken.
    Der Reifen verfügt über eine hochmoderne Pulse Groove Profiltechnologie. Pulse Groove kombiniert, zur Optimierung des Wasserflusses, impulsförmige Rillen mit kleinen Center Deflektoren. Daraus resultiert eine verbesserte Wasserableitung und, damit einhergehend, eine verbesserte Haftung auf nassem Asphalt. Darüber hinaus wird gleichzeitig das Schlupfverhalten des Reifens bei Nässe oder schwierigen Bedingungen optimiert.
    Der Einfluss der Bridgestone Pulse Groove Profiltechnologie auf die Nassperformance des Battlax Sport Touring T32 wird durch Anpassungen im Profildesign gegenüber seinem Vorgänger ergänzt. Dazu gehören erhöhte Profilanteile in Kombination mit optimierten Winkeln, in denen die Rillen angeordnet sind. Auch die verbesserte Steifigkeit des Profils, sowie eine um rund 13 Prozent erhöhte Aufstandsfläche des Hinterreifens, liefern eine größere Aufstandsfläche und mehr Kontakt zur Straße – bei optimiertem neutralem und linearem Handling.
    Darüber hinaus verzeichnet der Battlax Sport Touring T32, im Vergleich zu seinem Vorgänger, einen um 7 Prozent verkürzten Bremsweg auf nasser Straße – ohne Einbußen bei der Lebensdauer eingehen zu müssen.
    Die technischen Innovationen des Battlax Sport Touring T32 sind nicht nur optischer Natur. Umfassende Entwicklungsmaßnahmen in Bezug auf Konstruktion und Gummimischung verleihen dem Sporttouring-Reifen herausragende Handling-Eigenschaften sowie eine hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf gerader Strecke und in Kurven.

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ....also Bridgestone empfiehlt momentan für die NTV 650 RC31 den T31 als besten Reifen und nicht den BT46!! ;):)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Den soll es dann auch als 110/80 geben.

    18" und 19" ||

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • ....also Bridgestone empfiehlt momentan für die NTV 650 RC31 den T31 als besten Reifen und nicht den BT46!! ;):)

    Die haben offensichtlich selbst keine Ahnung, auf deren Website steht der T32 ist für die NTV nicht geeignet. In der Bereifungsempfehlung welche man für den TÜV braucht, ist er explizit aufgeführt.


    Der Satz kommt aktuell ca. 210€ + 35€ Tüv + 12€ FzgSchein + Montage.

    • Offizieller Beitrag

    Die haben offensichtlich selbst keine Ahnung, auf deren Website steht der T32 ist für die NTV nicht geeignet. In der Bereifungsempfehlung welche man für den TÜV braucht, ist er explizit aufgeführt

    Naja, die Bereifungsempfehlung ist ja recht neu,
    von daher kann das schon mal alles nicht immer auf dem neuesten Stand sein.
    Auch merkwürdig, dass sie Dokumentennr nicht ändern,
    wenn sich der Inhalt erheblich ändert, naja:
    Du kannst ja mal beschreiben, wie sich der T32 fährt :thumbup:

  • Die haben offensichtlich selbst keine Ahnung, auf deren Website steht der T32 ist für die NTV nicht geeignet. In der Bereifungsempfehlung welche man für den TÜV braucht, ist er explizit aufgeführt.
    Der Satz kommt aktuell ca. 210€ + 35€ Tüv + 12€ FzgSchein + Montage.


    ....du kannst dir ja den T32 montieren lassen aber nur mit Eintragung.


    ....ich habe mir vorn den 110/70-17 eintragen -und die Reifenbindung austragen lassen,
    ich kann mir also alle Radialreifen die laut Hersteller auf der 2,50 Zoll Vorderradfelge montiert werden dürfen, montieren lassen (dieses gilt für alle Reifen auch des Baujahres.: 2021 ohne Eintragung und ohne Bescheinigung mitführen zu müssen).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist die Reifenbindung nicht seit 2020 eh aufgehoben? Sprich sobald ich den T32 eingetragen habe, darf ich doch eh jeden 110/70er fahren?!


    Oder was hast du da anders gemacht?

    ....also wenn du dir den Bridgestone T32 in der Größe 110/70-17 vorn und den 150/70-17 eintragen läßt darfst du nur diesen Radialreifen auf der eNTe fahren, wenn du dir z. B. später einen Radialreifen eines anderen Herstellers montieren läßt mußt du diesen erneut eintragen lassen, bedanke dich beim TÜV Nord!
    ...und da genau liegt der Unterschied, weil da bei mir die Reifenbindung ausgetragen, somit kein Hersteller im Schein steht...

    Bei mir im Schein steht: 110/70-17 vorn 150/70-17 hinten auf Serien-LM-Felge

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich dachte das wäre jetzt die Neuerung, dass die Reifenfabrikatsbindungen keine Gültigkeit mehr besitzen, man jeden Reifen fahren darf, welcher den Eingetragenen Dimensionen entspricht - dafür aber Unbedenklichkeitsbescheinigungen ebenfalls keine Gültigkeit mehr haben und man dementsprechend andere Dimensionen eintragen lassen muss - aber nicht gebunden an den Reifen.

  • ....also wenn du dir den Bridgestone T32 in der Größe 110/70-17 vorn und den 150/70-17 eintragen läßt darfst du nur diesen Radialreifen auf der eNTe fahren, wenn du dir z. B. später einen Radialreifen eines anderen Herstellers montieren läßt mußt du diesen erneut eintragen lassen, bedanke dich beim TÜV Nord!...und da genau liegt der Unterschied, weil da bei mir die Reifenbindung ausgetragen, somit kein Hersteller im Schein steht...

    Bei mir im Schein steht: 110/70-17 vorn 150/70-17 hinten auf Serien-LM-Felge


    Wenn man diese Eintragung jetzt auf die "Goldwaage beim TüV Nord" ;) legt, dann darfst du damit aber nur alle Diagonalreifen in dieser Größe fahren.
    Abweichende Bauart wäre dann wieder eintragungspflichtig. :cursing:


    Oder hast du 110/70R17 und 150/70R15 im Schein stehen?


    Ich dachte das wäre jetzt die Neuerung, dass die Reifenfabrikatsbindungen keine Gültigkeit mehr besitzen, man jeden Reifen fahren darf, welcher den Eingetragenen Dimensionen entspricht - dafür aber Unbedenklichkeitsbescheinigungen ebenfalls keine Gültigkeit mehr haben und man dementsprechend andere Dimensionen eintragen lassen muss - aber nicht gebunden an den Reifen.

    Das gilt nur für EG-Zulassungen, aber nicht für die älteren StVZO-Zulassungen bei der NTV.
    Da wurden die Hürden erhöht.


    Und bei den EG-Zulassungen muss man dann auch noch auf die Bauart achten. Radialreifen im Schein bedeutet, Diagonalreifen müssen eingetragen werden. Betrifft hauptsächlich die Pseudoenduros.


    Die aktuelle MT03 von Yamaha hat z.B. nur Diagonalreifen im Schein stehen, weil die nur einen 140er Hinterreifen hat.

  • @Tom69

    ....hab jetzt in der Zulassungsbescheinigung Teil I genau nach geschaut,

    bei meiner blauen NTV steht:
    ZU 15.1 A. GEN. 110/70R17 54W TL A. SERIEN LM-FELGE* ZU 15.1/2 NUR REIFEN EINES HERSTELLERS UND PROFILTYPS ZUL.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    bei meiner roten NTV steht:
    ZU 15.1 A. GEN. 120/70R17 58W TL A. ORIG. HONDA LM-RAD MT3.50X17* REIFEN AN ACHSE 1 U. 2 NUR EINES HERSTELLERS UND PROFILTYPS ZUL.***




    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • also ich habe mal machgefragt wegen des T31 und Eintragung:


    In Kiel trägt er den zu 99% ein und die anderen Reifen aus.


    Aber eben nur den T31, also jeder andere Reifen muss wieder eingetragen werden.


    Zu meiner Frage, ob das auch für Reifen im Originalfornat mit einem anderen Hersteller gelte, erhielt ich keine Antwort.


    Vielleicht überlesen, vielleicht war er angesäuert, weil ich sanft durchblicken ließ wie dämlich ich das finde....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ...habe jetzt auf erneute Nachfrage folgende Auskunft erhalten:


    JEDER Reifen muss eingetragen werden, ob nun das Format abweicht oder nicht.


    Nix mit Größe eintragen und freie Wahl.


    Schöne neue Welt....

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn ich zum TÜV muss ( Juli?? ) versuche ich mal beim Kumpel was Anderes.
    Er ist Harley und Motorradschrauber, macht auch aufwendige Umbauten. Dei Harley kommt es oft vor, daß die statt eines 240er Hinterreifens einen 260er mit Unbedenklichkeiutsbescheinigung aufziehen durften.
    Das ist ja nun auch vorbei. Jetzt müssen die eine §21 Eintragung vornehmen.
    Nun hat sein GTÜ-Prüfer ( Ist für Verbesserungen am Motorrad tatsächlich begeisterungsfähig ) schon mal Folgendes gemacht: Grösse eintragen mit Verweis auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die Grösse muss zwar eingetragen werden, aber man darf dann jegliches Fabrikat fahren, für welche sie Unbedenklichkeitsbescheinigung gilt. Diese Eintragung lasse ich gleich zusammen mit der Gabel machen.
    Er sagte nur, daß es Probleme wegen der Tachoabweichung geben könnte.


    Wir probieren das einfach mal!!! Ich melde mich bei Erfolg zurück.
    Jedoch gibt es ür den T32 noch keine Freigabe für die NTV oder?


    Gruß Maik