Die Ente muss wech

  • Morsche. Meine Ente muss wech. Das hat verschiedene Gründe. Ich komm fast nicht mehr zum fahren, ab Oktober fahr ich öffentlich, da ich keine Lust auf 200 Otternasen Spritgeld im Monat mehr habe. Es handelt sich um eine Freilandente, ohne Stall in entsprechendem Zustand. Hochwertige Dosenlackierung in Mattschwarz, hochwertige Aufkleber eines tollen Forums, Nichtraucherfahrzeug, original 3615 km (hüstel, hüstel) mit zwei üblichen Charaktereigenschaften. Leerlaufschalter im Sack, heisst starten mit eingeklapptem Seitenständer, und Rattermarken im Kupplungskorb, heisst Leerlauf im letzten Ausrollen. Der Riss am Kühlereinfüllstutzen besteht noch, Teile gibt's mit dazu. Einer kleinen Probefahrt steht, denke ich, trotzdem nichts im Wege. Die Laufräder haben Reifen, die ca. 500 km gelaufen sind. Hatte ich vor einiger Zeit bei Rafera geholt. Krauser Koffer mit mies lackiertem, hässlichen Träger, Givi Topcase, 5 Stars Verkleidung (eingetragen) , Auspuff nebst Dichtungen, zwei sabbernde Gabelfederbeine, diverse Teile wie auf den Bildern gibt's dazu. Und wenn sie jetzt anrufen, packe ich noch 4 Kerzen von NGK und Beläge vorne von TRW drauf. Ich stelle mir 850 Euronen vor. Obo. Wenn's irgendwie geht, bitte als Komplettpaket. IMG_20230905_175448.jpg

    IMG_20230905_175448.jpg

    IMG_20230905_175621_edit_1187259059649042.jpg

    IMG_20230905_175458.jpg

    IMG_20230905_175504.jpg

    IMG_20230905_175523.jpg

    IMG_20230905_175529.jpg

    IMG_20230905_175602.jpg

    IMG_20230905_175655.jpg

    IMG_20230905_175448.jpg

    IMG_20230905_175621_edit_1187259059649042.jpg

    IMG_20230905_175458.jpg

    IMG_20230905_175504.jpg

    IMG_20230905_175523.jpg

    IMG_20230905_175529.jpg

    IMG_20230905_175602.jpg

    IMG_20230905_175655.jpg

  • Nee, Platz brauche ich nicht. Wie gesagt, werde ich mit den Öffis zur Arbeit fahren. Ich hab auch, zugebenermaßen, immer weniger Lust aufs Fahren. Morgens, Straße nass, Dose. Tagsüber 30 Grad, Dose. Bei uns gibt's viele Idioten auf der Straße, also Dose. Ausserdem Open Air Schrauber. Ich hab hab's mir lange durch den Kopf gehen lassen. Aber trotzdem danke.


    Gruß daheim

    Farid

  • Ich hab hab's mir lange durch den Kopf gehen lassen.

    Vor der Situation stand ich auch mal. Ich hatte jahrelang eine wunderschöne XRV650. Zwischen den Tüv Terminen bin ich keine 200km gefahren. Dann hab ich sie letztendlich verkauft, raubte nur Platz und Ressourcen.

    Anschließend hab ich mich 2 Jahre jeden Abend in den Schlaf geweint. Momentan bekomm ich schon wieder feuchte Augen. Obwohl eine NTV650 mich jederzeit trösten kann.

    Machs nicht.

  • Hat die Klima?

    Sowas ähnliches... von Motorwärme unbelasteter Fahrtwind, meistens nur rudimentäre Schutzkleidung....und Staus gibts, ein klein wenig anarchische Grundhaltung vorrausgesetzt, auch keine.

    Hat schon seinen Grund warum die Roller aus Südeuropa und Südostasien kommen.

    Erposs ich fühls genau..... ich bin von 11 auf drei runter..... und mind. eine sollte noch weg. ;(

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Farid, überlege es Dir.... Wäre doch sehr schade.
    Es hört sich für mich doch eher an,
    als wenn Du mal eine große "Wartung" machen musst.

    Und, - womit willst Du zum Wintertreffen und
    zum Jahrestreffen nach Westerburg kommen ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich hab es mal ohne Motorrad probiert..und es exakt 4 Monate lang durchgehalten.

    Mit einschneidender Persönlichkeitsveränderung in dieser Zeit.

    ( Meine Frau hat da unter meiner schlechten Laune manchmal leiden müssen)


    Viel Spaß mit den Öffis, wenn sie denn pünktlich und auch dann kommen, wenn man sie braucht, man einen Sitzplatz ergattert und nicht neben pöbelnden oder stinkenden Mitmenschen den Tag beginnt oder den Feierabend einläutet.


    Da sitz ich lieber auffn Bock im Freien, kann noch eben den Schlenker zum Einkaufen machen, ob ich nun dabei schwitze, friere oder auch mal nass werde.

    Egal.

    Selbstbestimmt von A nach B, notfalls auch über C oder D, ohne Fahrplanstudium und Wartezeiten.


    Ich wünsche dir Glück bei deinem Ab-...äh.. Umstieg.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Vor der Situation stand ich auch mal. Ich hatte jahrelang eine wunderschöne XRV650. Zwischen den Tüv Terminen bin ich keine 200km gefahren. Dann hab ich sie letztendlich verkauft, raubte nur Platz und Ressourcen.

    Anschließend hab ich mich 2 Jahre jeden Abend in den Schlaf geweint. Momentan bekomm ich schon wieder feuchte Augen. Obwohl eine NTV650 mich jederzeit trösten kann.

    Machs nicht.

    Ich kann dich mit einem Bild von meiner trösten.

    Es gibt viel stärkere, viel modernere, viel hippere Moppeten, aber für mich ist das der Beste Kompromiss aus allem. Leicht … wenn man vollgetankt mit 24L Sprit und umme 215 kg von leicht sprechen kann, unkaputtbar wie die eNTe, fährt zur Not auch mit Kamelpisse und kann in jeder Ecke der Welt repariert werden, da quasi keine Elektronik am Werk.

    Erst am Wochenende meinte ein Freund „es ist unglaublich wie das Teil um die Ecke geht“. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

    IMG_0893.jpg

  • … wenn man vollgetankt mit 24L Sprit und umme 215 kg von leicht sprechen kann, unkaputtbar wie die eNTe, fährt zur Not auch mit Kamelpisse und kann in jeder Ecke der Welt repariert werden, da quasi keine Elektronik am Werk.

    ...

    Kein Wunder bei DEM Motor. :)


    Viele Grüße

    Axel

  • Soooo, jetzt versuche ich mal auf all die netten Nachrichten in diesem besten Forum der Welt einzugehen. Ich bin in diesem Jahr irgendwas um die 1500 km gefahren. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal nur zum Spaß oder Touren gefahren bin. Für mich ist Mopedfahren immer Mittel zum Zweck. Personentransport von A nach B. Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass immer mehr A🤬☠️💩Löcher unterwegs sind. Einmal im falschen Moment nicht für andere mitgedacht, hat man ein Problem. Nässe mit gemäßigter Geschwindigkeit, da hängen die Idioten am Kennzeichen. Der ÖPNV vom Umland nach Ffm funktioniert besser als der deutschlandweite Ruf. Es ist ein Regionalzug. Hat sogar eine Wikipediaeintrag. RB 34, das Stockheimer Lieschen. Das Publikum besteht zum allergrößten Teil aus Büro- und sonstigen zivilisierten Menschen. Mein Weg zum und vom Bahnhof beträgt 5 bzw 10 Gehminuten. Ich muss nicht umsteigen. Fahrzeit 45 Minuten. Ente 35, plusahn anziehen. Dose zwischen 50 und 60. Ich bin 6 Jahre diese Strecke gefahren. Klar gab's auch mal Verspätung, oder einen Ausfall. War aber die Ausnahme und nicht die Regel. Die Dose braucht ca. 5.5, die Ente um die 5 Liter. Und letztendlich sind es auch die Kosten, die mich zu dem Entschluss gebracht haben. Sprit um die 200.00+, zuzüglich Verschleiß. Bahn 49.00 Und Mopedfahren macht mir auch nicht mehr wirklich viel Spaß.


    Große Inspektion? Nein. Kleine Reparatur? Ja. Bock drauf? Definitiv nicht.


    Aber nur weil ich (vielleicht vorübergehend) keine Ente mehr fahre, verabschiede ich mich nicht vom Forum. Da würde mir was fehlen.


    Gruß daheim

    Farid

  • Sind alles schlagfeste und verständliche Gründe.

    Für mich per se ist das Fahren mit dem Mopped die Psycho-Couch. Kann allen Stress abbauen, natürlich lieber bei schönem Wetter, aber selbst angesagter Sturm und Regen würde oder hat mich je abgehalten.

    Hoffe du findest irgendwann mal wieder den Eintritt in diese wunderschöne Freizeitbeschäftigung.

    ✌️

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • ....seit ich Rentner bin fahre ich auch weniger mit der eNTe dafür mehr Fahrrad und ich habe 2 eNTen angemeldet und die beiden zusammen kosten mich im Jahr weniger als € 200,- an Steuer und Versicherung

    (die eNTen fressen mir nicht die Hare vom Kopf, ist fast geschenkt) aber die eNTen abmelden solange ich noch Mopped fahren kann, niemals! :thumbup:

    Farid, ich hoffe auch du überdenkst deine jetzige Meinung nochmals!! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Farid

    schließe mich meinen Vorschreibern prinzipiell an, jeder muß allderdings für sich seine Entscheidungen treffen.

    Der Weg von zuhause zur Arbeit und retour ist eine Geschichte, das solltest nicht unbedingt mit Mopedfahren verbinden. Fahr mit dem Zug, ohne Probleme und Ärger, und entspann dich dabei, aber am Samstag/Sonntag eine Runde mit dem Moped....Hombre, das tut doch gut, wie Uwe auch sagt, Entspannung auf dem ersten Kilometer.....lass den Frust nicht die Entscheidung treffen, abwarten und sitzen lassen, bin mir ziemlich sicher, du würdest sie vermissen, deine treue Ente :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • ....... Fahrzeit 45 Minuten. Ente 35, plusahn anziehen. Dose zwischen 50 und 60. Ich bin 6 Jahre diese Strecke gefahren. Klar gab's auch mal Verspätung, oder einen Ausfall. War aber die Ausnahme und nicht die Regel.

    Unter diesen Umständen würde ich auch mit dem ÖPNV fahren. Ich habs auch versucht in Berlin, ist noch gar nicht solange her. Mit dem Krad brauch ich 28min, mit dem Auto 32, mit Bahn und Bus auf dem Hinweg 60, auf dem Rückweg von 1,5h bis 3,5h alles möglich, wenn überhaupt was fährt. "Notarzteinsatz"," Weichenstörung" sind die täglichen Pseudonyme für Personalmangel, dann fährt halt keine Bahn.

    Nun haben wir seit 6 Jahren keinen Zugang mehr zum Bahnhof, weil die DB den Fußgängertunnel erneuern wollte und mehr als Abriß nicht geschafft hat. Da wünsch ich mir manchmal den Osten zurück, da würden die dafür Verantwortlichen wegen dieser Sabotage jetzt vor Gericht stehen. Statt dessen stirbt unser Ortskern und keiner übernimmt die Verantwortung. Auf Anfragen der Geneinde, bzw. des Bürgermeisters (echt nen Guter!) ans Ministerium, bzw. den zuständigen Staatsekretär wird nicht reagiert.


    Tja, fahren wir halt mit dem Auto. Verkehrswende in real.


    Frischling ...streu noch Salz in Wunde. :geil: die XRV hat alles versprochen und noch mehr gehalten. Ich hatte ein Technoflex/Wilbers Fahrwerk da drinnen, das hat auch die übelsten Brandenburger Kopfsteinpflaster Straßen glatt gebügelt. Die Trailwings krallten sich in den Untergrund, egal ob kalter nasser Asphalt im November oder heißer Blaubasalt im August. Sie war eine treue Geliebte die ich im Stich lies. ;( , einzig die CDis machten durch Haarrisse auf den Platinen (Krankheit auch bei der Transalp) auf sich aufmerksam.

  • NT/Hans Bei den 200 Euro handelt es sich vermutlich um monatliche Spritkosten und nicht Steuern und Versicherung. Und die hauen beim Pendeln nun Mal echt eine Ecke ins Portemonnaie.


    Steely Dan Kann Dich verstehen. Bin selber heilfroh, nur 5 km bis ins Büro zurück legen zu müssen, das lässt sich entspannt radeln. Wenn die Verbindung günstiger ist, dann ist Bahnfahren doch echt bequem. Man kann lesen oder sonst was tun ohne sich über die anderen Menschen in ihren Autos aufregen zu müssen.


    Wenn die eben Ente wech muss, dann wünsche ich ihr ein gutes neues Zuhause ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Bin unter Corona und danach auch oft mit Mopped oder Dose zur Arbeit. Dauert für die 70 km je nach Verkehr und Stau zwischen 70 und 90 Minuten. Mit dem IC 27 Minuten plus zweimal 5 laufen. Aber das habe ich nie in der Richtung Mopped behalten oder verkaufen gesehen. Die Nte fährt nur 1000 km im Jahr, aber die genieße ich.

    Aber als Laternenparker, Draußenschrauber und dann wenig fahren, kann ich deine Haltung nachvollziehen. Vielleicht gibt es ja noch Alternativen für dich?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut