Ölverbrauch

  • Hallo Gemeinde,
    mich hat heute eine sehr gute Schrauberin verunsichert. Meine Ente hat auf ca 4000 Km 0,5 Liter Öl verbraucht. Sie sieht Handlungsbedarf. Für mich ist das nicht viel. Was verbrauchen denn Eure Enten?

  • Hallo, gibt's etwas mehr Info dazu?

    Nur Touren oder viel Kurzstrecke? Laufleistung?

    Allgemeiner Wartungszustand?

    Was für ein Öl?

    Wie sehen die Kerzen aus?

    Hat die das schon immer verbraucht?

    Grundsätzlich ist das für ne Ente nicht ganz wenig aber in meinen Augen nicht wirklich bedenklich. Mal alles kontrollieren und weiter beobachten.

    Grüße

    Frank 8)

  • Meine, 110.000 km, 10er Öl, keine Kurzstrecke braucht zwischen den Intervallen nix. Kerzen sehen aus, wie sie sollen. Fahrweise gemäßigt, mittlere Drehzahl, manchmal ein wenig strammer, aber der rote Bereich ist ihr fremd. Letzte längere Tour war ca. 600 km, bei Tempi zwischen 130 und 160 km/h. Den Verbrauch finde ich für eine Ente so spontan auch ein wenig hoch. Meine letzte hatte 160.000 km. Da musste ich auf 10.000 km zum Schluss einen halben Liter nachkippen. Ansonsten schließe ich mich mich den Worten von Ltd351w an. Hauptsache ist erstmal, immer genug drin ist.


    Gruß daheim

    Farid

  • Was verbrauchen denn Eure Enten?

    Eigentlich nichts bei ca. 125.000km :)

    1/2L bei der eNTe ist eigentlich schon viel.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Moin.


    Nicht bedrohlich, aber eigentlich zu viel. Meine verbraucht gegen null. Ich würde Miraculixs Beitrag beachten. Kolbenringe und Schaftdichtungen sind seeeeehr sehr unwahrscheinlich!! Also hintere Deckeldichtung kontrollieren oder schauen, ob irgendwo Öl austritt.


    Was hat die Maschine runter? Wurde denn damals beim Einfüllen richtig gemessen? Den Peilstab nicht einschrauben, nur aufsetzen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • moin,

    in den Luftfilterkasten würde ich auch schauen. Natürlich beim Fahren auch mal im Rückspiegel gucken ob es aus dem Auspuff blau qualmt, aber das macht man ja eh immer.


    Das wäre für mich bei dem Ölverbrauch erstmal genug Handlung.


    Was genau hat denn die Schrauberin vorgeschlagen von wegen Handlungsbedarf?

  • beim Fahren auch mal im Rückspiegel gucken ob es aus dem Auspuff blau qualmt

    Bezweifle, dass man das im Rückspiel sieht und wenn du was siehst, dann ist das deutlich mehr als 0,125 ml auf 1000 Kilometer...

    Kannst ja mal teilen durch Hunderttausend, dann weißt du was die letzten 10 Meter raus kam 🧐

  • Kleine Korrektur lieber Ralf:


    0,125 Liter auf 1000 Km....nicht ml...


    Das sind 125 ml auf 1000 km oder 1,25 ml pro Kilometer oder 1000m...


    Oder 0,125 ml pro 10m...wer das im Rückspiegel sieht hat keine Augen sondern Spektrometer im Kopf, hehe

  • Bei mir sind es auch 125ml/1000km, bei 63000 gelaufenen km. Ein Motor braucht nun Mal etwas Öl, das ist ganz normal. 125ml würde ich als kerngesund bezeichnen.

    Bei einem Ölverbrauch von 0 wäre ich vorsichtig und würde nachsehen ob Sprit im Öl ist.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Bei mir sind es auch 125ml/1000km, bei 63000 gelaufenen km. Ein Motor braucht nun Mal etwas Öl, das ist ganz normal. 125ml würde ich als kerngesund bezeichnen.

    Bei einem Ölverbrauch von 0 wäre ich vorsichtig und würde nachsehen ob Sprit im Öl ist.

    ....klares Abdichtungsproblem, mein eNTen-Motor mit 224.000 km verbraucht kein Öl (von einem Wartungsinterwal zum Nächsten)! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Obsisquenz

    weder fahr ich wie eine Oma (kannst ja mal gerne eine Runde bei mir mitfahren) aber meine eNTe hab ich gut gewartet und bei 65tkm darf die NTV kein ÖL verbrauchen, außer man ist was Moped-Wartung angeht ein geistiger Nichtschwimmer! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ NT/Hans

    Schreib dir ne Mark an du hast natürlich Recht!


    Bei Null Ölverbrauch würde ich die Kompression prüfen ob nicht Benzin am Kolben vorbeirauscht und das Öl auffüllt. Frag Mal einen Motorentechniker, der kann dir da bestimmt Nachhilfe geben, was den Ölverbrauch angeht. Der Abstreifring wird niemals alles anhaftende Öl abstreifen. Also wird immer eine geringe Menge mit verbrannt. Gering ist dann 125ml auf 1000km.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Ja die Schaftdichtung vom Ventil kann auch eine Ursache für Ölverbrauch sein. Dann läuft das Öl aber direkt in den Brennraum. Bei höherer Undichtigkeit bläst das Moped dann blau wegen verbranntem Öl.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich 8o

    Grüße aus Aachen

  • Obsisquenz

    weder fahr ich wie eine Oma (kannst ja mal gerne eine Runde bei mir mitfahren) aber meine eNTe hab ich gut gewartet und bei 65tkm darf die NTV kein ÖL verbrauchen, außer man ist was Moped-Wartung angeht ein geistiger Nichtschwimmer! ;)

    Magst Du mal erläutern, welche Punkte Du besonders wartest um auf 0,0 Ölverbrauch zu kommen?


    Wir reden hier über Ölverbräuche mit denen VW/Audi Fahrer sehr glücklich wären.

  • Obsisquenz (Öcher Jong) :thumbsup:


    ....1.) wir haben seit langen € und mein Ölverbrauch ist echt gegen null/nicht messbar und du schaue bei deinem Mopped in den Luftfilterkasten dann siehst du warscheinlich den Ölverbrauch bei deinem Mopped (sage nur hinterer Ventildeckel und Anpressgummis)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Magst Du mal erläutern, welche Punkte Du besonders wartest um auf 0,0 Ölverbrauch zu kommen?


    Wir reden hier über Ölverbräuche mit denen VW/Audi Fahrer sehr glücklich wären.

    ....kannst du auch nicht schwimmen? ^^ ^^ :saint: :weizen:

    0,125l /1000km bei 63tkm sind deutlich mehr als 2l von Wartungsinterwal zu nächsten, das ist für die Honda NTV mit Bauernmotor eindeutig zu viel und was ein Audi/VW ÖL verbraucht ist mir wirklich wuppe! ;)

    ....habe ja schon geschrieben wo er nachsehen soll, übrigens mit Wartung meine ich Komplettprogramm nach Handbuch! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen