Was hast Du heute gekauft?

  • Held Universal Klappvisier für Jethelme für meinen alten LS2 Jethelm mit 3 Druckknöpfen.

    Ich nehm den Helm immer, wenn es warm ist und trug bisher eine Plexiglas-Schutzbrille über meiner optischen Brille. Die hat aber einen optischen Verzerrungseffekt und die Brillenbügel drücken unter dem Helm.

    Ich glaube, das ist jetzt eine bessere Lösung.

    Für die kalten Tage habe ich dann den stark gepolsterten NOLAN N44, Crossover mit abnehmbaren Kinnteil.


    Grüße aus dem Westerwald

    ich fahre jetzt mit Klappe halt.


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • dann doch lieber ein Aldi-teil mit weniger Leistung, die dabei auch halten.

    Habe mehrere billige 10 und 20W aussenstrahler.

    Gleich ein paar Steuergeräte und ersatzdioden in China dazubestellt.

    Ab und an werden mal wieder eine neue LED eingelötet a €0,80 und gut ist.

    China- scheiß bleibt es nach wie vor, halten tun sie immer nur ein paar Monate und löten können die meiste Menschen heute nicht mehr.

    Für ein teures Osram- teil ist das ein Armutszeugnis!


    Aber ist das nicht generell so mit deutsche Qualitätsprodukte, ich nenne nur VW- Autos und ähnliches.

    Die Hersteller haben rausgefunden dass sie Chinaqualität mit ihrem Aufkleber zu Qualitätspreise verkaufen können.

    Die meisten Leuten einer Lampe haben den Bon nach 10 Monate nicht mehr, oder fahren ihr Auto nur 10Tkm pro jahr, die Steuerkette hält da meist 4 oder 6 Jahren, da ist die Garantie abgelaufen und der Kunde Zahlt die Reparatur!!


    Hoffe du hast den Bon noch!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • und löten können die meiste Menschen heute nicht mehr.

    Für ein teures Osram- teil ist das ein Armutszeugnis!

    Treffer, Treffer , Treffer...

    Ich hab mir im März 2019 neue Lenkerbänder fürs Rad gekauft, meine LEKI (Made in Germany9 Nordic Walking-Stöcke damit am Griff neu um wickelt, weil die alten Korkbänder (Made in Germany) verschlissen waren.

    Lenkerbänder, schwarz, Made in China, habe ich 4 Wochen benutzt: April 2019, die Kontaktflächen meiner beiden Hände zu den Griffen fing an zu jucken dann brennen, haben sich verhärtet, die Hornhaut ist enorm dick geworden, ausgetrocknet und reißt tief ein. Hautarzt hat Allergietest gemacht. Ergebnis: Hyperkeratotisches rhaghadiformes Hautekzem verursacht durch Mercaptobenzothiazol(MBT), Chlormethylisothiazolon und Paraben Mix, alles in EU nicht zugelassenen Beimischungen für die Vulkanisierung von Gummi- und Kunststoffmischungen, eine Scheißkrankheit Made in China. Bis heute hat überhaupt kein Mittel geholfen, weder Salben, noch Cremes oder Pillen. Seit gestern probier ich eine UV-A Lichttherapie beim Hautarzt.

    Meine Hände sind entweder strohtrocken und die Oberhaut löst sich ab oder so weich wie eine Baby-Poppo und ein Zerknüllen von Papier löst scharfen Schmerzen aus.

    Ich kann garnichts mehr anfassen ohne Lederhandschuhe.

    Arbeiten nur noch mit Lederhandschuhen über Baumwollhandschuhen..


    Grüße aus dem Westerwald,

    Made in China hat sich nicht bezahlt.


    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • ... das waren aber eine Menge schwierige Wörter für eine Scheißkrankheit und der Verursacher made ich China!

    Kannste dir vorstellen wie die Leute in der Fabrik aussehen und Leiden die täglich mit dem Scheiß arbeiten??

    Das Chinesische Volk kann einem Leid tun, alles nur Sklaven ihrer Herren. Leider gehen wir auch schnell in dieser Richtung, nur keiner merkts. Noch nicht!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • „Der Kapitalismus ist ein in jahrhundertelangem Arbeitskampf mühsam gefesseltes Monster, das Menschen frisst und Gold scheißt. Was wir in den letzten Jahrzehnten miterlebt haben, ist, wie die Leute, auf die das Gold geschissen wird, die Ketten des Monsters gesprengt haben, damit es wieder mehr Menschen frisst und noch mehr Gold scheißt und man kann nur hoffen, dass diese Leute irgendwann von den herabfallenden Goldklumpen erschlagen werden.“

    - Marc-Uwe Kling 2013: Die Känguru-Chroniken


    ...und dann seh ich mir die aktuellen Wahlergebnisse an und/oder lese Beiträge von Legion of the Damned von wegen jeder ist seines Glückes Schmied.

    Ich seh Bilder aus Flüchtlingslagern, Altersheimen, Massentierhaltungen, Afghanistan und und und.... und kann nicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin Gemeinde

    das Kaufen wird allmählich immer unlustiger, weil man nicht mehr weiß, wer einem welchen Scheixx verkauft und woher das Zeug kommt.

    Hab mir wunderschöne Motorradhandschuhe gekauft, nach einer halben Stunde Anprobe ein Paar gefunden, in das meine breiten Hände passen, 2XL, Preis ok, gutes Griffgefühl etc, aber nach den ersten 4 Stunden Tragen hatte ich die Handflächen schwarz, mußte zwei Tage schrubben und mit Fett etc. rubbeln, bis das weg war, zum Händler gebracht und umgetauscht.


    LED-Scheinwerfer, wie schon an anderer Stelle erwähnt, als Tagfahrlicht, angeblich IP68, also wasserdicht--nach der ersten Regenfahrt ist einer von beiden innen beschlagen und leuchtet nur noch marginal


    das schlimmste--alkoholfreies Bier gekauft, viel davon getrunken und ich bin immer noch nüchtern :thumbsup:


    sonnige Grüße und gsund bleibn :)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Da stimme ich dir zu!

    Leider passt in meine Wohnzimmerleuchte nur 1x E27 rein...

    Und die Leuchtkraft muss für den ganzen Raum reichen.

    Übrigens: mit der Lupe betrachtet steht wohl WAS auf der Glühlampe?

    Richtig!

    Made in China..... <X

    Den Bon hatte ich leider tatsächlich NICHT gefunden.

    Obwohl ich alle aufhebe....

    Wie war das mit Murphy??? :/

    Aber rechtlich braucht man ihn bei einer Gewährleistung nicht.

    Glücklicherweise brauchte ich im Baumarkt darüber auch nicht debattieren.

    Sie haben sie anstandslos ersetzt. :thumbup:

    Leider fürchte ich, dass sie dort in die Tonne wandert. Dabei "lernt" der Hersteller leider nichts!

  • Auch mein 50 Watt Aussenscheinwerfer hat nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben.

    Auch hier gibt's nur Ware aus China.

    Aber:

    Was brauchen wir wirklich ???

    Etwas, was nicht im großen Container entsorgt wird, wenn wir nicht mehr sind...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn mehr Menschen so dächten, gäbe es vielleicht auch wieder Produkte die eine Generation überdauern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn mehr Menschen so dächten, gäbe es vielleicht auch wieder Produkte die eine Generation überdauern.

    Ich fänd es schon super wenn die Produkte, die ich kaufe, wenigstens meine Generation lang hielten ...

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ..z.B. Hinterradreifen für Ente... ;)

    Scherz beiseite, da stimme ich Dir voll und ganz zu

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich fänd es schon super wenn die Produkte, die ich kaufe, wenigstens meine Generation lang hielten ...

    Na super, Frau Mirtana liefe ein Leben lang mit den selben Jeans( oder Kleid) durch die Gegend( Mode, was ist das?), RC 31 richtete mit dem Faustkeil Gabeln und Ismantheys Rechner liefe mit Windows 3.1...( oder hast du schon Windows 95😉) mit der Speicherkapazität einer Amöbe( die Leistung eines Chips verdoppelt sich alle 20 Monate) Ja, und ich führe Lloyd Alexander TS .


    Aber.... Meine ( mechanische) Uhr ist 70 Jahre alt,( Erbstück) sie läuft und es gibt noch Ersatzteile. Mein Werkzeugkasten von Proxon hatte 25 Jahre Garantie und wird weitere 25 Jahre halten.( Mein Faustkeil). Meine Motorradhandschuhe von Römer benutze ich immer noch, zig mal geflickt, aber funktionsfähig.

    Früher betrug die Halbwertzeit des Wissens 5 Jahre; das schlägt sich natürlich auch in Produkten nieder.

    Meine Mutter wusch die Wäsche mit Hilfe eines Waschbretts, muss ich nicht haben. Aber das Okuliermesser meines Vaters benutze ich heute noch. Also, " IT depends"- wie der Franzose sagt😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • wolfgang O. , ich finde deine Alterseinschätzungen für Michael RC31 und Ismanthey erstaunlich.

    Bei ismanthey würde ich da eher auf eine IBM360 oder ne PDP11 tippen :)

    Und Michael ist zwar auch nicht der Jüngste, aber ich denke, dass man damals auch in Süddeutschland schon in der Bronzezeit angekommen war.

    ^^


    Und nur, weil etwas lange hält, heißt das ja nicht, dass man nicht (weil es was schnelleres, schöneres oder ähnlich gibt) weiter bei dem alten Ding bleibt?

    Das sollte in der Auswahl des Nutzers sein. Du kannst auch heute neue Okuliermesser kaufen (nehme ich zumindest an), aber wenn die keine Vorteile bieten und das alte es tut, dann ist es doch gut, wenn das alte hält?

    Das könnte eben auch bei Smartphones oder Fernsehern so sein... prinzipiell. Gäbe es da eben nicht die geplante Obsoleszenz.

    I reject your reality and substitute my own!

  • moin,

    vielleicht bin ich deshalb zum Kaufverweigerer geworden weil vieles von dem was heute gut ist morgen schon als "böse" angesehen wird.

    Das findet sich manchmal auch hier im Thread, siehe z.B. die Positionslampen. Heute hui, morgen pfui.

    Eine schnöde Kaffeemaschine darf auch gern länger halten als gut 2 Jahre.


    Die Ressourcen werden ja auch gern verschwendet. Ich habe z. B. eine ziemlich neue Gesundheitskarte, mit Chip.

    Da hätte ja eigentlich auch der Nachweis meiner Impfungen draufgepaßt?!

    Die Äpp für's Smartie ist ja auch ok, mein Eiföhn ist aber leider zu alt für QR-Code.

    Also hab ich erstmal Papier in Plasikhülle.


    ..... und in den näxten Monaten wird bestimmt eine gut bezahlte Studie veröffentlich die "beweist" das wir in 2020 / 2021 mal wieder viel zu viel Müll produzieren.


    Vieles ist mir mittlerweile egal, alle wollen ja leben. Hier, in China oder woanders.

  • Na super, Frau Mirtana liefe ein Leben lang mit den selben Jeans( oder Kleid) durch die Gegend( Mode, was ist das?), RC 31 richtete mit dem Faustkeil Gabeln und Ismantheys Rechner liefe mit Windows 3.1...( oder hast du schon Windows 95😉) mit der Speicherkapazität einer Amöbe( die Leistung eines Chips verdoppelt sich alle 20 Monate) Ja, und ich führe Lloyd Alexander TS .

    Frau Mirtana liefe dann tatsächlich ewig in den gleichen Klamotten durch die Gegend. Schon alleine weil mich Mode null interessiert und ich Klamotten/Schuhe kaufen als solches nicht leiden kann. Ich laufe auch zehn Jahre in den selben Schuhen herum, bei den letzten Docs waren nach elf Jahren dann tatsächlich die Sohlen durch gelatscht. Was ich für Schuhe, die ich mindestens zweihundert Tage im Jahr anhabe, schon sehr beachtlich finde. Ich bin durchaus bereit, für Kleidung, die lange hält, viel Geld zu bezahlen statt mich jedes Jahr der neuesten Mode entsprechend zu kleiden. Zumal die Textilhersteller/-vertreiber mittlerweile gefühlt alle zwei Monate neue Kollektionen auf den Markt werfen, was das Zeugs, das ich gerade gekauft habe, sowieso in ein paar Wochen wieder unmodisch macht ... Nachhaltig geht in meinen Augen schlicht anders.


    Ähnliches gilt für elektronische Artikel. Meine Digitalkamera ist acht Jahre alt und sie tut noch immer klaglos ihren Dienst. Sie hat zwar viele der Funktionen, über die aktuelle DSLRs sowie Mirrorless-Systeme mittlerweile verfügen, nicht. Dann ist das eben so. Ich hab die Funktionen die letzten Jahre nicht vermisst und obwohl ich alle zwei Jahre wiederkehrend den Drang habe, mir das technisch neueste Fotospielzeug kaufen zu wollen, bleibt die alte DSLR. Weil, sie tut ja noch. Mir widerstrebt es, funktionierende Geräte zu ersetzen, ergo die alten wegzuwerfen, nur weil die Technik mittlerweile Riesenschritte gemacht hat. Smartphones, die man irgendwann nicht mehr nutzen kann weil entweder der Akku fest verbaut ist oder das Betriebssystem nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird ... Autos, wo man nicht mal mehr selber die kaputte Birne eines Scheinwerfers auswechseln kann ... Haushaltsgeräte, die nach fünf Jahren an Sollbruchstellen kaputt gehen und deren Reparaturkosten dann mehr kosten als eine Neuanschaffung ... etc. pp. ... Ich möchte die Geräte in der Tat so lange wie möglich nutzen können und nicht ständig was neues kaufen müssen.


    Und Windows XP trauere ich immer noch hinterher. Ich mag die neuen Windows-Produkte nicht sonderlich, mir gehen die ständigen Verschlimmbesserungen der Bedienung ganz fürchterlich auf den Keks ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Kein Bock auf Mode? Gab es da nicht mal einen Feldversuch in China, Alle trugen blau, Einheitsschnitt, klassenfrei? Hat sich aber nicht durchgesetzt 😉

    Und was die Nachhaltigkeit angeht - die Marktmechanismen haben schon reagiert, C&A kann da helfen, "circular Fashion"


    https://www.google.com/url?q=https://www.c-and-a.com/de/de/corporate/company/nachhaltigkeit/&sa=U&ved=2ahUKEwi5qtrct6vzAhU6SfEDHTFHAikQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw3p3J9nypSuJlYoQJeSEOkR


    Für manche Dinge, die ewig halten, gibt es einen Markt,(in Manufaktur hergestellt) also handgeschmiedete Pfannen, Messer, z.B. für andere eben nicht. Wenn es sinnvoll wäre und es einen Markt dafür gäbe, Autos ( Bikes), die 30 Jahre halten, herzustellen, wäre das technisch möglich.

    Diese Philosophie hatte einst Rolls-Royce, sind heute ein BMW- Derivat..

    Wie ich schon schrieb, es kommt drauf an ( IT depends)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Meine Fuji S 5 funktioniert auch heute noch, die Neue kann aber auch Bluetooth, einfach praktischer.( Und leichter)

  • ....für mich ist Mode was mir gefällt! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....für mich ist Mode was mir gefällt!

    Du kannst ja auch alles tragen, Hans!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ....ein neues linkes Lager für die Waschmaschine (AEG-Toplader, die Schwachstelle dieser Maschine) weil das vor einem Jahr getauschte Lager so ausgeschlagen war das man beim Schleudergang dachte ein Panzer startet im Badezimmer!

    ....habe das heute mit DHL angekommene Lager auch noch gleich getauscht (den Leo 2 ausgeparkt)! :thumbup: ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen