Was hast Du heute gekauft?

  • Kurzer Erfahrungsbericht zum add-E :


    Gestern bin ich zum ersten mal mit dem addE am Fahrrad zur Arbeit gefahren.

    Um 03:45 waren Straßen und Radwege frei und ich habe die ~31 km in 63 min. geschafft.

    Auf dem Heimweg um 13:30 Uhr war oft genug die kleinste Stufe (50 Watt Unterstützung) schon zu viel, da die Radwege am Rhein Wochenends doch sehr hoch frequentiert sind von Familien, Rentnerpaaren, Hunden ...


    Heute morgen war ich nochmal schneller und habe die ~31 km in 59 min. geschafft.

    Der Akku hat dabei etwas über 50 % verloren.

    Obwohl ich heute teilweise mit 400 Watt gefahren bin, war ich trotzdem ordentlich geschwitzt.

    Spaß macht das Ganze aber und 1h Arbeitsweg kann ich schonmal ganz gut verkraften. 8)

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mach das mal vor. ;)


    Kurzes Update :


    Auf regennasser Straße hat der addE zuverlässig seine kraft bis zumindest mal 250 Watt übertragen. Mehr habe ich jetzt nicht probiert - aber ich bin sehr angetan von dem Teil. Nicht ganz billig aber ein guter Kauf !

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Frunk gekauft für das neue FIAT 500E Cabrio meiner Frau, welches doesrn Monaz geliefert werden soll.


    So hab ich wenigstens mal ein vernünftiges Geschenk zum Hochzeitstag :thumbsup:

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ....und wie groß ist dieser beim Fiat 500?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Eine Kartusche Karosseriekleber.


    Gestern kam die Große heim und beschwerte sich, dass der Fensterheber im Auto nicht mehr ganz hoch hebt.

    Ich schimpfend zum Auto, fluchend die Türverkleidung ab, befürchtend einen Haufen Späne von Kunststoffzahnrädern zu finden... Aber nein, der Fensterhebermotor hatte sich nur losgerüttelt und verlangte schlicht, festgeschraubt zu werden.

    Selbst die Schrauben lagen unten in der Tür...


    Einziges Manko an der eigentlich "0 Euro" Reparatur: ich musste die Folie, die als Dampfsperre dient, abmachen... Und 8ch vermute, die sollte besser wieder ersetzt werden, daher das fiese Klebezeugs.


    Merke, selbst ich habe manchmal Glück bei dem was ich tue, eine Wekstatt hätt mir wahrscheinlich eine neue Tür verkaufen wollen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • crasbe danke.... Wobei das definitiv im Original kein Band ist sondern ein mit Kartusche o.ä. aufgetragenes (jetzt noch, nach 13 Jahren) wirklich zähes und klebriges Sauzeugs ist.

    Der Tatbestand "bekommst du nie wieder ab" ist bei dem Zeugs durchaus erfüllt.

    So oder so, Butylband habe ich keines... Bisher. Ist bestellt :)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Der alte ist in den Rillen dreckig. Sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock! :D

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Einen Schwung Bits:

    PrecisionBit für Sechskant, 1/4 Zoll
    www.hoffmann-group.com

    Dann hab ich aus den vorhandenen, einfachen Proxxon-1/4" Einsätzen prox-23744.jpg

    die doch etwas schwindligen Serienbits rausgekloppt und die durch die schweizer Präzision ersetzt. Ergebniss: exzellente Passform und Haltbarkeit zum Baumarktpreis.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Totalschaden: Späne wurden in der Ansaugbrücke gefunden und von dort aus ist der Weg in alle Richtungen möglich.

    Gebrauchter Turbo: war keine Option, weil nicht das einzige Problem ... und die Qualität/Zustand nicht garantiert ist.

    Lösung: der Wagen geht in den Export. Es wurden 6500 Franken geboten und damit ist er weg wie beschrieben. Wird nicht mal mehr zusammengebaut.

    Dafür kriegst du heute zwar kein vernüftiges Auto, aber 11K zu investieren machte auch keinen Sinn.

    Hab von einem Taxiunternehmer die Info bekommen, dass die heutige Dieseltechnik, nicht der Motor per se - das drum herum, kaum mehr 300K erreicht ohne gröbere Investitionen.

    Wie heisst es immer: Augen zu und durch

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Moin.


    Na wunderbar. Auch meine Erfahrung ist, daß irgendwo zwischen 200.000 und 300.000 der Turbo kommt. Man kann ihn aber regenerieren lassen, wie auch den Partikelfilter. Aber wenn Späne im Umlauf sind, ist es zu spät.

    Wie gerne würde ich einen W124er oder Volvo-Backstein fahren. Meiner zickt nämlich auch schon rum. Fehler ist nicht zu finden, selbst mit der Volvo-Software. Nur irgendwelche Fehler, die abgelegt werden, die halt die Folge der unbekannten Ursache sind.

    Auf einer Probefahrt mit angeschlossenen Laptop ist natürlich nichts passiert. Option: Auf blauen Dunst den Turbo tauschen/Regenerieren. Der DPF ist garantiert auch bald voll, weil der Motor kaum Gelegenheit zum freibrennen kriegt.


    Ich hasse moderne Technik. Sicher und halbwegs umweltfreundlich schon, aber bringt doch nichts, wenn man die Karre nach etwa 250.000 auf den Müll schiebt.


    Bei mir: Simson-Zündspule und Unterbrecher ( leider Nachbau ) gekauft. Dann nochmal Zündung einstellen, habe beim letzten mal einen Fehler gemacht. Läuft wie ein Sack Nüsse.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin, auch wenn es im Moment kein Trost ist, die Zeiten der Langzeitfahrzeuge sind vorbei. W124, Golf II, NTV, Corolla aus der Zeit. Das sind alles Fahrzeuge, mit denen der Händler nur einmal Geld verdient hat. Auch wenn es vielleicht Umwelt technisch eine Sauerei sein mag, ich bin immer gut damit gefahren ein Auto mit möglichst wenig Elektronik, einem gesunden Hubraum/Leistungsverhältnis, und möglichst wenig Laufleistung zu kaufen. Klar, man ist da maximal bei Euro 4, aber was nützt Euro 6d Temp, wenn man die Mühle wegschmeißen muss, weil eine Reparatur zu teuer ist und ein neuer, gleichschlechter gekauft wird. Die Herstellung eines Neufahrzeugs kostet mehr Energie, verbraucht mehr Ressourcen, erzeugt mehr CO2 als durch den geringen Verbrauch kompensiert werden kann. Weil die Mühlen nicht lange genug leben. Wenn der Lader erst nach 200.000 kommt, hat man Glück. Die Motoren an sich sind halbwegs langlebig, die Peripherie ist das Problem. Und davon gibt's viel an einem modernen Auto.


    Gruß daheim, Farid

  • Die glorifizierung der alten Technik.


    So viel wie an meinem W201 werde ich niemals am Mondeo Schrauben müssen. Und der ist auch schon 13 Jahre alt.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde die alte Technik cool und mag die Autos. Aber die hatten dafür andere Probleme und Elektronik hatten die auch schon genug verbaut.

    Rostprobleme kennen einigermaßen moderne Autos kaum noch. Beim W124 fallen mir spontan die Wagenheberaufnahmen und die Achsaufnahme hinten auf. Letzteres gar nicht mal so unkritisch.


    Die Zeit lässt manche Erinnerungen trüben und positiver darstellen, als es wirklich war. ;)


    Zum Thema: gestern einen Rasentrimmer gekauft.