Danke.
Werde berichten.
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Kurzer Erfahrungsbericht zum add-E :
Gestern bin ich zum ersten mal mit dem addE am Fahrrad zur Arbeit gefahren.
Um 03:45 waren Straßen und Radwege frei und ich habe die ~31 km in 63 min. geschafft.
Auf dem Heimweg um 13:30 Uhr war oft genug die kleinste Stufe (50 Watt Unterstützung) schon zu viel, da die Radwege am Rhein Wochenends doch sehr hoch frequentiert sind von Familien, Rentnerpaaren, Hunden ...
Heute morgen war ich nochmal schneller und habe die ~31 km in 59 min. geschafft.
Der Akku hat dabei etwas über 50 % verloren.
Obwohl ich heute teilweise mit 400 Watt gefahren bin, war ich trotzdem ordentlich geschwitzt.
Spaß macht das Ganze aber und 1h Arbeitsweg kann ich schonmal ganz gut verkraften.
Ähh, gibt es nicht auch Liegefahrräder? Am besten mit einer Verkleidung a là Baum-NSU? Könntest du locker die Fahrzeit halbieren 🤔😉
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
Mach das mal vor.
Kurzes Update :
Auf regennasser Straße hat der addE zuverlässig seine kraft bis zumindest mal 250 Watt übertragen. Mehr habe ich jetzt nicht probiert - aber ich bin sehr angetan von dem Teil. Nicht ganz billig aber ein guter Kauf !
Frunk gekauft für das neue FIAT 500E Cabrio meiner Frau, welches doesrn Monaz geliefert werden soll.
So hab ich wenigstens mal ein vernünftiges Geschenk zum Hochzeitstag
....und wie groß ist dieser beim Fiat 500?
Eine Kartusche Karosseriekleber.
Gestern kam die Große heim und beschwerte sich, dass der Fensterheber im Auto nicht mehr ganz hoch hebt.
Ich schimpfend zum Auto, fluchend die Türverkleidung ab, befürchtend einen Haufen Späne von Kunststoffzahnrädern zu finden... Aber nein, der Fensterhebermotor hatte sich nur losgerüttelt und verlangte schlicht, festgeschraubt zu werden.
Selbst die Schrauben lagen unten in der Tür...
Einziges Manko an der eigentlich "0 Euro" Reparatur: ich musste die Folie, die als Dampfsperre dient, abmachen... Und 8ch vermute, die sollte besser wieder ersetzt werden, daher das fiese Klebezeugs.
Merke, selbst ich habe manchmal Glück bei dem was ich tue, eine Wekstatt hätt mir wahrscheinlich eine neue Tür verkaufen wollen...
Normalerweise wird diese Folie mit Butylband festgeklebt. Mit Karosseriekleber bekommst du die nie wieder beschädigungsfrei ab..
eine Wekstatt hätt mir wahrscheinlich eine neue Tür verkaufen wollen...
...mit nem neuen Auto dran
sonnige Grüße und selber schrauben
Berti
crasbe danke.... Wobei das definitiv im Original kein Band ist sondern ein mit Kartusche o.ä. aufgetragenes (jetzt noch, nach 13 Jahren) wirklich zähes und klebriges Sauzeugs ist.
Der Tatbestand "bekommst du nie wieder ab" ist bei dem Zeugs durchaus erfüllt.
So oder so, Butylband habe ich keines... Bisher. Ist bestellt
...selber gekauft bzw. bestellt hab ich heute einen Bremskit für die Bremboanlage der SLR, und die Ente hat die neuen BT 46 montiert bekommen, morgen werd ich mal ne Probefahrt machen
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
Butylband
...mit Butylschnur wurde beim W201 Anfangs die WSS eingepresst.
Das Profil war rund und in der Mitte verlief ein Draht, den man zur Demontage der Scheibe erwärmen musste
Moin Gemeinde
nach der Montage schau ich mir die beiden Bridgestones an, wo seht ihr den Unterschied im 8 Jahre alten 45er und im neuen 46er?
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
wo seht ihr den Unterschied im 8 Jahre alten 45er und im neuen 46er?
Der hat eine andere Gummimischung, hast Du das nicht gesehen
Alles anzeigenMoin Gemeinde
nach der Montage schau ich mir die beiden Bridgestones an, wo seht ihr den Unterschied im 8 Jahre alten 45er und im neuen 46er?
sonnige Grüße und gsund bleibn
Berti
Der alte ist in den Rillen dreckig. Sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock!
Einen Schwung Bits:
Dann hab ich aus den vorhandenen, einfachen Proxxon-1/4" Einsätzen prox-23744.jpg
die doch etwas schwindligen Serienbits rausgekloppt und die durch die schweizer Präzision ersetzt. Ergebniss: exzellente Passform und Haltbarkeit zum Baumarktpreis.
Alles anzeigenAber gestern kam der Supergau. Meine Frau übernimmt nach 4 Jahren das Geschäftsauto. Hyundai Grand Santa Fé, knapp 200K in 4 Jahren, Scheckheft, tiptop.
Jetzt ist er 5,5, hat 30K mehr auf der Uhr und zickte. Ab in die Werkstatt.
Meister meldet sich mit bedeckter Stimme. "Es braucht jetzt eine Grundsatzentscheidung".
Bei mir stellten sich schon die Nackenhaare. "Der Partikelfilter ist dicht und wir finden Späne drin, vermutlich vom Turbolader".
Ok, was bedeutet das? Ganz kurz: Elftausend Euro für alle Ersatzteile inkl. Arbeit.
da fehlen einem die Worte.
Totalschaden: Späne wurden in der Ansaugbrücke gefunden und von dort aus ist der Weg in alle Richtungen möglich.
Gebrauchter Turbo: war keine Option, weil nicht das einzige Problem ... und die Qualität/Zustand nicht garantiert ist.
Lösung: der Wagen geht in den Export. Es wurden 6500 Franken geboten und damit ist er weg wie beschrieben. Wird nicht mal mehr zusammengebaut.
Dafür kriegst du heute zwar kein vernüftiges Auto, aber 11K zu investieren machte auch keinen Sinn.
Hab von einem Taxiunternehmer die Info bekommen, dass die heutige Dieseltechnik, nicht der Motor per se - das drum herum, kaum mehr 300K erreicht ohne gröbere Investitionen.
Wie heisst es immer: Augen zu und durch
Moin.
Na wunderbar. Auch meine Erfahrung ist, daß irgendwo zwischen 200.000 und 300.000 der Turbo kommt. Man kann ihn aber regenerieren lassen, wie auch den Partikelfilter. Aber wenn Späne im Umlauf sind, ist es zu spät.
Wie gerne würde ich einen W124er oder Volvo-Backstein fahren. Meiner zickt nämlich auch schon rum. Fehler ist nicht zu finden, selbst mit der Volvo-Software. Nur irgendwelche Fehler, die abgelegt werden, die halt die Folge der unbekannten Ursache sind.
Auf einer Probefahrt mit angeschlossenen Laptop ist natürlich nichts passiert. Option: Auf blauen Dunst den Turbo tauschen/Regenerieren. Der DPF ist garantiert auch bald voll, weil der Motor kaum Gelegenheit zum freibrennen kriegt.
Ich hasse moderne Technik. Sicher und halbwegs umweltfreundlich schon, aber bringt doch nichts, wenn man die Karre nach etwa 250.000 auf den Müll schiebt.
Bei mir: Simson-Zündspule und Unterbrecher ( leider Nachbau ) gekauft. Dann nochmal Zündung einstellen, habe beim letzten mal einen Fehler gemacht. Läuft wie ein Sack Nüsse.
Gruß Maik
Moin, auch wenn es im Moment kein Trost ist, die Zeiten der Langzeitfahrzeuge sind vorbei. W124, Golf II, NTV, Corolla aus der Zeit. Das sind alles Fahrzeuge, mit denen der Händler nur einmal Geld verdient hat. Auch wenn es vielleicht Umwelt technisch eine Sauerei sein mag, ich bin immer gut damit gefahren ein Auto mit möglichst wenig Elektronik, einem gesunden Hubraum/Leistungsverhältnis, und möglichst wenig Laufleistung zu kaufen. Klar, man ist da maximal bei Euro 4, aber was nützt Euro 6d Temp, wenn man die Mühle wegschmeißen muss, weil eine Reparatur zu teuer ist und ein neuer, gleichschlechter gekauft wird. Die Herstellung eines Neufahrzeugs kostet mehr Energie, verbraucht mehr Ressourcen, erzeugt mehr CO2 als durch den geringen Verbrauch kompensiert werden kann. Weil die Mühlen nicht lange genug leben. Wenn der Lader erst nach 200.000 kommt, hat man Glück. Die Motoren an sich sind halbwegs langlebig, die Peripherie ist das Problem. Und davon gibt's viel an einem modernen Auto.
Gruß daheim, Farid
Die glorifizierung der alten Technik.
So viel wie an meinem W201 werde ich niemals am Mondeo Schrauben müssen. Und der ist auch schon 13 Jahre alt.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die alte Technik cool und mag die Autos. Aber die hatten dafür andere Probleme und Elektronik hatten die auch schon genug verbaut.
Rostprobleme kennen einigermaßen moderne Autos kaum noch. Beim W124 fallen mir spontan die Wagenheberaufnahmen und die Achsaufnahme hinten auf. Letzteres gar nicht mal so unkritisch.
Die Zeit lässt manche Erinnerungen trüben und positiver darstellen, als es wirklich war.
Zum Thema: gestern einen Rasentrimmer gekauft.